Wird es in naher Zukunft einen Fernstudiengang Oecotrophologie geben?

Ich möchte schon seit langer Zeit ein Studium in Oecotrophologie machen. Leider sind die Universitäten total überlaufen und ich bekomme mit meiner Abiturdurchschnittsnote keinen Studienplatz. Ich habe bereits monatelang das Internet durchforstet auf der Suche nach einem Fernstudiengang, leider erfolglos. Das einzige was man für dieses Fach findet ist ein Fernlehrgang zum Ernährungsberater oder den Fernstudiengang der Hochschule Riedlingen „Lebensmittelmanagement und technologie“.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob hier irgendjemand weiß, ob in einiger Zeit ein Fernstudiengang eingerichtet wird. Ob nun in Deutschland oder auch von Österreich oder der Schweiz aus.
Ich wäre so dankbar, wenn jemand Rat weiß.

Hallo,

bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Wenn deine Note aber nicht reicht, dann könntest du auch versuchen über ein Losverfahren in den Studiengang zu kommen. Da werden die Plätze verlost, wo relativ kurzfristig Leute vor Beginn des Semesters abgesprungen sind, weil sie sich auf 10 Studienplätze gleichzeitig beworben und mehrere Zusagen bekommen haben, sich aber dann logischerweise für einen entscheiden mussten.
Bei den meisten Unis/FHs wird das nicht so wirklich öffentlich bekannt gegeben und daher gibt es meist weniger Bewerber als zu vergebende Plätze. Da müsstest du dann mal bei den entsprechenden Stellen nachfragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Grüße

Hallo,
einen Fernstudiengang Ökotrophologie (zu deutsch: Haushalts- und Ernährungswissenschaften) wird es Stand 2013 nicht geben.

Zu viele Labor Pratika (Präsenz) stehen dem entgegen. Ich war Assistenzkraft in einigen biochemischen und ernährungsphysiologischen Praktika an der JLU-Gießen.

Gruß
Hans

Hallo A-Roxanne,

ich (selbst Oecotrophologin) gebe Dir folgenden Rat:

Gehe in Dich und überlege warum Du unbedingt Oecotrophologie studieren willst.
Die Unis sind furchtbar überlaufen und schon zu meiner Zeit war es als fertiger Oecotrohologe nicht sooo einfach einen Job zu finden. Heute wird das nur noch schwerer sein.

Oecotrophologie ist ein sehr interessanter, da interdisziplinärer Studiengang. Aber diese Interdisziplinarität bringt Dich im Nachhinein nur selten vorwärts.
Aus meinem Bekanntenkreis sagen mindestens 50% der Absolventen, dass sie diesen Studiengang nicht nochmals machen würden.

Vielleicht hast Du ja jetzt die Chance es Dir schon vor dem Studium anders zu überlegen?

Viel Erfolg!

ev.

erfährt man, wenn man Hellseher befragt