Liebe Community, euch ist es bestimmt auch nicht entgangen: Facebook verändert sich gerade. Neue Funktionen sollen Facebook zur Medienzentrale machen und die User noch stärker an das Netzwerk binden. Die neueste Änderung soll noch diese Woche in Kraft treten: Eine Timeline, mit der die Facebook-User ihr komplettes Leben auf ihr Profil stellen können. Alle jemals geposteten Statusmeldungen, Kommentare und Fotos werden automatisch zu einer Lebenschronik zusammengefasst. Auch die Zeit vor Facebook kann man in der Timeline mit Fotos bestücken – von der Taufe zum Beispiel. Aber wollt ihr das wirklich – euer komplettes Leben auf Facebook? Wird Facebook zu unserer Lebenschronik?
Hallo,
Wir sind der Mordene doch so oder so komplett schutzlos ausgesetzt… Wir werden ausspioniert und unsere Netzwerk aktivitäten werden gespeichert… Wer auf Facebook sein Leben Postet möchte die Aufmerksamkeit auf sich lenken, aber selbst Wikipedia Speichert Chroniken über das leben Bestimmter Leute…
Diese Funktion ist für mich selber überflüssig…
Liebe Grüße
Martin
Guten Tag,
Facebook verändert sich gerade. Die neueste Änderung soll noch diese
Woche in Kraft treten: Eine Timeline, mit der die
Facebook-User ihr komplettes Leben auf ihr Profil stellen
können. Wird Facebook zu unserer Lebenschronik?
Für mich sicher nicht, denn es ist zwar schön tolle Momente mit Freunden und Familie zu teilen, aber mit der ganzen Welt?? Ich finde auch ein Neugeborenes sollte entscheiden können ob es sich in der Öffentlichkeit präsentiert oder nicht, wäre es denn nicht komisch wenn einen ein Fremder auf der Straßen anspricht und sagt er habe dich bereits in Windeln gesehen?? Und aufgrund der virtuellen Verfremdung ist es uns kaum noch möglich reale Freundschaften zu pflegen und ein gepflegtes soziales Umfeld aufzuweisen. Ich für meinen Teil nutze facebook nur für die Urform des Kommunizierens, die es erheblich vereinfacht: Kontakt halten mit weiter entfernten Freunden und Urlaubsbekannten und ggf. Wiederfinden alter Bekannter, nicht jedoch als Selbstdarstellungswerkzeug. Für mich wäre es wichtig, dass wie bei google+ die Bekanntschaften in verschiedene kreise unterteilt werden und somit gegebene Infos nur einen bestimmtem Nutzerkreis zur Verfügung stehen.
Facebook, der Datensammler. Wegen denen überlege ich schon, auf Google+ zu wechseln… Daten sammeln tun sie eh beide. Ich will nämlich nicht, dass jeder weiß, dass ich dann und dann dies, das und jenes gemacht habe. Und da sie die eute an FB binden wollen, gehe ich mal davon aus, dass sie hiermit auch mehr verdienen, wegen den Werbeanzeigen und zudem werden immer mehr Leute süchtig oder Internet-/Facebookabhängig, da dies ja ihr Terminkalender wird.
Hallo,
was wie und wo veröffentlicht wird, bestimmt man ja selbst. Ich sehe die Neuerung positiv, da nun so alles übersichtlicher wird. Es kann also zu unserer Lebenschronik werden, muß aber nicht. Ich sehe das durchweg positiv und veröffentlichen in ein paar Minuten einen Blogbeitrag auf http://solutions4weblog.wordpress.com zu dem Thema.
lg
Frank Hübner
Liebe Galileo Redaktion,
nachdem ich mir jetzt die Timeline in der Developer Umgebung eingerichtet habe, und meine Daten erstmals in dieser bewundern kann, kann ich nur sagen: toll. Da hat Facebook eine echt geniale Idee gehabt! Es macht einfach riesigen Spaß sein eigenes Leben noch einmal Revue passieren zu lassen. Da kommen gute Erinnerung hoch. Auch die Optik macht echt was her.
Jetzt ist es endlich möglich, ganze Lebensläufe in einer Art Chronik seinen Lieben zu hinterlassen. Die Kinder und Enkel werden endlich erfahren, wie die (Groß) Eltern gelebt haben, was ihnen wichtig war, wo sie im Urlaub waren usw.usw. Ich könnte hier dutzende Gründe nennen die FÜR die Timeline sprechen. Nicht gewünschte Post oder Bilder können problemlos gelöscht werden und schließlich bestimme ICH wer meine Timeline sehen darf. Da muss/wird sich Google + was einfallen lassen.
MfG
Martin Stadie
GründerAgentur.com