Guten Tag,
ich habe insgesamt 9 Jahre als Verkäuferin in einer Kette gearbeitet. Vor 3 Jahren habe ich dort gekündigt um mir den Traum einer Weltreise zu erfüllen. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und fleißigen am Bewerbung schreiben. Einige potenzielle Arbeitgeber haben mich um die Telefonnummer meines Ex Arbeitgebers gebeten um Referenzen über mich einholen zu können.
Jetzt Frage ich mich ob es Sinn macht die Telefonnummer der Personalabteilung anzugeben obwohl die mich nicht persönlich kennen (mein Ex Chef ist in Rente)?
Können die überhaupt noch aussagekräftige Auskünfte nach 3 Jahren geben?
Oder ist es für den potenziellen neuen Chef zu lange her um Referenzen einzuholen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Anni
Hi,
ich würde die Telefonnummer angeben. Wenn der neue Chef nichts zu dir sagen kann, da er kam, als du bereits weg warst, dann ist das eben so. Aber wenn du die Nummer nicht rausrückst, könnte der Eindruck entstehen, dass du etwas verheimlichen möchtest.
Viele Grüße
Steffie
Hallo!
ich habe insgesamt 9 Jahre als Verkäuferin in einer Kette
gearbeitet. Vor 3 Jahren habe ich dort gekündigt um mir den
Traum einer Weltreise zu erfüllen. Jetzt bin ich wieder in
Deutschland und fleißigen am Bewerbung schreiben. Einige
potenzielle Arbeitgeber haben mich um die Telefonnummer meines
Ex Arbeitgebers gebeten um Referenzen über mich einholen zu
können.
Jetzt Frage ich mich ob es Sinn macht die Telefonnummer der
Personalabteilung anzugeben obwohl die mich nicht persönlich
kennen (mein Ex Chef ist in Rente)?
Wenn Du die 3 Jahre Weltreise ganz offen kommuniziert hast, kannst Du auch die Telefonnummer Deines alten AG angeben. Was dabei herauskommt, kann Dir ja egal sein.
Können die überhaupt noch aussagekräftige Auskünfte nach 3
Jahren geben?
Oder ist es für den potenziellen neuen Chef zu lange her um
Referenzen einzuholen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde die Nr. angeben.
Allerdings würde ich seitens der neuen Firma mit einer Aussage rechnen wie „bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir generell keine Angaben zu unseren Mitarbeitern gegenüber Dritten machen“. So reagiere ich jedenfalls auf solche Anrufe.
Schließlich gibt es Zeugnisse.
Gruß,
M.
Ich würde die Nr. angeben.
Allerdings würde ich seitens der neuen Firma mit einer Aussage
rechnen wie „bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir
generell keine Angaben zu unseren Mitarbeitern gegenüber
Dritten machen“.
Ist auch meine Antwort. Füge dann aber noch hinzu „gerne bestätigen wir Ihnen aber die Echtheit des Zeugnisses“
In Deutschland sind Referenzanrufe eher unüblich…
Danke!
@ Cambo und Mathias:
Das dies in Deutschland nicht unbedingt üblich ist dachte ich mir schon, aber in 3 Jahren kann sich ja viel ändern, vor allen in Deutschland!
Bezüglich der Richtigkeit des Zeugnisses bestätigen: Haben die das Zeugnis noch? Hab mal gelesen das dies nach 3 Jahren aus der Personalakte entfernt wird oder stimmt das nicht? Wenn es noch in der Personalakte ist wäre es ja kein Problem Infos über mich zu erhalten!
Ich dachte halt das die persönlichen Schreiben wie Bewerbung, Zeugnisse und Kündigungsschreiben nach 3 Jahren entfernt werden.