Wird Dividene automatisch ausgezahlt?

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich der Zahlung von Dividende.

Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Aktie von Coca Cola kaufe, wird dann automatisch die Dividende am Auszahlungstermin auf mein Konto bezahlt?

Ich bekomme ja dann auch Einladungen zur Hauptversammlung, aber wie kommt Coca Cola z.B. an meine Adresse?

Also wenn ich jetzt über meinen Online Broker Coca Cola Aktien kaufe, läuft dann alles automatisch (Zusendung der Unterlagen und Auszahlung der Dividende)?

Danke im Voraus!

Hallo, durch den Kauf der Aktie wird automatisch über die Bank oder den Broker die Dividende bezahlt.
Die Weiterleitung der Einladung erfolgt auch auf diesem Weg, da der Name des Besitzers der Aktie dort über die Depotführung registriert ist.
Einen schönen Tag

Hallo Nic,

ja, das läuft alles automatisch:

1. Hauptversammlung
    Deine Bank weiss ja, welche Kunden die Coca-Cola-Aktie halten und verschickt im Auftrag der AG an ihre Kunden die Einladungen zur Hauptversammlung. Die Einladung kommt nicht von der Gesellschaft (der AG), sondern von der Bank.

Ich glaube dies ist nur anders, wenn man Namensaktien von einer AG hat.

1. Dividende
    Auch die kommt über die Bank automatisch. Über die Wertpapierlagerstellen wird festgestellt, welche Bank wieviel Aktien von der und der Firma hat und dann wird die Dividende über dieses System an die Bank weitergeleitet. Die Bank ordnet dies dann dem Kunden zu. In den USA werden quartalsweise Dividenden gezahlt, in Deutschland in der Regel jährlich nach der Hauptversammlung. Einige Firmen zahlen keine Dividende, z. B. viele Technologiefirmen in den USA, weil sie das Geld für das Wachstum der Firma in dem Unternehmen halten.

Berechtigt für den Bezug der Dividende ist man, wenn man die Aktie an dem sogenannten Record-Day hat oder in Deutschland an dem Tag vor dem Ex-Day. Der Ex-Day ist der Zahltag der Dividende und an dem Tag wird die Aktie Ex-Dividende gehandelt, d. h., in der Regel mit einem Abschlag in Höhe der Bruttodividende.

Noch Rückfragen? Einfach melden.

Gruss

Scholer

Hallo,
beim online broker werden alle persönlichen Daten erfasst,die Dividende wird ausgezahlt ,der Gewinn ist steuerpflichtig.
mfg
daxing

Hallo Nic,

zunächst zu der automatischen Dividendenzahlung:
ja, das geht definitiv automatisch. Sogar wenn man am Tag der HV / Dividendenzahlung die Aktie theoretisch nur wenige Stunden im Depot hat, funktioniert das.

Die Frage mit der Adresse ist etwas kniffliger. Meine Erfahrung ist, dass die Einladungen immer von der Bank selbst kommen (wo Dein Konto/Depot ist). Kann da aber nur für die bekannten wie Comdirect und Consors sprechen. Im Zweifelsfall einfach bei Deiner Bank direkt anrufen, die müssen diese Informationen auf Nachfrage herausgeben. Ist im Sinne des Datenschutzes ja auch sehr wichtig.

Hoffe geholfen zu haben - ansonsten gerne nachfragen
LocalTrader

Hi!
Im Grundsatz ist es schon so, dass alle Aktionäre, welche die Aktie im Depot haben, am Tag der Hauptversammlung (bzw. wenige Tage danach) die entsprechend auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende ausgezahlt bekommen. Und zwar auf das Anlagekonto der Bank, bei der auch die Aktien sind.

Coca Cola kommt über Ihre Bank an Ihre Adresse - die Bank bei der Sie auch ihr Depot haben. Sie müssen nicht an der Hauptversammlung teilnehmen, um Anspruch auf die Dividende zu haben.

Ich wünsche Ihnen für Ihr börsliches Engagement viel Erfolg und verbleibe

mit herzlichen Grüßen,
C.Franke

ja, das läuft alles automatisch.
Deine Bank wird Dir sowohl die Diveidende auf Dein Konte buchen und auch die Einladungen zur JHV zuschicken.
lg
Stefan