Guten Tag,
ich hätte eine Frage bezüglich des Blutalkoholtests nach einem Unfall.
Und zwar: Wird eine Blutprobe die zur Messung des Alkoholspiegels nach einem Unfall genommen wird, automatisch auch auf andere Substanzen im Blut kontrolliert?
Mal angenommen jemand baut einen Unfall und beim Blasen ergeben sich 0,5 Promille. Danach gehts zur Wache und Blut wird daraufhin abgenommen. Es wird nicht explizit darauf hingewiesen das man nun einen „Drogentest“ machen werde sondern es geht mündlich nur um den tatsächlichen Alkoholwert.
Nach der Blutprobe wird der Führerschein wieder zurückgegeben und der beschuldigte darf nach einer gewissen Uhrzeit wieder weiterfahren.
Wird nun die Blutprobe auf alles mögliche automatisch kontrolliert oder wird nur ein Gutachten über den tatsächlichen Blutalkoholwert angefertigt?
Soweit Ich weiss darf dabei ja nur auf das kontrolliert werden, wofür ein dringender Tatverdacht besteht, d.h. in diesem Fall nur Alkohol.
Zusatz: Spuckt die Kontrolle im Labor selber durch ein einziges Verfahren alle möglichen Substanzen im Blut aus, oder muss genau nach einer Substanz gesucht und daraufhin das verfahren angepasst werden?
Ich danke schon einmal im voraus!