Hallo,
es ist erschreckend was heute auf den Arbeitsmarkt will…
http://www.aktiv-online.info/Home/tabid/36/ArticleID…
Sind die Jugendlichen dümmer oder die Schulen schlechter als früher,
was meint ihr?
Gruß
schnorz
Hallo,
Sind die Jugendlichen dümmer oder die Schulen schlechter als früher,
was meint ihr?
Gruß
schnorz
Sind die Jugendlichen dümmer?
Nein, die Eltern zu dumm, ihre Kinder ordentlich zu erziehen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist zu einfach, das Umfeld, das Schulsystem und nicht zuletzt die Dauerberieselung mit Werbung führen halt zu diesem Ergebnis
Hallo, schnorz
Sind die Jugendlichen dümmer oder die Schulen schlechter als
früher,
was meint ihr?
eine Theorie:
Die Kinder/ Jugendlichen sind heutzutage viel mehr äusseren Einflüssen ausgesetzt, als früher.
Sie müssen also schon in jüngeren Jahren viel mehr Informationen verarbeiten als es früher der Fall war.
Wenn man also annimmt, dass Kinder/ Jugendliche schon allein durch äussere Einflüsse viele Informationen verarbeiten, dann muss die Schule darauf reagieren und ihren Lehrstoff so ansprechend/ interessant gestalten, dass das Interesse der Schüler dafür geweckt und fortdauernd aufrechterhalten wird.
Gruß
karin
Alternativ würde sich die Unterbringung von Schülern in ehemaligen Klosterzellen empfehlen. Natürlich mit Schullehrbüchern ausgestattet.
Hallo,
früher,:was meint ihr?
Naja, die Jugend hat andere Stärken:
http://www.youtube.com/watch?v=C3_61KwjPBw
Also Anatomie statt Geographie.
Grüße
CMБ
Hallo,
früher,
was meint ihr?
Dazu fiel mit Folgendes ein.
1.) Die Klagen, dass die heutige Jugend in irgendeiner Beziehung die Schlimmste aller Zeiten ist, ziehen sich durch die Menschheitsgeschichte. Insofern ist schon ein kritisches Ohr angebracht.
2.) Beispiele für unsägliche Dummheit findet man in jeder Generation. Das kennt man von Straßenumfrage, bei denen dann die dümmsten Antworten sendet. So wie der Bericht geschrieben wurde, bekommt man den Eindruck, das viele Bewerber die einfachsten Fragen nicht beantworten können, ohne das wirklich gesagt wird, wie hoch der Anteil wirklich ist. Sensationsheische halt.
3.) Der Vergleichszeitraum ist unklar. Werden Auszubildenden mit Auszubildenden vor 10 oder 30, 40 Jahren verglichen? Der Anteil der jungen Menschen, die Abitur machen und studieren ist in diesem Zeitraum deutlich gestiegen. Der verbleibende Anteil, der eine Lehre macht, erscheint insbesondere im Vergleich zu Zeiten, wo die Masse auf die Volksschule ging, weniger intelligent.
4.) Der Anteil der Jugend aus bildungsfernen Elternhäuser oder mit Migrationshintergrung an der gesamten Jugend ist gestiegen. Dazu kommt ein selektives Bildungssystem, welches sicher stellt, dass diese Jugendlichen nach der Grundschule möglichst wenig lernen. Damit hat man einen gestiegenen Anteil an Jugendlichen, die den Maßstäben der Ausbildungsbetrieben bei weitem nicht genügt.
Gruß
Carlos
Hallo,
endlich mal eine Antwort, die nicht in die Kerbe „die heutige Jugend ist die schlechteste aller Zeiten und dadurch ist das Wohl des Vaterlandes gefährdet“ haut.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo, CMБ
Naja, die Jugend hat andere Stärken:
http://www.youtube.com/watch?v=C3_61KwjPBw
Also Anatomie statt Geographie.
schau mal an, es gibt anscheinend verschiedene Jugenden:
https://www.jugend-forscht.de/
Gruß
karin
Nicht dümmer als dumme Journalisten…
…die irgendeine BILD-reife Schlagzeile brauchen!
Hi!
Erschreckend ist, dass seitdem ich Jugendlicher war, die Schlagzeilen dieser Art immer wieder auftauchen und schlichter Blödsinn sind!
Ich selbst habe mit Azubis und dementsprechend mit Bewerbern zu tun - in keinem Schulzweig kann ich einen Spiegel dieser pauschalen Volksverblödung erkennen.
früher,
was meint ihr?
Ehrlich?
