Wird "nur" Licht oder auch Wärme bei dem Prinzip der Fluoreszenz frei?

Kann mir bitte jemand sagen ob bei der Fluoreszenz nicht nur Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge frei wird sondern auch Wärme (oder keine Wärme) frei wird wenn ein Elektron ein Photon absorbiert hat und dann von seinem angeregten Zustand in seinen Grundzustand zurückfällt?

Kann mir bitte jemand sagen ob bei der Fluoreszenz nicht nur
Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge frei wird sondern
auch Wärme (oder keine Wärme) frei wird wenn ein Elektron ein
Photon absorbiert hat und dann von seinem angeregten Zustand
in seinen Grundzustand zurückfällt?

Mit Hilfe der Definition von „Wärme“ bei Wiki:

„In der Thermodynamik ist Wärme (Formelzeichen Q, Einheit Joule, früher Kalorie) die Energie, die zwischen zwei Systemen aufgrund von Temperaturunterschieden übertragen wird. Die Wärme fließt dabei stets vom Ort hoher Temperatur zum Ort tiefer Temperatur. Der Wärmetransport kann über Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder Konvektion geschehen“

kannst du dir deine Frage sicher selber beantworten.

Hallo
Das gibt es bei Lasern im Infrarotbereich.
Normalerweise werden die elektrisch angeregt, aber mit Photonen geht es vielleicht auch. Dahingehend könnte man mal googlen.

MfG
Matthias

ein einzelnes Atom hat keine Temperatur, kann nicht thermisch strahlen.

Moin,

ein einzelnes Atom hat keine Temperatur, kann nicht thermisch
strahlen.

war das denn nicht mit der Boltzmannkonstante berechenbar?
(alternativ natürlich wieder mal Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Boltzmann-Konstante)
Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Gandalf

Also, ich bin kein Physiker, aber für mich ist Fruoreszenz der Effekt, dass ein Elektron auf ein höheres Energieniveau katapultiert wurde und verzögert in diskreten Einzelsprüngen wieder auf das Ausgangsniveau zurück springt. Jeder Einzelsprung hat eine diskrete Wellenlänge. Infrarot ist meines Wissens nicht dabei im Spiel, denn Infrarotstrahlung ist auf die energieärmeren Rotations- und Bindungsschwingungen von Molekülen beschränkt. Letztendlich wird aber aus jedem Lichtquant Wärme, allerdings in den nachfolgenen Absorptions-und Streuungsprozessen. Das hat aber mit dem ursprünglichen Fluoreszentprozess nichts zu tun.
Udo Becker

Hallo,

ein einzelnes Atom hat keine Temperatur, kann nicht thermisch
strahlen.

nein.

(alternativ natürlich wieder mal Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Boltzmann-Konstante)

WIKI ist für Kurzinformationen wirklich sehr hilfreich und bringt es meist „auf den Punkt“.
Du hattest hier schon mal vermutet, daß ich WIKI nicht für kompetent genug halte und
ablehne.
Da mußt du mich mit einem anderen verwechseln.
Meine Aussage ist genau hieraus:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung#Ent…
kopiert ! weil es einfach war ohne daß ich den Text selbst eintippen mußte.

Gruß Viktor

Hallo Udo,

Also, ich bin kein Physiker, aber für mich ist Fruoreszenz der Effekt, dass ein Elektron auf
ein höheres Energieniveau katapultiert wurde und verzögert in diskreten Einzelsprüngen
wieder auf das Ausgangsniveau zurück springt. Jeder Einzelsprung hat eine diskrete
Wellenlänge. Infrarot ist meines Wissens nicht dabei im Spiel, denn Infrarotstrahlung ist
auf die energieärmeren Rotations- und Bindungsschwingungen von Molekülen
beschränkt. Letztendlich wird aber aus jedem Lichtquant Wärme, allerdings in den
nachfolgenen Absorptions-und Streuungsprozessen. Das hat aber mit dem
ursprünglichen Fluoreszentprozess nichts zu tun.

Du scheinst jetzt aber Temperatur mit der Wärmestrahlung zu verwechseln.

Physikalisch gibt es keinen Unterschied zwischen IR, Sichtbarem Licht, UV usw. ausser der Frequenz der Strahlung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spe…

„Sichtbares Licht“ ist eine homozentrische Betrachtung! Manche Tiere können IR sehen und andere UV.

MfG Peter(TOO)

ob bei der Fluoreszenz nicht nur

Wenn ein Elektron ein Photon absorbiert hat und dann von seinem angeregten Zustand in seinen Grundzustand zurückgefallen ist, kann es dies durch Aussendung eines energieäquivalenten Photons erreicht haben –dann hast du reine Fluoreszenz- aber auch komplett durch strahlungsloses Techtelmechtel mit anderen Atomen und Molekülen, sofern vorhanden.

