Wird ein Zauber durch Alter schwächer ?

Ein herzliches Hallo an alle Rollenspielfreunde! :smile:

Jetzt einmal vollkommen unabhängig von einem Rollenspielsystem: Verliert Magie, die auf einen Gegenstand angewendet wurde, im Laufe vieler Jahre eigentlich an Kraft?
Sagen wir mal als Beispiel, dass eine Tür verzaubert wurde, die seitdem nicht mehr geöffnet werden kann, außer, man würde einen sehr starken Gegenzauber sprechen.
Angenommen, 200 Jahre später kommen Spielercharaktere an diesen Ort.
Kann innerhalb dieser 2 Jahrhunderte der Zauber etwas schwächer geworden sein, so dass man mindestens so weit aufbekommt, dass man sich hindurchquetschen kann?
Oder bleibt ein Zauber generell so stark, dass man ihn auch nach Jahrhunderten nicht ohne Magie überwinden kann?

Neugierige Grüße und Dankeschön im Voraus
Michael Vogl

Moin,

Jetzt einmal vollkommen unabhängig von einem
Rollenspielsystem: Verliert Magie, die auf einen Gegenstand
angewendet wurde, im Laufe vieler Jahre eigentlich an Kraft?

Das kommt darauf an, wie Du in Deiner Welt Magie definierst.

Es gibt in Rollenspielsystemen ja auch Zauber mit einer zeitlichen Begrenzung, wie auch permanente Zauber oder einen Permanenz-Zauber, den man auf bestehende Zauber anwenden kann.
Von daher sollte man es als nicht ungewöhnlich betrachten, wenn ein Zauber irgendwann seine Kraft verliert. Von einem als „permanent“ bezeichneten Zauber sollte man aber auch erwarten, dass er solange wirkt, wie es Magie gibt.

Kann innerhalb dieser 2 Jahrhunderte der Zauber etwas
schwächer geworden sein, so dass man mindestens so weit
aufbekommt, dass man sich hindurchquetschen kann?

Möglich ist alles. Durchaus auch verständlich und im Rahmen der Fantasie logisch.

Oder bleibt ein Zauber generell so stark, dass man ihn auch
nach Jahrhunderten nicht ohne Magie überwinden kann?

Wie Du es definierst :smile:
Ich denke, die Frage kann man besser beantworten, wenn es um eine bestimmte Welt/Regelwerk geht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen!

Danke für Ihre Antwort. Ich wusste gar nicht, dass auch Sie im Rollenspielbereich tätig sind.

Aus Ihrer Antwort schließe ich, dass es also doch grundsätzlich vom System abhängig ist. Schade, ich dachte, es ließe sich auch so irgendwie beantworten.

Trotzdem Danke für die Hilfe

LG
Michael Vogl

Hallo,

die einzige Antwort die man Dir geben kann ist:

„Es gilt das, was der Meister zum Erzählen einer guten Geschichte für nötig hält.“

Will der Meister, dass die Tür zu bleibt, dann hält der Zauber, will er daß die Helden durch die Tür kommen, dann wird er schwächer.

Ansonsten willst Du eine präzise Antwort auf eine absolut undefinierte Frage. Es gibt im realen Leben keine Magie, so dass man nichts aus Erfahrungen ableiten kann. Es kommt allein darauf an wie der Meister oder das System die Magie vorstellt.

Wenn man den Zauber in Ruhe lässt, bleibt er wohl bestehen. Gibt es alle 100 Jahre einen „Magiesturm“ wird er vielleicht weggeblasen. Ist in der Nähe ein Sphärenriss, so könnte das Gefüge der Wirklichkeit und damit der Zauber auf Dauer einen Schaden wegbekommen.
In vielen Systemen gibt es Zauber um Türen zu verschließen, aber in keinem wird dadurch die Tür selber geschützt. So kann es sein, dass nach 200 Jahren Feuchtigkeit das Holz der Tür einfach morsch ist und man sich da durchzwängen kann.
Vielleicht wurde dem Zauber ein begrenzter Kraftvorrat mitgegeben, der irgendwann verbraucht ist. Ein Elf mit mehreren tausend Jahren Lebensspanne wird eher darüber nachdenken, dass der Zauber die Jahrhunderte überdauert, ein Mensch wird kaum über seine Lebensspanne von 60 Jahren hinausdenken.

Du siehst, es gibt tausende Möglichkeiten und myriaden an Randbedingungen. Daher kann es keine richtige Antwort auf deine Frage geben.

Grüße, Systroup

Moin!

Danke für Ihre Antwort. Ich wusste gar nicht, dass auch Sie im
Rollenspielbereich tätig sind.

Tja, Überraschung :smile:
Ich entwerfe sogar selbst eine Welt und die dazugehörigen (Computer)rollenspiele.

Aus Ihrer Antwort schließe ich, dass es also doch
grundsätzlich vom System abhängig ist. Schade, ich dachte, es
ließe sich auch so irgendwie beantworten.

Wir reden doch hier von etwas nicht realem, von Fantasie. Sowas lässt sich nie eindeutig klären, weil in der Fantasie alles erlaubt ist. Wenn mein Planet 10 Monde haben soll, hat er 10 Monde, wenn das Gras blau ist, dann ist es blau, wenn Magie Kraft verliert, dann verliert sie eben Kraft.
Fantasy wird glaubwürdiger, wenn sie sich in gewissen Grenzen bewegt, aber möglich ist alles.

Schöne Grüße,
-Efchen