Wird man trotz Makeup braun?

Hey Leute, ich hab mal ne blöde Frage: Wird man im Gesicht auch braun wenn man Makeup trägt?

Wenn man genug braunes Makeup aufträgt, sicherlich!

Das kommt drauf an, soweit ich weiss gibt es Make Up mit UV Schutz. Schau dir doch mal dein Produkt an, ob da irgendwas davon drauf steht… Wenn nicht, dann wirst du davon auch braun, wobei sicherlich nicht ganz so arg wie ohne, vermute ich.

Hi!

Make up besteht aus Pigmenten, die auf deiner Haut eine Schicht bilden. Und diese Schicht ist ein physikalischer UV-Schutz. Hat man das Make up auch noch abgepudert, so sind umso mehr Pigmente auf der Haut, die die Sonnenstrahlen abschirmen. Braun werden wird also schwierig.

Aber sieh mal den Vorteil: Deine Haut wird vor schädlichen UV-Strahlen geschützt und altert nicht so schnell.
Ich bspw. schminke mich, seit ich ca. 13 bin und werde heute - wo ich 50 bin - meist auf Ende 30 geschätzt.
Hat also funktioniert.

Gruß

Aha, also Make up als UV Schutz? Das soll doch wohl ein Witz sein? Zum einen werden Poren verstopft und zum anderen wird der Mist wohl niemals gleichmäßig aufgetragen. Das bedeutet im Umkehrschluß eine ungleichmäßige Bräune (Flecken). Und natürlich wird die Haut auch mit Make up braun (zugegeben langsamer).

1 Like

Ja genau, und ich weiß nicht warum du dich so aufregst.
Bist du Kosmetikerin? Oder woher weißt du, dass das nicht stimmen soll?

Ein sogenannter Sunblocker ist nämlich genau nichts anderes: Pigmente in einer Fettbasis.
Eine Make-up-Foundation ist eine Pigmenthaltige Emulsion. Sie wird normalerweise gleichmäßig aufgetragen.
Vor allem kann man da sehr gut sehen, wie gleichmäßig man sie aufträgt, und da frage ich mich, warum du hier allen Frauen unterstellst, sie könnten Foundation nicht gleichmäßig auftragen.

Das mit dem Poren verstopfen ist so ein alter Hut, da solltest du dich mal bisschen genauer mit beschäftigen.

Und nein: Wenn die Haut gleichmäßig abgedeckt ist mit Foundation und noch abgepudert wurde, dann liegt die Wahrscheinlichkeit braun zu werden bei vielleicht 5%.

Wer regt sich denn hier auf? Ich mit Sicherheit nicht. Und nein, ich bin kein Kosmetiker sondern nur ein kleiner Heizungsbau Meister.
Das von mir beschriebene Szenario ist bei meiner Freundin so eingetreten und wurde auch seitens eines Dermatologen als Ursache ungleich aufgetragenem Make up diagnostiziert.
Und bitte: „allen“ Frauen unterstelle ich garnichts, zumal es auch Männer geben soll welche Make up benutzen.
Den alten Hut, das Make up und Puder die Poren nicht verstopfen beleg mir bitte mal.

Hörte sich schon so an, als ob du dich aufregst.

Du beziehst es also nicht auf alle Frauen, wenn du „niemals“ schreibst?

Und ich bin vom Fach (gelernt und studiert) mit 30 Jahren Berufserfahrung.
Ich sehe wahrscheinlich mehr geschminkte Frauen als deine Dermatologin.

Beleg doch erstmal, dass sie es tun.

Gruß und Gute Nacht!

Dein subjektives Empfinden hat deiner objektiven Wahrnehmung hier einen Strich durch die Rechnung gemacht,

Nein, mache ich nicht. Zumal der reine Bezug auf Frauen meinerseits ausgeschlossen wurde. Ein völlig homogener Auftrag ist schon rein physikalisch unwahrscheinlich.

Mag sein, ich kenne deinen Beruf nicht. Keinesfalls kannst du das Urteil eines studierten Dermatologen einfach so in Frage stellen.

Warum? Du bist doch vom Fach, oder?

Mir ist euer Thema ziemlich banane, aber:
Es geht hier allenfalls, um die über zwei Ecken berichtete Diagnose einer Dermatologin über eine spezifischen Fall, dessen Details hier keiner kennt.

Grüße
Siboniwe

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Kindergarten hier!

Es gibt bereits an vielen Stellen im Internet solche Fragen und teilweise auch sehr gute Antworten.

Jetzt bin ich ja MANN und denke mir das wie folgt, … vielleicht bissle zu logisch, aber immerhin noch besser als hier viel Dummquark von mir zu geben wie es oben Andere tun. Ick bin halt kein Dermatologie (Hautartz), was in meinen Augen der einzig wahre Experte wäre für solch eine Frage. Naja, eine ausgebildetet, gelernte Kosmetikerin wird das wohl auch wissen.

Meine Idee:
Ich präpariere meinen Unterarm, ein Teil mit Sonnenschutzcreme, die es ja auch in Verbindung mit Makeup gibt, so teilt mir das jedenfalls die tolle Werbung mit, sowie einen Teil mit der von Dir gefragten Situation, also Makeup mit Puder und dann wieder Sonnenschutz; so das deine Fragestellung in der Mitte liegt. Dann gönne ich mir einen schönen Eistee und lege mich mal ein wenig … also 20-30 Minunten oder so, in die Mittagssonne. Danach, da bin ich mir sicher, wird sich sehr deutlich zeigen was passiert ist.

Mein Tipp: Deine Schminke mit dem Puder, wenn nicht gerade Spachtelweise aufgetragen, hat nur minimalen Schutzwert! Was man dann schön an der bräunlichen Farbe deiner Haut sehen wird. Oder halt rot … weil Sonnenbrand :smile:

Der Fall an sich ist wumpe, weil mit oder ohne diesen Fall Make-up-Foundation einen physikalischen Sonnenschutz darstellt.
plain and simple

1 Like

Ja, bitte mach den Versuch und poste uns das Ergebnis, am besten Bilder.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass eine Pigmentschicht einfach einen physikalischen UV-Schutz bietet?

ist doch mit Kleidung genauso.

Im Übrigen: Schau dir mal die Inhaltsstoffe von Sunblockern an, die bestehen aus Pigmenten, was man eben auch beim Auftragen sieht.
Das Gleiche gilt für Naturkosmetik. Da in Naturkosmetik keine chemischen UV-Filter verwendet werden, kommen eben Pigmente zum Einsatz. Das sieht man dann leider beim Auftragen, weil man natürlich eine schöne weiße Pigmentschicht auf der Haut hat.