Wird mein neuer Arbeitgeber Daten aus meiner Vergangenheit haben?

Hallo Wissende,

ich wechsel zum 01.01 meinen Arbeitgeber und habe im Bewerbungsprozess nicht zu 100% mit offenen Karten gespielt.

Ich bin seit Monaten Krank geschrieben und mein letztes Arbeitsverhältnisse endete im Sommer. Meine Frage ist jetzt, (beides habe ich nicht erwähnt)

was genau davon kann mein neuer Arbeitgeber ggf. aus den ihm zu Verfügung stehenden Daten rauslesen / zusammenreimen?

Hallo,

steht in deinem Lebenslauf nicht, wann dein letztes Arbeitsverhältnis endete? Und normalerweise müsstest du dann ein Arbeitszeugnis bekommen und diesen bei deiner Bewerbung dazulegen. Die Arbeitgeber schreiben immer bestimmte Wörter oder Sätze in ein Zeugnis, damit der nächste Arbeitgeber Bescheid weiß.

Wenn nicht, wird dich der Arbeitgeber bestimmt fragen, wann und warum dein letztes Arbeitsverhältnis endete.

Hallo Momelisa,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Die von dir beschriebenen „hürden“ konnte ich aus verschiedensten Gründen umgehen. Mir geht es wirklich nur darum in wiefern der Arbeitgeber anhand der Abrechnungsdaten in die Vergangenheit gucken kann. Wenn überhaupt?!

Erstmal beginnt zum 1.1. meistens ein neues Jahr, so dass es sowieso keine laufenden Vorträge gibt. Und ohnehin, nachdem heute ja nicht mehr die papierene Lohnsteuerkarte vorgelegt wird, sieht er ohnehin keine Bewegungsdaten mehr, nur Stammdaten.

Hallo, ich weiss was du meinst. In der Schweiz muss man Angaben für die AHV (Altersvorsorge) angeben etc. Ich kann dir nicht sagen, wie es in Deutschland genau ist.
In der Schweiz ist als Arbeitgeber aber nicht möglich, zu sehen wie es in der Vergangenheit genau war. Etc. Ich glaube sie können es nicht sehen. Wie es in Deutschland ist, kann ich leider nicht sagen.