Wird die Majorität der Demokraten die Nazis im Osten stoppen?

Hallo,

in einer Gegend, in der Neonazis und anderes rechtsradikales Gesocks vor Morden nicht zurückschreckt, mag die Reaktion auf so einen Vorfall

vielleicht nur ein Achselzucken hervorrufen.

Aber solche Vorfälle waren auch in der Morgenröte des Dritten Reiches typisch. Inklusive der Verharmlosungen, wie man sie auch in diesem Forum immer wieder findet. Diese Naivität war eines der konstituierden Elemente für den Aufstieg des Gröfaz.

Die Frage, die mich umtreibt: Werden die Anhänger unserer parlamentarischen Demokratie, die auch in den neuen Bundesländern die große Mehrheit bilden, willens und in der Lage sein, den Nazis entgegenzutreten? Wie wehrhaft ist die Demokratie im Osten?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Das hast du wohl vorsorglich mit rein geschrieben, weil selbst im SPON-Artikel unzählige Fakten genannt sind, die eben nicht dafür sprechen, dass die Tat auch nur annähernd eine vergleichbare Umsturzbewegung repräsentieren könne. Ganz abgesehen davon, dass die genauen Hintergründe der von dir verlinkten Tat noch aufgeklärt werden müssen, ist schon seit langem bekannt, dass einzelne Menschen dazu neigen, ein falsches Ventil für ihren Unmut über die verfehlte Politik und das komplette Versagen sämtlicher etablierter Parteien und weiter Teile der Medien im Hinblick auf die Einwanderung zu suchen. Diese Leute sind so dumm, für ihre Wut einzelne Menschen als Sündenbock herauszugreifen, die ihnen gerade zufällig begegnen, die aber selbstverständlich nicht für die verfehlte Politik verantwortlich gemacht werden können.

Andererseits könnte ich jetzt recherchieren, wie deine Reaktion auf den 3. Oktober 2016 war. Damals sind die Leute direkt auf die Verantwortlichen zugegangen, was den Medien dann auch wieder nicht recht war. Wohlgemerkt möchte ich nicht alles gutheißen, was die Demonstranten den Politikern entgegengeworfen haben, es geht mir nur darum, dass sie in diesem Fall ihren Unmut zumindest an die richtigen Personen gerichtet haben, die zudem noch von unzähligen Sicherheitskräften begleitet waren.

Die schwache Demokratie der Weimarer Republik ist nicht annähernd mit der gefestigten demokratischen Ordnung in der Bundesrepublik zu vergleichen.
Der sächsische Verfassungsschutz ist weder auf dem rechten, noch auf dem linken Auge blind:
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/203378
Im vergangenen Jahr war insbesondere die Asyldebatte eine starke Antriebskraft für links- und rechtsextremistische Bestrebungen im Freistaat.
Gruß
rakete

Hallo Rakete,

wieder setzt Du die üblichen Nebelwerfer ein.

Wieviel recht- bzw linksradikale Straftaten gab es denn?

Ich habe auch nicht nach dem sächsischen Verfassungsschutz gefragt, sondern nach der Bereitschaft ostdeutscher Bürger, unseren Staat im Sinne einer wehrhaften Demokratie gegen Neonazis zu verteidigen.

Ist mein Deutsch so schlecht, daß Du auf alles „antwortest“ außer auf das, was ich gefragt habe (siehe auch Höcke-Rede)?

3 Like

Hallo,

Deine Weihnachtspause ist also jetzt endgültig vorbei und ich darf mich wieder an Deiner unregelmäßigen Kolumne erfreuen.

Also hier vor Ort schrecken solcherlei Gestalten schon lange Zeit vor Mord zurück (jedenfalls hätte ich regional keine zu vermelden) und trotzdem löst „so ein Vorfall“ bei mir Achselzucken aus. Der Hammer, oder?

Jetzt wurde sein Haus angegriffen.

Hat sein Haus denn Anzeige erstattet? Das stelle ich mir problematisch vor, da es ja immobil ist. Wie wird denn Hausangriff in der PKS geschlüsselt? :unamused:

Richtig. Da haben sich einige Kommunisten zusammengerottet und Rechte angegriffen. Und Nazis haben sich zusammengerottet und Linke angegriffen. Am Ende hatten damals die Nazis in D die Überhand. Anderenorts die Kommunisten.

