Wird sich die EM positiv auf die Politik aus?

Im Vorfeld zur EM habe ich die Presse verfolgt und frage mich, ob sich die EM positiv auf die Politik insbesondere die Menschenrechte der Ukraine auswirken wird. Politiker wollen Zeichen setzen, aber ich frage mich ob das genug ist.

Es ist nicht genug und es wird sich nichts ändern.

Hallo Monika !

Sport sollte, kann niemals Änderungen herbeiführen, da sich die Protagonisten auf den Sport konzentrieren und auch sollten. Im übrigen haben die Politiker sich wie immer geflissenhaft zurückgehalten. Politiker und Industrieunternehmen ( Konzerne ) wären die jenigen, die, wenn Sie es wollten, Veränderungen herbeiführen könnten. Wobei ich die meisten Politiker (siehe GasProm Gerd )davon ausklinke. Leider ist das so und ich denke, dass die Menschen im Lande selber das meiste erreichen können, wenn denn die Zeit dafür reif ist.
Gruß Helmut

Im Vorfeld zur EM habe ich die Presse verfolgt und frage mich,
ob sich die EM positiv auf die Politik insbesondere die
Menschenrechte der Ukraine auswirken wird. Politiker wollen
Zeichen setzen, aber ich frage mich ob das genug ist.

Liebe Monika,
sicherlich rücken durch die EM die Verhältnisse in der Ukraine mehr in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit und der Medien. In welcher Form es sich für die Menschen dort vor Ort auswirkt, wage ich kaum zusagen. Genau wie ich die Entwicklung unserer derzeitigen Währung nicht vor raussagen kann. Eine Prophezeiung eines Bürgerkrieges wäre hier auch sehr demagogisch. Hoffen wir das sich alles zum Guten wendet.
liebe Grüße

Ich lebe in Mexico seit 27 Jahren und kenne die Verhaeltnisse von heute nicht in Europa

Dass sich in der Ukraine selbst kurzfristig etwas verändern wird, ist unwahrscheinlich, eine Massenveranstaltung wie die EM ist nicht geeignet, die Realverfassung eines Landes zu verändern. Das Land hat große strukturelle, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Probleme, die aus seiner Geschichte, seiner Zweigeteiltheit und der Art und Weise, wie nach dem Ende der Sowjetunion und der Unabhängigkeit die wirtschaftliche Macht verteilt wurde, resultieren. Um das zu verändern braucht es Zeit, Perspektiven, eine wache Öffentlichkeit und eine herrschende Schicht, die selbst an Veränderung interessiert und stark genug ist, diese herbeizuführen. Mit ein paar weltweit übertragenen Fußballspielen ist das nicht zu machen.
Was durchaus positiv ist, ist die stärkere Wahrnehmung des Landes v.a. in („West-“)Europa - für sehr viele Menschen ist die Ukraine plötzlich nicht mehr „irgendwo da drüben“, sondern ein konkretes, mit Städten, großen Fußballstadien, Landschaften und Menschen gefülltes Territorium in Europa - denn nicht nur die oben beschriebenen Verhältnisse sind prekär, sondern auch unser Bewusstsein von „Osteuropa“ - die vielen medialen Beiträge etwa über die Ukraine im Zuge der EM tragen dazu bei, den weißen Fleck auf der Landkarte mit Farbe zu füllen.
Da Entwicklung immer auch mit Begegnung einhergeht, glaube ich langfristig durchaus an eine Verbesserung der Verhältnisse.

Um welche Menschenrechte soll es in der Ukraine gehen? soll es um Timoschenko gehen, die mehrere Milliarden für sich abgezweigt hat und nun auf die Hilfe des internationalen Kapitals hofft? Fußball ist ein lukratives Mio-Geschäft und hat insofern nichts davon, dass, wenn die EM schon in die Ukraine und nach Polen vergeben wurde, dann dort die Realisierungsbedingungen von Einnahmen aller Art und damit Profit verschlechtert zu sehen. Siehe Analogien zu China!!!

Liebe Monika,

ich komme gerade aus dem krankenhaus habe mir zum
viertenMal das Bein gebrochen, kannn kaum am Pc
sitzen, bitte nicht böse sein, ich kann z zt nichts
antworten, habe leider schlimme andere Probleme,
liebe Gruesse, christa franke:

Im Vorfeld zur EM habe ich die Presse verfolgt und frage mich,
ob sich die EM positiv auf die Politik insbesondere die
Menschenrechte der Ukraine auswirken wird. Politiker wollen
Zeichen setzen, aber ich frage mich ob das genug ist.

Hallo,

bitte entschudlige die späte Rückmeldung. Bin gerade Zwillingspapa geworden und da sind andere Sachen wichtig geworden.
Zu deiner Frage: In einem wirtschaftlich aufstrebenden Land wie Polen ist die EM ein Faktor, der postive Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft und Wirtschaft hat. In der Ukraine sehe ich das anders. Dort hat ein undemokratisches Regime die Ausschreibung für die EM gewonnen und stellt nun das als seinen ERfolg dar. Das bedeutet doch für dieses Regime, dass es sich gar nicht ändern muss sondern es so, wie es regiert, von der Welt bzw. zentralen Entscheidungsinstitutionen in dieser Welt akzeptiert wird.Das war in China mit der Olympiade genauso.