Wird mein Festnetz mitgehört? Unglaublich!

Das hatte ich auch schonmal , ein sehr starkes Echo und sehr sehr lang .
Es ist bestimmt keine Abhörtechnik . Entweder macht ein Satellit ein Fehler und sendet den Datenstrom nochmal , oder eine Schleife entsteht , da heisst das die datenpackete durch dutzende router etc laufen und dann wieder bei Dir landen . Die technik ist halt heute so weit das sie Fehler ausgleicht und dadurch kann es passieren das genau bei „nur“ deinem Anschluss es zu solch einer schleife kommt .
P.S. die NSA ist da viel trickreicher :slight_smile:
Aber die Software auf den ganzen Verbindungsstellen ist halt Fehlbar . Den Paketen ist wohl eine zu lange Lebenszeit mitgegeben worden bzw sie sterben nicht und somit schickt Dir das System dann alles nochmal . Bei mir waren es ca 10 Sekunden , ich konnte dann gar nicht mehr reden oder was verstehen weil das sich alles überlagerte . Übrigens war am anderen ende der Leitung überhaupt kein Problem .

Hallo zusammen,
so was erlebe ich zum ersten Mal und habe vorher nie gehört.
Wenn ich aus dem Festnetz mit Ausland telefoniere, wiederholt sich nach ca 30-50 Sekunden Verbindung das Gesagte vom Gesprächspartner komplett neu! Es handelt sich hierbei nicht um Echo oder schlechte Verbindung, sondern um reine Wiederholung! Der ganze Text wird nach ca 30-50 Sekunden komplett wiederholt. Hat jemand so was erlebt? Kann jemand mir sagen, woran das liegt? Wird mein Telefon abgehört?
Danke und Grüße,
Erwin

du kannst mir glauben das du nichts davon merken würdest wenn du abgehört werden würdest! da gibt es kein knacken, rauschen oder gar echo wenn deine leitung angezapft wird. wäre ja auch ziemlich blöd wenn man das so einfach feststellen könnte, dann wüssten die ganzen bösewichte ja sofort das sie abgehört werden und es wäre sinnlos. dein echo ist ein technisches phänomen das verschiedene ursachen haben kann. muss nichtmal zwangsläufig was mit digitaltechnik zu tun haben das gab es sogar schon in der 80ern. wenn du aber so paraoid bist empfehle ich dir kein smartphone und keinen 3d-smarttv zu benutzen! das smartphone ist die perfekte wanze zur totalüberwachung, damit weis man punkt genau wo du bist, kann alles mithören, die eingebauten kameras nutzen und als i-tüpfelchen eine art ultraschallsignal aussenden womit es möglich ist den raum grob abzutasten und so die raumgröße, die position der möbel und die anzahl und position der sich im raum befindlichen personen zu erkennen! einige 3d-smarttv besitzen ebenfalls kameras und mikrofone (bzw ein mikro ist nichtmal nötig da jeder lautsprecher auch ein mikro sein kann wenn entsprechend angesteuert) integriert haben. die kamera dient eigentlich zur optimierung des 3d-effekts aber dank netzwerkanschluss kann man die auch prima für andere zwecke verwenden. der aufwand und nutzen eines anzapfen des festnetzanschlusses lohnt sich heute fast gar nicht mehr wo sich fast jeder selbst mit multimediawanzen ausstattet!

Ich habe erst kürzlich einen Artikel über Glasfaserkabel gelesen … ein akustisches Signal (Stimme) wird in einen elektronsichen Impuls gewandelt, dieser wiederum in ein Lichtsignal, welches dann mit x (die genannte Zahl weiss ich nicht mehr, aber sie war sehr hoch) anderen Signalen/Gesprächen in nahezu Echtzeit beim Empfänger landet. Und das ist ja nur eine von vielen Übertragungstechniken und ein winziger Ausschnitt aus diesem gigantischem Wust an Informationen, die permanent durch die Netze dieser Welt geschickt werden … wenn ich mir sowas dann hin und wieder mal in Erinnerung rufe, denke ich mir … ein Wunder, daß da überhaupt (noch) irgendwas funktioniert :wink:

1 Like

Hi!

Es könnte helfen, wenn Du Deinen Router mal neu startest. Ich nehme an, es ist eine FritzBox?

VG
Guido

Ah, die Griechen sind mal wieder schuld. Da haben wir´s doch wieder. lach

„mitgehört?Unglaublich!“ Wir müssen uns damit abfinden, dass heutzutage JEDES Telefonat mitgehört werden kann. Daher sollte man am Telefon nichts vertrauliches sagen und (a)soziale Netzwerke und Messanger meiden.

Hallo, mit welchem Anbieter telefonierst Du? Verwendest Du eine Sparvorwahl? Evtl. wird da mit Komprimierung gearbeitet?

F.

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man in dieser Form etwas mitbekommt wenn die Telefonate abgehört werden. Das würde auch keinen Sinn machen, denn dann würden sich die Betroffenen Alternativen suchen.

Ich denke ebenfalls, dass es vom Anbieter, von der FritzBox, vom Router usw. abhängt…

Schlechte Verbindungsqualität wird schon seit Jahrzehnten immer wieder zum Anlass genommen zu dem Verdacht zu kommen man würde abgehört. Auch wenn die NSA viel abhört, vielleicht auch dich, dass was du da hörst ist schlicht ein Fehler in deiner Verbindung. Beschwere dich bei deinem Telefonanbieter.

Ich bin Kunde bei kabelbw. Ich wähle keine Sparvorwahl. Ich habe keine Ahnung von Kompromierung oder ähnlichen Arbeiten. Ich glaube nicht, dass es an der schlechten Verbindungsqualität liegt, die seit Jahrzehnten bestünde. Ich bin Kunde seit ca 15 Jahren und telefoniere sehr oft und hatte bisher nicht ein solches Problem. Google gibt ja auch keine 1000 Fragen zurück - wenn das Problem so allgemein, üblich und bekannt wäre. Ich habe heute den Anbieter angerufen und mir wurde gesagt, dass es an irgendwelchen Datentransferdaten seitens Griechenland liege :slight_smile: Keine Ahnung, ich kann das nicht beurteilen. Allerdings wäre ich der Einzige, der dieses Problem hätte.Irgendwie komisch :frowning:
Danke und Grüße

Ja die NSA hört dein Festnetz ab und verwendet als Agenten speziell ausgebildete Papageien.

Spass beiseite, das ist ein Fehler der nur dann auftritt wenn mehrere Maschinen hintereinander geschaltet wurden um das Signal zu verstärken und weiterzuleiten. Womöglich hängt da noch eine Analoge Maschine mit drin. Das bekomme ich immer dann mit wenn ich nach Italien telefoniere um eine bestimmte Uhrzeit (meistens Abends).

Ist die Leitung rein digital bis zum Ziel sollte so ein Echo nicht mehr auftreten.