Wird Schottischer Whisky immer in Schottland

… hergestellt?

Hallo zusammen. Ich bin ein leidenschaftlicher Trinker von Whisky. Wird schottischer Whisky eigentlich immer in Schottland hergestellt oder wird der auch wo anderst noch hergestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin,

schottischer Whisky wird ausschließlich in Schottland hergestellt und muss auch in Schottland reifen.
Ob die Rohstoffe auch aus Schottland sein müssen, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Oli

Hi

also wenn da schottischer Whisky drauf steht, dann muss er auch aus Schottland sein. Die schottischen Hersteller destillieren und lagern auch alle in Schottland.

Es gibt natürlich auch in anderen Ländern Whisky und manche Destillerien dort produzieren auch Whisky, der stark an den schottischen angelehnt ist (vor allem in Japan). Aber das ist deswegen trotzdem kein schottischer Whisky.

Lt. schottischem Gesetz MUSS schottischer (also „Scotch“) Whisky in Schottland destilliert, gelagert UND abgefüllt sein.
Whisky gibt es aus aller Welt, teilweise aus den abenteuerlichsten Rohstoffen und Destlliervorgängen hergestellt. Aber nur wo „Scotch“ draufsteht ist auch „Scotch“ drin. Man darf den Begriff „Scotch“ also durchaus als geschütztes Markenzeichen verstehen.

Schönen Tag noch und Slainthe Mhath!

Hallo Nordpol 52,
Die Bezeichnung Schottischer Whisky, respektive Scotch, darf nur ein Getränk führen, welches in Schottland destiliert wurde, desses Zutaten aus Schottland kommen und das mindestens 3 Jahre in Schottland gereift ist.
Es gibt aber auch Distillen in Japan oder Frankreich, die stellen aber keinen Scotch her.
Die Schreibweise Whiskey, also mit -ey- bezeichnet meist amerikanischen Whiskey, ist also auch kein Scotch.
Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass Du beim Scotch die meisten geschmacklichen Abstufungen hast.

Na denn Cheers!

Hallo,

Schottischer Whisky wird eigentlich immer in Schottland hergestellt, oder zumindest die zur Herstellung von Schottischem Whisky gebräuchigen Rohstoffe.
Natürlich aber gibt es auch andere Single Malt’s die von anderen Erdteile herkommen, Japan, Indien, USA etc.

Schottischer Whiskey kommt aus Schottland. Single Malt Whisky wird in vielen Ländern hergestellt

Ja Schottischer Whisky muss in Schottland hergestellt werden, mindestens drei Jahre im Fass lagern und auch dort abgefüllt werden.

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich komme nur selten dazu.
Schottischer(!!!) Whisky kommt immer(!) aus Schottland.
Aber es gibt Whiskies gleicher Herstellungsart die von anderswo kommen.
Zum Beispiel: Armorik aus der Bretagne, sehr empfehlenswert meiner Meinung nach.

LG Holger

Es wird in einem 78 seitigen Dokument geregelt was sich Scotch Single Malt nennen darf!
Hier ein link zu dem Video von whisky.de, damit Du die 78 Seiten nicht lesen musst:
https://youtu.be/LXNaTRa59z8