Wo sind die denn? Der Vorgang mit dem Stein ist ja nun nicht unbedingt selbsterklärend oder abschliessend ermittelt.

Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass die Gefahr von Nazis gegen Null tendiert. Alle, die man bis heute ermitteln konnte sind entweder tot oder ziemlich inagil. Das sieht bei Neonazis natürlich schon etwas anders aus. Von wieviel Neonazis würdest Du denn „im Osten“ ausgehen?

Gruß
vdmaster

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Pressemitteilungen/2016/05/pmk-2015-deliktsbereiche.pdf?__blob=publicationFile

PMAK ist übrigens die Abkürzung für politisch motivierte Ausländerkriminalität. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Dito.
Die große Frage ist, ob und in welcher Höhe ein neoliberaler Rechtsruck aus AFD, Union (FDP?) im September zustande kommen wird. Je höher, desto mehr wird sich der Kampf um rechte Positionen verschärfen und die Freiheiten im Lande eingeschränkt werden.

Franz

Ich habe den Artikel gerade einmal gelesen und zweimal quergelesen. Wo steht dort etwas von „Mord“ oder „Morddrohung“? Also, warum erwähnst Du „Mord“ und was weißt Du, was wir nicht wissen?


Das hier liest sich dafür aber wie Satire:

Der Staatsschutz ermittelt wegen eines möglichen fremdenfeindlichen Motivs.

nachdem zuvor zu lesen war:

Im Schnee vor dem Haus findet er einen Stein, auf den ein Hakenkreuz gemalt ist. Ballouz ruft seinen Nachbarn und die Polizei.

Gruß Oberberger


PS: Du solltest in Mainz besser auch nicht mehr aus dem Haus gehen. Du lebst da auf ‚nem vulkanischen Hotspot. Mainz‘ Fundamente fußen auf 'nem Mantelplum; quasi auf 'nem Supervulkan (mit linksdrehenden Magmaströmen?):

Der Leiter des Mainzer Landesamtes für Geologie, Prof. Georg Wieber, beruft sich auf die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft, wenn er sagt: Es bestehe „grundsätzlich ein Gefährdungspotenzial [1] hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Vulkaneruption in der Eifel“.

[1] :scream:

Zieh’ besser um; weit genug weg von der nahenden Katastrophe. Sachsen (beispielsweise) soll geologisch eher inaktiv sein… :wink:

Ja, aber überlassen müssen die Bürger das der Exekutive. Sollte das nicht reichen, dürften westdt. Polizeikräfte und Bundespolizei Schützenhilfe leisten.Ich sehe allerdings z.Zt. nicht solche enormen Bedrohungen, die dies nötig erscheinen ließen. Eine Handvoll Idioten sind keine neue SA und keine rechte Bürgerkriegsarmee.

Die Ossis hatten auch die Proletariats-Diktatur der rotlakierten Faschisten des Honecker-Regimes abgeschüttelt. Ein paar aufmüpfige rechte Krakeeler sind da doch ein Lacher dagegen.
Gruß
rakete

2 Like

Hans-Jürgen wird vermutlich die Steinmalereien mit den Motiven der NSU-Morde in Zusammenhang gebracht haben. In etwa so, als wenn man ein angezündetes Auto eines AFD-Politikers mit der Schleyer-Entführung vergleichen würde.
Gruß
rakete

Die RAF, bzw. der von ihr ausgehende ausgegangene Terror, kamen mir auch in den Sinn. Der beschränkt sich aber mittlerweile auf Banküberfälle zur Sicherung der „Rente“.

Stell’ Dir mal vor, Du stehst an einem Bankschalter und hörst plötzlich eine heiserne Stimme: „Aaaale … allee … hüstchen … ALLE auf den Boden! - Das ist ein Überfall!“ Guckst Dich um und da stehen ein paar Senioren mit Rollatoren und Blasenkathetern…

Mist, ich hab’ kein Onlinebanking… :confounded:

Gruß Oberberger

1 Like

Ich wollte mal tiefer graben. Der Hausarzt ist ja schon fast Medienprofi.

