Wird Dual-Channel angezeigt?

Hallo,
ich habe mir eine neues Board und einen neuen Prozessor gekauft.
Das Board ist das Gigabyte GA-P55A-UD3 und der Prozessor ein I5-760. Die Speicher sind von Elixier und sollen mit dem Board kompatibel sein. Beim Hochfahren vermisse ich allerdings eine Angabe wie " Dual-Channel-Mode" oder so ähnlich. Er hat zwar die Riegel erkannt, aber ich kann nirgends sehen, ob die Speicher auch im Dual-Channel-Modus laufen. Gehört das so oder ist da irgendwas falsch? Ich habe übrigens die Steckplätze 1 u. 3 benutzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Gruß, Diana

Hallo

Das Board ist das Gigabyte GA-P55A-UD3 und der Prozessor ein
I5-760. Die Speicher sind von Elixier und sollen mit dem Board
kompatibel sein. Beim Hochfahren vermisse ich allerdings eine
Angabe wie " Dual-Channel-Mode" oder so ähnlich. Er hat zwar
die Riegel erkannt, aber ich kann nirgends sehen, ob die
Speicher auch im Dual-Channel-Modus laufen. Gehört das so oder
ist da irgendwas falsch? Ich habe übrigens die Steckplätze 1
u. 3 benutzt.

Beim P55A/UD3 (welche Revision? 1.0 oder 2.0? steht auf dem
weißen Schild an der Packung) wird je nach Bios-Version immer
leicht was anderes beim POST angezeigt. Was für ein Bios ist
es denn?

Allerdings wäre es komisch, wenn das nicht in 2-Kanal liefe.
Sind beide Riegel „richtig drin“?

Grüße

CMБ

Hallo,

also das Board ist Rev. 1.0. Zuerst hatte ich das BIOS F6 drauf und habe es dann auf F11 upgedatet. Bei beiden wird aber das gleiche angezeigt. Die Speicher sitzen richtig, da beide erkannt wurden (2 mal 2GB). Laut Buch soll man den 1. und den 3. SLOT nehmen, und auch das habe ich getan. Es steht nur nirgendswo was von Dual Channel.

Gruß, Diana

Hallo,

1. SLOT nehmen, und auch das habe ich getan. Es steht nur
    nirgendswo was von Dual Channel.

und wenn es da stünde, würde Dir das ein warmes Gefühl vermitteln?

Der Geschwindigkeitsgewinn ist bestenfalls messbar, aber nicht fühlbar.

Geh einfach davon aus, dass Dual Channel funktioniert. Eine Vielzahl von PC meldet das einfach nicht.

Gruß

S.J.

Ja das würde mir in der Tat ein „warmes“ Gefühl geben :wink:
Wenn ich schon so einen Prozessor habe, dann möchte ich auch, dass er als solch einer läuft. Sonst hätte ich mir das ja schenken können oder?

Schönen Gruß, Diana

Hallo,

Messtechnisch untermauern könnten es höchstens noch Benchmarks, diejeweils mit einem iegel und mit 2 Riegeln in den passenden Steckplätzen Infos über die theoretische Bandbreite geben würden.

Der praktische Performance - Zuwachs bleibt marginal, wie mittlerweile auch der Core i7 durch zahlreiche Benchmaks mit " Triple - Channel " bewiesen hat.
Intel - Systemen würde DAS innerhalb vergleichbarer Prozessorfamilien keinen sonderlichen Leistungsschub gewähren.

Bleiben wir aber bei Consumer - PCs, denn bei Profi - Systemen kann es durchaus anders aussehen.

Da fehlt mir das Detailwissen,was ich noch behielt, war ein Zusammenhang zu physikalischer Bestückung der Ram - Bänke, Speichermenge und Leistungsfähigkeit des angewandten Controllers auf dem Mainboard.

Dazu hat die " C`t " mal umfangreiche Tests durchgeführt und detaillierte Testberichte veröffentlicht. ( aber auf professionelle Server - Systeme bezogen )

Muss das den Heimanwender wirklich interessieren, der mit 2 - 4 GB Ram glücklich ist und keinen Opteron oder Xeon als Prozi betreibt ?

Besonders niedrige Latenzen angemessenem Speichers für den Heim - PC machen den Braten m.W. auch nicht sonderlich fett.
Da bliebe Interesse für Hardcore - Overclocker, die Rekorde teilweise mit Flüssiggas und ähnlichen Sonderkonstrukten erlangen.

mfg

nutlos

Performance hin oder her, mir geht es doch hauptsächlich darum, ob meine gekauften Komponenten miteinander harmonieren. Wenn er nicht im Dual Channel läuft, dieses aber eigentlich sollte, dann ist doch irgendwas mit irgendwem nicht wirklich kompatibel, oder sehe ich das falsch? Noch sind die Sachen neu und ich könnte ggf. einen Umtausch vornehmen.
Oder würdet ihr z.B. einen neuen Monitor behalten, wenn er von Anfang an einige tote Pixel hätte? Die würden die Funktion des Monitors auch nicht beeinträchtigen, aber schön wäre es doch nicht? Also ich würde den auf jeden Fall umtauschen, denn dafür ist der ganze Kram nun mal viel zu teuer.

Gruß, Diana

Hallo Diana,

Als AMD-ler muss ich zugestehen, das die Intel Core ix unerreicht effizient sind.
Selbst beim Core 2 xxx war es für AMD schon schwer, dieses allgemein zu übertreffen.

Bleibe Dir bewußt, das ein PC nicht immer für die Ewigkeit ist.

