Wird die Laufzeitverlängerung ausgesetzt?

Nach der Atomkatastrophe in Japan, wird es da nicht auch Zeit in Deutschland umzudenken? Alle 17 deutschen Atomkraftwerke will die Bundesregierung unter Sicherheitsaspekten überprüfen. Die Aussetzung der Laufzeitverlängerung scheint möglich. Doch wie lange dauert es, bis ein Atomkraftwerk vom Netz genommen werden kann? Und welche Folgen hätte ein solcher Ausstieg aus der Atomenergie?
Wäre die Gefahr gebannt bei einem sofortigen Ausstieg? Eure Meinung interessiert uns!

Guten Tag.
Mein Name ist Maximilian Schappelwein, ich bin 17 und komme aus Mondsee in Österreich.
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll aus dem Atomprogramm kurzfristig auszusteigen weil :

1.) Atomstrom ist billig, und belastet (solange kein Unfall geschied) kaum außer natürlich der Endlagerung.
2.) Deutschland braucht die Energie und es wird kaum möglich sein so schnell genug Kraftwerke zu bauen um dieses Energiedefizit auszugleichen, und wenn es möglich wäre stellt sich die Frage ob wieder neue thermische Kraftwerke ( Öl-, Kohle-, Gas-Verbrennung ) oder inovative Kraftwerke ( Wind-, Sonnen- oder Wasserkraft Anlagen ) gebaut werden, da die „alten“ Kraftwerke auch die Umwelt noch immer stark belasten.
3.) Der Endverbraucher will möglichst wenig für seinen Strom zahlen und vorallem würde es enorme finanzielle Mittel benötigen um div. neue Kraftwerke zu bauen was wieder einen Kostenanstieg bedeuten würde.

Letztendlich müsste man jetzt schon zu überlegen beginnen um eine Lösung für die Zukunft zu finden.

Danke fürs lesen.
Mfg

Gerhard Hutterer
Die Atomkraft gehört abgeschafft

Sieht man eh bei den Atomkatastrophen!

Abschaffung,Abschaffung wer ist da für?

Die ganze Natur

High,

Ich habe nicht sehr viel Hintergrundwissen zu diesem Thema, jedoch möchte ich auf Grund der aktuellen Vorfälle in Japan meine Meinung darüber kund geben.

Atomkraft ist billig, das stimmt, ich habe nur ein Problem mit dem billigen Atomstrom, der Atomstrom wird billig gekauft um hier in Österreich Pumpen zu betreiben die Wasser in Staukraftwerke pumpen um teuren Strom zu erzeugen. Da stellt sich mir die Frage ob das effizient ist und ob der Preis wirklich eine Rolle spielt? Der Grund warum der Atomstrom so billig ist liegt nur an den Subventionen, würde es keine Subventionen geben würde der Preis des Atomstroms ungefähr gleich mit dem von Wind-, Wasser- oder Photovoltaikanlagen liegen.
Und wer meint Atomstrom würde nicht belasten liegt völlig falsch, als würde die Endlagerung nicht genug belasten.

!!!ZURZEIT GIBT ES WELTWEIT NOCH KEIN ENDLAGER FÜR HOCH RADIOAKTIVEN ABFALL!!!

Es kommt immer darauf an ab welchen Grad man den radioaktiven Abfall als ungefährlich einstuft, aber nach 1000 Jahren sind die Abfälle immer noch sehr gefährlich. Noch dazu kommt, dass die Elemente ganz allgemein hoch giftig sind.
Das Bedeutet, wenn man von einer Lebenserwartung von 80 Jahren ausgeht, dass unsere Ururururururururururenkelkinder noch durch den von uns erzeugten Atommüll belastet werden.

An einem Unfall in einem Atomkraftwerk wollen wir gar nicht denken, jeder weiß über die Vorfälle in Tschernobyl Bescheid und man sieht ja in allen Medien was zur Zeit in Japan geschieht.

Wenn man sofort beginnen würde neue alternative Kraftwerke zu bauen-es gibt ja genug verschiedene Varianten die auch ausreichend erforscht wurden und eine wesentlich geringere Gefahr für die Umwelt darstellen-könnte man auch umso schneller mit dem Atomstrom aufhören. Wir müssen auch an Unsere Zukunft und die unserer Kinder und derer Kinder denken.

Die Lauzeitverlängerung wird nur ausgesetzt bis die Landtagswahlen vorbei sind. Dann wird zur Tagesordnung übergegangen und weitergemacht. Wer überprüft denn die Sicherheit der AKW?
Das sind doch die Betreiber und Ihre Hörigen. Das ist als wenn ein Metzger seine Wurst selber prüft. Oder haben Sie schonmal gehört dass ein Metzger sagt seine Wurst sei schlecht?
Ev wird ein alter Kasten geopfert, dass die sagen können „schaut her wir haben was getan“. Aber zu einem Umschwung ist unsere derzeitige Regierung viel zu sehr von der Atomlobby eingelullt (geschmiert?). Sauberen Strom könnte man auch aus nordischen Ländern zukaufen aber dann verdienen EnBW EON etc. nicht mehr so viel.
Und wenn die Regierung jetzt anfängt die AKW unter Sicherheitsaspekten zu untersuchen dann frage ich mich unter welchen Aspekten sie seither untersucht hat. Kinderfreundlichkeit oder was?
Das ganze Pack gehört an einen kaputten Atommeiler in Japan angekettet bis denen die Haare ausfallen und zur Beruhigung können sie ja noch ein paar hochdosierte Iodtabletten bekommen.