Ich meine, dass sich Leute heute viel unreflektierter von Medien blenden lassen, oder anders gesagt:
Die Erwachsenen glauben wirkliche jeden Scheiß, der irgendwo geschrieben steht (um mal bei dummer Pauschalisierung zu bleiben)
Achja, mal was Fundiertes, das man Studie nennt
http://idw-online.de/pages/de/news84339
LG
Guido
Sokrates…
Hallo,
endlich mal eine Antwort, die nicht in die Kerbe „die heutige
Jugend ist die schlechteste aller Zeiten und dadurch ist das
Wohl des Vaterlandes gefährdet“ haut.
Eben, schon Sokrates soll vor 2500 Jahren folgendes gesagt haben:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Fakt ist jedenfalls, wie schon angesprochen, dass das höchstgradig selektierende und verblödende, auf Uneigenständigkeit aufbauende „Bildungssystem“ einen starken Anteil an dieser Misere hat.
Hallo Guido,
…die irgendeine BILD-reife Schlagzeile brauchen!
könnte man meinen.
Hi!
Erschreckend ist, dass seitdem ich Jugendlicher war, die
Schlagzeilen dieser Art immer wieder auftauchen und schlichter
Blödsinn sind!
Aussagen von Ausbildern (viele vom Handwerk) die ich kenne bestätigen leider diesen Bericht.
Ich vermute aber das die die eine bessere Schulbildung haben gar nicht ins Handwerk wollen und sich dort nicht bewerben.
Ich selbst habe mit Azubis und dementsprechend mit Bewerbern
zu tun - in keinem Schulzweig kann ich einen Spiegel dieser
pauschalen Volksverblödung erkennen.
Pauschal bestimmt nicht, aber öfter als man denkt.
früher,
was meint ihr?Ehrlich?
Ich meine, dass sich Leute heute viel unreflektierter von
Medien blenden lassen, oder anders gesagt:
Die Erwachsenen glauben wirkliche jeden Scheiß, der irgendwo
geschrieben steht (um mal bei dummer Pauschalisierung zu
bleiben)
Ich hatte meinen Verdacht im ersten posting nicht geschrieben um „neutrale“ Meinungen zu bekommen:
Stimmungsmache zur Begründung für Auszubildende aus Polen etc. kam mir in den Sinn als ich den Artikel gelesen habe
http://idw-online.de/pages/de/news84339
Danke für den Link
Gruß
schnorz
LG
Guido
Nun, und wer ist dafür verantwortlich, dass das Kind NICHT ewig vorm PC/Fernseher sitzt, dass es in eine ordentliche Schule kommt, dass es nicht ins falsche Umfeld gerät, usw. ?
Hallo.
Ich habe 1953 die Mittlere Reife gemacht.
Ich erinnere mich:
Wir waren in Mathe schon recht weit: 3. Wurzel ziehen, Gleichung mit 2 Unbekannten lösen.
Englisch: Kurzgeschichten im Original lesen, Nacherzählung und Diktat schreiben.
Anmerkung: Aufgrund des guten Englisch-Unterrichts war ich ohne weitere Vorbereitung in der Lage, das „Lower Oxford Certificate“ zu bestehen.
Deutsch: Sicher in der Rechtschreibung, einigermaßen stilsicher in Aufsätzen. Die Handschrift war lesbar!! Das Gekrakel, daß mir einige meiner Azubis (teilweise mit Abitur!!) vorlegten, war oft nicht zu entziffern.
Fazit: Gibt es eigentlich eine Studie, ob die heutigen Schülergenerationen in der Lage wären, die Abschlußprüfungen der verschiedenen Schulstufen von damals bestehen würden?
Gruß
Jochen
Hi!
Aussagen von Ausbildern (viele vom Handwerk) die ich kenne
bestätigen leider diesen Bericht.
Kann es sein, dass das ein völlig subjetive Wahrnehmung ist, die (wie gesagt) schon IMMER in dieser Form existierte?
Ich habe enorm viel mit Ausbildern zu tun (auch Handwerker - allerdings nur im Bergbau, wo jedoch eine sehr gute Ausbildung geboten wird), die diese Aussage eben NICHT treffen - oder aber mit den Worten „wie immer schon“ abschwächen.
Ich vermute aber das die die eine bessere Schulbildung haben
gar nicht ins Handwerk wollen und sich dort nicht bewerben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass DU fast jeden Abiturienten mit einfachen Dreisätzen oder Zinsrechnung überforderst.
Das liegt nicht an Dummheit, das liegt daran, dass die Leute diese einfachen Rechenaufgaben schon ewig und drei Tage hinter sich gelassen haben.
