Wird ein Minijob bei der Finanzierung

…berücksichtigt? Einkommen dadurch 400 € monatlich (Bezahlung nach tatsächlich gearbeiteten Stunden), fester Vertrag, unbefristete Einstellung.

Kann dieses Geld als Einkommen beim Finanzierungsantrag angegeben werden, oder spielen solche Minijobs keine Rolle?

Danke Ihnen.
Steffi

Hallo Steffi,

natürlich kann solch ein Job angegeben werden. Nur wird Dir niemand garantieren können, daß man das auch akzeptiert.
Aber 400 € sind 400 € und wenn der Job langfristig planbar ist, sollte das klappen.

Gandalf

Naja, wenn der Minijobinhaber der Haupt- oder Alleinverdiener ist, wird es sehr eng. Banken setzen meist pauschale Lebenshaltungskosten an. Und die betragen für den Hauptverdiener 650€. Ob da noch Platz für Finanzierung bleibt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Dirk,

ich habe es so gelesen, daß neben dem Hauptverdienst auch ein Minijob Geld bringt.
Wenn das wirklich das alleinige Einkommen ist, wird das mit der Finanzierung wohl wirklich nichts.

Gandalf

Hallo

evtl. gibt es ja einen Hauptverdiener?!
Klar, kann man den Minijob angeben, ist nur die Frage ob die Bank diesen akzeptiert.

An @: es wird wohl niemand so blauäugig sein und mit einem 400€ Job eine Baufinanzierung verlangen wollen.

Gruß

Klar, kann man auch so lesen. Andererseits rechnet die Bank auch mit Lebenshaltungskosten für den Lebenspartner. Diese betragen meist 250€. Bleiben also 150€ günstigstenfalls für die Finanzierung. Folge ich meinen Grundsätzen, dass man sich monatlich 8% Annuität leisten können muss, beträgt die Kreditsumme eben 10.000€, die aufgrund der 400€ Hinzuverdienst möglich sind. An 10.000€ sollte aber eine Baufinanzierung nun wirklich nicht scheitern :-/

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich nicht monatlich 8%, sondern jährlich :wink:
Und das nächste mal bitte richtig rechnen :wink:

150€*12/8*100=22.500€.

Hab es heute wohl nicht sooo genau. Zumindest mit 22.500€ mehr Finanzierungssumme geht ein wenig mehr

An @: es wird wohl niemand so blauäugig sein und mit einem
400€ Job eine Baufinanzierung verlangen wollen.

Gruß

Aber Hallo!

Habe schon einige Menschen gesehen, die trotz dunkler Knöpfe im Kopf als höchst blauäugig durchgehen könnten. Vor allem als Kapitalanlage sehr gern gesehen: Miete=Zins und Tilgung=in 30 Jahren Millionär :smile:))

Kommt gar nicht sooo selten vor, dass man so etwas gefragt wird.

!
Ihr seid mir ja welche! :o)

NATÜRLICH gibt es noch einen Hauptverdiener! Die Frage an sich war nur, ob so ein Minijob zum Netto-Haushaltseinkommen dazu gezählt wird (vom finanzierenden Institut), oder ob Minijobs generell „nicht für voll“ genommen und deshalb nicht berücksichtigt werden.

Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, liegt das im Ermessen der Bank (…), richtig