Wird mein E-Mail-Postfach überwacht?

Hallo,

ich führe mehrfach in der Woche Korrespondenzen per E-Mail.
In letzter Zeit ist mir aber etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Antworten, die ich bekomme, haben überhaupt nichts mit den Stellen zu tun, mit denen ich die Korrespoondenzen geführt hatte.
Ich hatte zum Beispiel das Osteoporose-Zentrum angeschrieben, die Rückantwort kam aber von einer E-Mail-Adresse aus Amerika und führte auch noch zu einer Seite mit einem Virus, und das mehrfach.
Auch hatte ich bei einem deutschen Versandhändler etwas bestellt. Und auch hier bekam ich eine merkwürdige E-Mail zurück (Ihr DHL Paket wurde verschickt . .), bei der die E-Mail-Adressse aber überhaupt nichts mit dem Versender oder der DHL zutun hatte.

Hallo.

Aus den Rückantworten ging klar ein Bezug aus den verschickten Mails hervor, d.h. es ist nicht einfach nur Spam?
Dann hast du dir möglicherweise eine Schadsoftware eingefangen, die ausgehende Mails scannt und entsprechende „Antworten“ generiert.
Ein entsprechender Viren- bzw. Malwarescanner sollte helfen.

Welches Betriebssystem hast du?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo, das kann irgendwie nicht sein, da ich immer einen virenfreien USB-Stick benutze (gerade geprüft) und nur von auswärts arbeite.
Das Computer-Sytem ist dort absolut sicher, sonst hätten sich schon andere Leute beschwert, und es würde sich das Sytem melden, daß auf dem USB-Stick ein Virus sei.
Es ist außerdem Windows 7 Professional installiert, und das System und das Netzwerk dort wird sorgfältig virenfrei gehalten.

Hi,

Die DHL-Geschichte ist auf jeden Fall normal. Die kommt immer von noreply@… oder etwas ähnlichem. Das ist keine Korrespondenz, nur info.

die Franzi

Hast du schonmal dran gedacht, ein neues Passwort zu vergeben?

Na dann is doch alles in Butter :unamused:
Ich gebe trotzdem zu bedenken, dass man sich auch mit bestem Virenscanner und hervorragender IT-Abteilung Schadsoftware einfangen kann.
Das ist allemal wahrscheinlicher, als dass irgendjemand dein Email-Passwort gehackt hat. Trotzdem solltest du es ändern.
Ein moderner Email-Provider sollte dich außerdem benachrichtigen, wenn ungewöhnlich viele fehlgeschlagene Loginversuche auftreten oder sich jemand von einem ganz und gar anderen Standort einloggt.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Kann es vielleicht sein, dass Du einfach bloß Spammails bekommst, die überhaupt nicht in Verbindung stehen zu den von Dir versandten Mails? Das ist z.B. typisch für diese DHL-Geschichten. Auch die Osteoperose-Mails könnten Spam sein. Vor allem, wenn der Absender vielleicht sogar weiß, dass Du Interesse an diesem Thema hast (könntest ja vielleicht mal an eine unseriöse Adresse geschrieben haben?).

Und wenn nicht, dann ist es Spam!

Hallo,
ja, das kann sein mit den Spam-Mails, zumindest zum Teil. Aber ich weiß genau, daß ich einmal eine inhaltlich übereinstimmende Korrespondenz in Gesundheitsangelegenheiten mit einer absolut seriösen Kontaktadresse geführt habe. Und irgendwann kam aber eine E-Mail aus den USA mit einem Link zu einem Virus, die, wie gesagt, inhaltlich dazu passte. Das fand ich sehr merkwürdig, da ich regelmäßig bei meinen E-Mails aufräume und diese Korrespondenz auch gar nicht mehr da war.

Hallo,
aber wo soll der Virus sein? Alles überprüft! Auf dem USB-Stick für unterwegs ist nichts.
Aber ich habe das Passwort zu meinem E-Mail-Account geändert.

Freundliche Grüße

Es kann natürlich auch sein, dass die Amerikaner sich einen Virus eingefangen haben, der sich an Dich versandt hat! Evtl. wurde er dann vom lokalen Antivirenschutz aussortiert. Es kann manchmal ein wenig dauern, bis die Signaturen der Antivirussoftware auf dem neuesten Stand sind und die Mail aussortiert wird. Das könnte erklären, dass Du sie ursprünglich noch gesehen hast.