Klar ist aber auch, dass das „kaufmännische Rechnen“ mir sehr wenig Aufwand dann aufgenommen wird.
Pauschal bestimmt nicht, aber öfter als man denkt.
Naja - ich mag diese subjektiven Dinge nicht.
http://idw-online.de/pages/de/news84339Danke für den Link
Google mal nach „Jugendliche besser als ihr Ruf“ - und Du wirst erstaunt sein!
LG
Guido
offensichtlich hast du noch nicht bemerkt, dass intelligenz ein endliches gut ist… es gibt eine feste summe auf dieser erde… und die weltbevölkerung wächst…
Ich bezweifle…
Hi!
Ich bezweifle, dass Du 1953 eine Mittlere Reife abgelegt hast, die nur annähernd das Niveau der FOR hat, welche ich 1985 erlangte.
Und ich bezweifle, dass ich mit dem Wissen von 1985 einen ähnlichen Schnitt in heutigen Tagen erlangen würde.
Ich bin mir allerdings sicher, dass wir beide wesentlich bessere _Grundlagen_ gelernt haben, was bspw. „benötigtes“ Rechnen oder die von Dir erwähnte solide Rechtschreibung betrifft.
LG
Guido
Nun, und wer ist dafür verantwortlich, dass das Kind NICHT
ewig vorm PC/Fernseher sitzt, dass es in eine ordentliche
Schule kommt, dass es nicht ins falsche Umfeld gerät, usw. ?
Das Kind wird wohl in der Schule nicht vor dem Fernseher sitzen - und was ist bitte eine „ordentliche Schule“? Hier in Deutschland gibt es Einzugsgebiete an die man sich gefälligst halten soll oder die Eltern haben genug Asche um ihr Kind auf eine Privatschule zu schicken.
Normalerweise ist die Schule staatlich. Der Staat hat im Bildungswesen versagt. Kinder, die in sozial armen Strukturen aufwachsen haben keine Chancen auf einen Aufstieg.
nein. Dieses Pferd gehört anderrum aufgezäumt
Hi,
die Jugendlichen von heute sind das Ergebnis unserer Gesellschaft.
Sie werden ziemlich dumm geboren aber dann geht es sofort los.
Lernen, lernen und nochmals lernen.
Das war bei uns auch schon so und es war so bei unseren Eltern und bei deren Eltern.
ABER
Die Welt, in welcher wir heute leben ist wesentlich komplexer als noch vor wenigen Jahrzehnten und bei all diesen Entwicklungen ist manches auch missglückt oder verloren gegangen.
Wir haben es versäumt, unser wirklich antiquitiertes Schulsystem zu überholen
Wir haben es versäumt, gänzliche überforderten Eltern die erforderlichen Hilfen angedeien zu lassen
Wir haben es versäumt unfähige Politiker in die Pflicht zu nehmen
Wir haben so vieles versäumt und vermasselt
Wir wollten es besser machen und vieles haben wir auch besser gemacht
ABER
Wir haben andere Fehler gemacht
und wir haben anderes, zum Teil wirklich Wichtiges unterlassen
Nun haben wir sackdoofe Jugendliche vor uns und sie wissen nichts und wir wissen nicht weiter
Was ist zu tun?
Wir müssen ihnen Hilfe geben
Wir müssen nachbessern
Wir müssen aufhören zu jammern und die Sachen in die Hand nehmen
Wir müssen es uns nicht gefallen lassen, dass Politiker, welche wir eben noch in die Wüste geschickt haben, die Macht erneut an sich reissen
Wir haben noch so viel vor uns
Aber die Jugendlichen sind nicht dämlicher geworden als sie es schon immer waren - sie haben nur weniger Chancen bekommen
Gruss
Ray
früher,
Hallo, Schnorz,
…da gab es kürzlich einen Beitrag im Plauder- Brett über einen IHK- Prüfer und Fragen an die Prüflinge. (s. Archiv)
Über die Dummheit bei Prüfungsantworten und Fragen der Allgemeinbildung kann man nur den Kopf schütteln.
Wenn ich gelegentlich den Wortschatz heutiger Jugendlicher (und deren Eltern!) höre, ist mir klar, daß die Dummheit immer weiter um sich greift.
Gruß:
Manni
Hi,
…da gab es kürzlich einen Beitrag im Plauder- Brett über
einen IHK- Prüfer und Fragen an die Prüflinge. (s. Archiv)
Das Plauderbrett, so die richtige Schreibweise, wird nicht archiviert.
Viele Grüße
WoDi