Hallo,
ich arbeite im Sicherheitsdienst 20 Tage je 12 Stunden im Monat. wenn man diese Arbeitszeit auf 8 Stunden täglich
umrechnet, wären das 30 Arbeitstage. Darum ist es mir unklar, wenn Kollegen die nur Schichten von 8 Std. täglich
arbeiten ihren Urlaub genauso vergütet bekommen wie ich.
Arbeiten die auch 20 Tage im Monat?
Haben die den gleichen Stundenlohn wie du?
Machen die die gleiche Arbeit wie du?
Was meinst du denn mit „Urlaub genauso vergütet“?
Was genau beinhalten diese 12 Stunden? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles Arbeitszeit ist. Das wäre nämlich völlig ungesetzlich:
Gruß
anf
Hi!
Zu den 12 täglichen Arbeitsstunden sag ich mal nichts, verweise lediglich auf § 3 ArbZG.
Für die Frage des Urlaubsentgelts verweise ich auf einen sehr guten und ausführlichen Bericht auf den Seiten von Haufe.
VG
Guido
Er wird das Urlaubsentgelt meinen, was zwar in der Berechnungsgrundlage der letzten 13 Wochen keine Überstunden berücksichtigt, aber in der durch Urlaub entgangenen Arbeitszeit mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die entgangenen Überstunden beinhalten muss.
Im Prinzip hast du Recht.
Allerdings ist ja der Hinweis „Sicherheitsdienst“ gegeben worden.
Zwei Varianten sind möglich:
A (die wahrscheinlichere): Man schert sich einen Dreck um Recht und Gesetz, man ist ja schließlich die Seekuh „Ritti“.
B: Es fallen Bereitschaftszeiten in erheblichem Maße an. (die als Arbeitszeit zu vergüten sind, aber trotzdem keine Arbeitszeit sind…)
Das vermute ich auch, deshalb frage ich ja nach.