Wer stets maximale Leistung braucht, wünscht schon heute nach neuen Prozesoren und Perhiperie.

Die andere Klientel:

Ein Sempron 1600+ kann für viele Grundlagen mehr als ausreichend sein.
Dann geht der so lange, wie Software brauchbar ist, oder neue Software darauf funzt…

mfg

nutzlos

Hallo Diana,

Da gibt es diverse kostenlose Hardware - Analyseprogramme, die Dir aufschluss über Konfiguration und Leistung geben können.

Ich empfehle gerne SI - SandraSoft, weil es sowohl Hardwareerkennung, Analyse und Benchmarks bietet. Da kann dann auch grob verglichen werden mit Hardware, die dieses Progi zu Abgleichzwecken inne hat.

Es wüde Dir nicht viel helfen, wenn wir Dir Performance - Daten angeben würden.
Aber es kann helfen, wenn Du Details und Benchmarkergebisse zu Deiner Hardware nennst. Dann konnen Anderebeurteilen, wie gut Dein System funzt und ob alles angemessen installiert wurde.

mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Sorry, aber mich interressiert nicht, ob ich vielleicht 0,5 % mehr oder weniger Leistung habe, oder ob irgendwelche Benchmarks besser oder schlechter ausfallen, sondern mich interressiert nur, ob vielleicht mein Board oder mein Speicher kaputt ist! Und deshalb ist meine Frage: " Wird irgendwo angezeigt, ob er im Dual Channel Modus arbeitet, oder ist es normal, dass er es nicht anzeigt?" Mehr möchte ich doch gar nicht wissen!!!
Anders gefragt, stell´Dir vor, Du hast Dir für 150 € ein neues Board gekauft. Du stellst fest, dass der Onboard-Sound defekt ist. Du wirst diesen nie nutzen, da du eine eigene Soundkarte benutzt. Würdest Du das Board behalten, oder doch gegen ein heiles eintauschen?

Gruß, Diana

Ja das würde mir in der Tat ein „warmes“ Gefühl geben :wink:
Wenn ich schon so einen Prozessor habe, dann möchte ich auch,
dass er als solch einer läuft. Sonst hätte ich mir das ja
schenken können oder?

Öhm. Mit Verlaub, aber mit dem Prozessor hat das nun irgendwie gar nichts zu tun. Du weißt aber schon, wovon Du redest?

Gruß

S.J.

Ja sorry, natürlich meinte ich die Speicher!
Aber ihr macht mich auch schon ganz tüddelig!
Das war doch eine ganz einfache Frage oder? Oder habe ich in irgendeiner Form nach Performance gefragt?
Die Frage hätte auch sein können:" wird beim Hochfahren irgendwo angezeigt, ob eine Festplatte verbaut ist oder nicht?"
Mehr nicht!! Ich will doch nur wissen, wird das angezeigt oder nicht? Kann doch nicht so schwer sein ? Scheinbar überfordere ich hier aber alle mit meiner Anfrage!
Wäre schön, wenn jemand antworten würde, der das gleiche Board nutzt. Mit ja oder nein wäre ich durchaus zufrieden.
Gruß, Diana
PS.: Nur weil ich ein Mädchen bin, bin ich nicht automatisch blond :wink:

Danke, das ist doch schon mal eine Aussage :wink:
Dann werde ich mir mal diese Programme holen und es testen!
Vielen Dank!

Gruß, Diana

Hallo Diana,

Das ist eine Antwort eines anderen Users weiter oben benannt.
( Meine Antwort )

Es ist nicht fies gemeint, aber es muss eine vergleichbare Analytik auch für Bemchmarks geben.

Du hast ja recht:

Was hilft es Dir , wenn ich Benchmarkanalysen mit einem A x2 5200 + an einem N - Force xyz mit Speicher unbekannt mit einem Progi auf Speicherdurchsatz mit einem und mit 2 Riegeln daraufhin benchen würde, ob Single - Channel oder Dual - Channel aktiv wäre.

Obwohl anzumerken bliebe, das sich mit ein und dem selbem Benchprogi auch bei meinem Methusalem arge Abweichungen im Speicherdurchsatz ergeben würden.

So sollte es auch mit 2 Benchmarks Deines Systems laufen.
( Mit einem Riegel funzt " Dual - Channel " nicht. )

Anhand meines Systems sollte es also in dem Benchmak ~ 50 % ( und > ) mehr Datendurchsatz geben, als wenn nur ein Speicherriegel einstecken würde…dann funzt datt nämlich nicht…)

Dann nenne Mainboard,und Speicher genau, das jemand anderes mit gleicher Konfiguration für Dich an seinem System benchen könnte, wenn Du nicht auf Garantie verzichten willst.

Normalerweise reicht SI SandraSoft Lite als Freeware dazu aus.

Es nennt Dir die verbaute Hardware, ob Dual -Channel aktiv wäre und vieles mehr, ohne den PC aufschrauben zu müssen.
Benchmarks und Vergleiche zu anderen Systemen bietet es ebenfalls.

mfg

nutzlos

Hallo Diana

ich hatte eben mal ein UD3R/1.0 auf dem
Stuhl, bei dem wird tatsächlich nichts
angezeigt, wenn Dual-Channel funktioniert.

Aber: beim installierten Bios (F12, beim UD3 nur bis F11)
wird in der Sektion [M.I.T Current Settings] das Timing
der beiden aktiven Kanäle (Channel A / Channel B) angzeigt.

Schau mal nach.

Dankeschön!
Habe eben CPUZ genutzt; er läuft im Dual !
Alles gut…vielen Dank!

Gruß, Diana