Wir nutzen seit der Einführung DVB-T. Der Anfang war recht stockend, aber dann lief es recht gut. Wir empfangen mit Zimmerantenne. Seit ungefähr 2 Wochen wird die Empfangsqualität immer schlechter. Es sind merkwürdigerweise nicht alle Sender betroffen - ZDF und SAT1 und noch ein paar andere. Kann es sein, das im Zuge der Umstellung auf DVB-T2 jetzt schon langsam der Saft abgedreht wird?
Nein!
Das hört sich eher danach an, dass wachsende Vegetaion (Büsche, Bäume, Baukräne) deine Empfangsantenne „abschatten“.
Mein DVB-T Empfang (Rhein/Main) ist nach wie vor unverändert.
Dann müsste es ja eher besser werden dank des fallenden Laubes
Es gab öfter mal wetterbedingte Störungen, aber man merkt genau das das jetzt wetterunabhängig ist. Und es betrifft nur einige Sender - ganz merkwürdig.
Hallo!
Wie gesagt, zur Zeit wird noch gar nichts umgestellt.
Es gab aber neulich auch bei mir Totalausfälle auf einigen Kanälen für einen halben Tag etwa.
Anmerkung : Es werden je Kanal 4 Programme übertragen.
Ist ein Kanal(Sender) betroffen so fällt immer mehr als 1 Programm aus.
So etwas kann mal vorkommen.
Langsame Verschlechterung liegt daran, dass Du Zimmerantenne verwendest. Schon ein anderer Standort oder auch mal vor dem Fenster außen statt innen kann Verbesserung bringen.
Mache doch mal den Empfangsstärke-Test, den jeder Empfänger eingebaut hat und richte danach Antenne neu aus.
MfG
duck313
Ich komme mir derzeit schon vor wie in den 70igern, als Vaddern ständig die Antenne im Zimmer rumtrug bis die blöde Kiste ein Bild hergab. Ich dachte immer heute sei alles besser - weit gefehlt …
Hallo.
Frueher war alles besser, die Moral war schlechter, auch das war besser.
Im Ernst, die Empfangsleistung der Antenne kann nachlassen. Stromversorgung noch gegeben? Flugverhalten von Antennen meist ok, bei harter Lndung haben sie manchmal Probleme. Herausragende Teile koennen locker werden, Staebe halb rausgeschraubt, aneinander liegen… Antennenkabel-Stecker mal bewegen / drehen.
Gruss Helmut
Sir - yes - Sir! Das hab ich als erstes gemacht.
Befürchte doch, das die Antenne oder gar der TV (mit eingebautem Empfangsteil) der Übeltäter ist. Wenn’s der TV wäre, dann wärs blöd, weil wir wollten eigentlich erst nach der Umstellung hier neu investieren.
Da hilft wohl nur Plan B: iPad anschließen oder warten was der neue Apple TV kann und übers Internet gucken.