2013: http://www.maz-online.de/Brandenburg/Doktor-Unermuedlich
2014: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/der-doktor-jut-im-pieken-21249
2015 bei „seiner“ Buchpräsentation: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/armin-ballouz-ein-arzt-mit-leib-und-seele-1.1253661
2016: http://www.kn-online.de/News/Sonntag/Top-Thema/Der-Landarzt-Aus-dem-Libanon-nach-Brandenburg
2016: http://www.deutschlandfunk.de/landaerztemangel-im-trabbi-zum-patienten.1769.de.html?dram:article_id=368205
2017: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/01/landarzt-angermuende-uckermark-amin-ballouz.html

Einen Bericht der „Märkischen Oder-Zeitung“ vom Montagmorgen, wonach
eine psychisch kranke Frau tatverdächtig sein soll, wollte die
Polizeidirektion Brandenburg-Ost auf Anfrage von rbb|24 nicht
bestätigen. Es seien Schuhabdrücke und weitere Spuren am Tatort
sichergestellt worden, die die Kriminalpolizei derzeit auswerte, hieß es
am Dienstag. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Hmmm…

Frauenhagen. Nach dem Steinwurf auf eine Fensterscheibe des Arztes Dr. Amin Ballouz in Frauenhagen Sonntagnacht ermittelt der Staatsschutz. Der Stein war mit einem Hakenkreuz beschmiert. Zudem waren von Reifen zweier Pkw auf dem Grundstück die Luft abgelassen worden. Während die Polizei Sonntag mitgeteilt hatte, dass gegen eine kranke Frau ermittelt werde, informierte sie am Montag, dass es noch keinen begründeten Tatverdacht gegen eine Person gebe. Da der Arzt nichtdeutscher Herkunft ist, wird jetzt doch ein fremdenfeindliches Motiv geprüft, hieß es von Seiten der Polizei.

Das psychisch ist vielleicht nach tel. Rücksprache des RBB beim Kollegen von MOZ eingearbeitet worden?!!?

Hmm…

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/927382/rechtsextremismus-kammer-verurteilt-angriff-arzt.html

Rechtsextremismus
Kammer verurteilt Angriff auf Arzt
Auf den prominenten Landarzt Dr. Amin Ballouz ist ein fremdenfeindlicher Anschlag verübt worden.

Interessant. Der Halbgötterbote weiss es also bereits genau. Ich würde das ja präfaktischen Journalismus nennen. :angry:

Ich weiss nicht, was Sache ist. Aber ich würde mir einen Ast ablachen, falls hier am Ende rauskäme, dass es die Frau war und sie sich als durchgeknallte „Tierschützerin“ erweist. Eine, die den Arzt und Hobbyjäger (Info aus den ersten Links) für einen Nazi hält.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es Neonazis gibt.

Gruß
vdmaster

Der könnte doch nur dann entstehen, wenn diese drei Parteien eine Koalition bilden würden. Das ist aber doch sicher nicht Dein Ernst, oder doch? :flushed:

Was soll überhaupt dieser ominöse „Rechtsruck“ sein?

Ach, das ist doch ein uralter Hut, dass auch in D sich Vulkane zu eruptieren ereifeln.

Wenn Trump erst einmal im Yellowstone Park einschlägt, dann ist doch sowieso Schicht im Schacht bis halbacht.

:smiley: Feierabend! :beer: Bierchen!

Neee, Resturlaub! :sob:

Eine Veränderung der Gesellschaft ist da! Und wenn ein Staat sich genötigt sieht, zunehmend Verschärfungen von Gesetzen, Minderheitengesetze und Überwachungsverstärkungen durchzuführen, mit Zustimmung eines zunehmenden Teils der Gesellschaft, dann tendiert all dies in Richtung rechts.

Ob sich dies nun bei AFD, Union oder gar entscheidenden Teilen der SPD (und Özdemir mitsamt G.-E.) abspielt, ist doch völlig egal.

Franz

Seit Trump sagt man jetzt „alternative Fakten“. :smiley:

„Trump’s latest Tweet“

Welche sollen das denn sein? Vergiss bitte bei Deiner Antwort nicht, dass bspw. das Aufenthaltsrecht nicht ernstzunehmend genannt werden kann, weil es sich eben nicht um Bürger im rechtl. Sinne handelt.

Das kann ich so auch nicht akzeptieren. Oder Du hast eine idealisierte Vorstellung von „links“. Vgl. mal mit den ganzen Staaten im früheren Warschauer Pakt, zzgl. Nordkorea, Kuba, Venezuela, Libyen, Syrien, Rumänien, Albanien, Jugoslawien u.a.

Nicht unbedingt das, was man als rechte Staaten bezeichnen würde.

Gruß
vdmaster