Du liest offensichtlich viel im Internet. Dir dürften also die Erklärungen durchaus begegnet sein. Ich sehe also keinen Grund, warum Du Dich so … nunja … dumm stellst.
Nee, aber wenn Du mit den anderen Teenagern oder Twens durch die Straßen ziehst, weil ja die Disse zu ist, besteht durchaus ein Infektionsrisiko.
Aber wenn Du mit den lieben Kleinen 200 km in den Harz fährst um dort mit anderen Idioten zu rodeln, dann besteht dort Infektionsrisiko. (Nur zur Sicherheit: ich will damit nicht sagen, dass DU ein Idiot bist. Ich halte die Leute für Idioten, die viele Dutzend Kilometer fahren, nur um ein bisschen Rodeln oder Skifahren zu gehen.)
Ja, auch ich finde einige der Regeln sehr beliebig gewählt. Warum sind’s 15km geworden, und nicht 10, 20 oder 50? Warum besteht die Ausgangssperre ab 21 Uhr und nicht erst ab 22 oder schon ab 20 Uhr?
Heute morgen war die Alice mal wieder im Fernsehen. Ich kann sie nicht leiden, dieses ewige Gekeife … wie kann man nur dauerhaft so schlecht gelaunt und auf Krawall gebürstet sein? Egal. In einem Punkt stimme ich mit ihr überein: die Politik hat es zwischen der ersten und der zweiten Welle verpasst, einen Plan zu erstellen, aus dem für jeden ersichtlich ist, welche Maßnahmen unter welchen Bedingungen greifen. Der hätte ja nicht in Stein gemeißelt sein müssen. Das wäre auch nicht gut möglich gewesen. Schließlich gibt es im Wochentakt neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Aber so wäre jeden klar gewesen, was kommen kann und wird.
Die Diskussionen und der Wettbewerb im Lockern oder Anziehen der Maßnahmen unter den 16 „kleinen Königen“ aka Ministerpräsident*innen tragen weiter zur Verunsicherung und zum Irrenhaus bei.
Aber nochmal zur Ausgangsfrage:
Ich habe beim Fokus eine einfache Liste der Merkmale einer Diktatur gefunden, die ich gerne auch nochmal Schritt für Schritt durchgehe Link:
- keine Gewaltenteilung: Judikative, Legislative und Exekutive sind in einer Diskatur nicht getrennt, nur so kann sich die Diktatur an der Macht halten (dafür kann ich keine Merkmale erkennen - die Gerichte beschäftigen sich durchaus mit den politischen Entscheidungen und heben sie durchaus auch auf)
- in einer Diktatur geht die Macht nicht vom Volke aus, es gibt keine Wahlen, manipulierte Walen oder keine oppositionellen Parteien (ich glaube, es gibt zwei Oppositionsparteien, vor denen zittern die beiden ehemaligen „Volksparteien“ wenn sie auf die nächsten Wahlen schauen und trotzdem ergreifen sie keine Maßnahmen zum Machterhalt)
- Unterdrückung von anderen politischen Ansichten durch Zensur und Verbot freier Meinungsäußerung (wenn man sich die Kritik auf allen Sendern und den Printmedien ansieht, kann man gar nicht auf die Idee kommen, dass es Zensur gäbe; wenn man sieht, die Attila Hildmann auf einer Demonstration in die Kamera brüllt, dass er nicht demonstrieren darf, seine Meinung nicht sagen darf und ARD und ZDF das auch gar nicht senden dürfen - und man das genau bei der ARD sieht, dann kann von unterdrückter Meinung wohl auch keine Rede sein)
- In einer Diktatur haben die Menschen praktisch keine Grundrechte gegenüber dem Staat (welche Grundrechte wurden abgeschafft - ich meine wirklich aufgehoben und nicht gegen andere aufgewogen? )
Wenn ich also die Merkmale des Fokus als Maßstab nehme, kann ich keinen einzigen Punkt finden, aus dem man schließen könnte, dass Deutschland eine Diktatur sei.