Vorstellbar wären meiner Ansicht nach auch Vorgänge, bei denen ein Teil der Anregungsenergie strahlungslos an Andere abgegeben wird und der Rest als Photon einer geringerer Frequenz emittiert wird.

Die Photonenintensität wird „gequencht“ und in translatorische Prozesse umgesetzt. Was man mit Verlaub als Temperaturerhöhung bezeichnen könnte. Also liefert das „Quenchen“ Wärme. Tritt Fluoreszenz bei einer niedrigeren Frequenz als der Anregungsfrequenz auf kann ein Teil der Anregungsenergie als Wärme anfallen.

Kann mir bitte jemand sagen ob bei der Fluoreszenz nicht nur

Meinst Du frei werdende Wärme durch Fluoreszenz (z.B. in Form von IR-Strahlung) oder zusätzlich zur Fluoreszenz? Letzeres passiert bei strahlungslosen Übergängen zwischen den Energieniveaus. Ersteres ist nicht so einfach, weil Wärmestrahlung dem Plancksches Strahlungsgesetz genügen muss, was bei Fluoreszenzlicht normalerweise nicht der Fall ist. Man müsste viele verschiedene Fluoreszenzspektren mischen, um ein passables Wärmespektrum zu erhalten. Den Aufwand treibt man beispielsweise bei Dioden- oder Energiesparlampen, um ein möglichst natürlich wirkendes Licht zu erhalten. Im IR- oder Mikrowellenbereich sehe ich dafür keine Notwendigtkeit.

Moin,

nein.

OK, dann war die Erinnerung wohl falsch.

Da mußt du mich mit einem anderen verwechseln.

Dann entschuldige bitte, es was aber auch nicht böse oder spitz gemeint.

Gandalf

Du scheinst jetzt aber Temperatur mit der Wärmestrahlung zu
verwechseln.

Peter: Ich habe die Frage so verstanden, dass gefragt wurde, ob bei Fluoreszenz neben der sichtbaren also höherfrequenten Strahlung auch unsichtbare Strahlung im IR Bereich abgegeben wird. Das, meine ich, ist nicht der Fall, weil Sprünge zwischen den Orbitalen immer höherfrequente Strahlung errzeugen als im IR Bereich. Dass letztendlich alles in Wärme umgewandelt wird, habe ich am Schluss angemerkt.
Mein Prof in physikalischer Chemie hat uns zu den Anregungsspektren folgenden Satz beigebracht: „Dabei wird Energie entbehrlich,
Die setzt der Äther, klug und ehrlich,
In Strahlung um, das merken Sie,
Mit Delta E gleich H mal Nü“
Grüße Udo

Das, meine ich, ist nicht der Fall, weil Sprünge zwischen den Orbitalen immer :höherfrequente Strahlung errzeugen als im IR Bereich.

Mein Prof in physikalischer Chemie hat uns zu den Anregungsspektren folgenden Satz :beigebracht: „Dabei wird Energie entbehrlich,
Die setzt der Äther, klug und ehrlich,
In Strahlung um, das merken Sie,
Mit Delta E gleich H mal Nü“

Und der Äther, die dusselige Kuh,
erschafft die Pfund- Serie gleich mit dazu
(frei nach Alfred Tetzlaff)

Die „Pfund- Serie“ sind Sprünge aus dem Grenzkontinuum auf das Oribital n = 5 des Wasserstoffs. Sie liegt im beginnenden IR Bereich. Sprünge von m = 7,8,9…auf n = 6 (Lambda (7->6) = 12,37 µm) wurden in einer Zeit entdeckt als dein &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rof in physikalischer Chemie

Wenn ein Atom Strahlung aussendet oder absorbiert, entspricht deren Energie der Differenz der Energieniveaus, zwischen denen ein Elektron gesprungen ist. Zusätzliche Wärmestrahlung ist nicht anders zu behandeln wie Licht.
Es kann jedoch sein, dass die abgestrahlte Energie einen Körper nicht verlässt, sondern innerhalb des Körpers, dem ein Atom angehört, in Wärme umgewandelt wird.
Die Abgabe von Energie kann auch durch Wärmestrahlung erfolgen, wenn der Körper selbst warm ist (Bewegung der Atome/Moleküle). Dabei sind dann die Elektronen nur marginal beteiligt, wegen des geringen Masseanteils am Körper.
Was im Falle einer Fluoreszenz abgestrahlt wird, dürfte nur ein Energieniveau haben, d.h. normalerweise wird keine Wärmestrahlung zusätzlich abgegeben werden.