Wird überwacht wie oft und wieviel Geld man aufs Konto einzahlt und wann kommt das Finanzamt ?

Hi liebe Community,

wollte einfach mal fragen ob das Überwacht wird oder sich ab einer bestimmten Geldmenge sich das Finanzamt einschaltet ? wenn man jetzt öfter mal geld einzahlt und abhebt. 
is das nicht eigentlich Bankengeheimnis ? Gibt es da Konten die sicherer sind , zb nen Schweizer Konto ? 

Vielen dank schonmal im Vorraus :wink:

Hallo,

wollte einfach mal fragen ob das Überwacht wird oder sich ab
einer bestimmten Geldmenge sich das Finanzamt einschaltet ?
wenn man jetzt öfter mal geld einzahlt und abhebt. 
is das nicht eigentlich Bankengeheimnis ? Gibt es da Konten
die sicherer sind , zb nen Schweizer Konto ? 

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die meisten, die sich in diesem Brett herumtreiben, einer geregelten selbständigen oder unselbständigen Tätigkeit nachgehen und für die daraus resultierenden Einkünfte Steuern bezahlen. Das läßt unmittelbar den Schluß zu, daß diese Personen kein Verständnis für Deine Schwarzarbeit haben und Dich somit bei Deinen Nachforschungen nicht unterstützen werden.

Ach ja: Steuerhinterziehung ist strafbar.

Gruß
C.

Das weiß am Besten die Bank.
Ich denke, die Melde-Grenze beträgt 12.000 oder 20.000 €, um den Dreh.
Wenn du mit „überwacht“ die Internet-Schnüffelei meinst, eher nicht, denke ich, denn erstens geschieht das verschlüsselt und zweitens meldet es eh die Bank, wenn die Grenze übderschritten ist. Das gilt für deutsche Banken zumindest…

Davon ausgehend daß es eine rein hypothetische Frage ist kannst du dich unter nachfolgendem Link ausführlich informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#Meldun…

Ich denke, die Melde-Grenze beträgt 12.000 oder 20.000 €, um
den Dreh.

Mal 'ne blöde Frage: wenn Du keine Ahnung hast, warum antwortest Du hier auf Fragen?

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die meisten, die sich in
diesem Brett herumtreiben, einer geregelten selbständigen oder
unselbständigen Tätigkeit nachgehen und für die daraus
resultierenden Einkünfte Steuern bezahlen. Das läßt
unmittelbar den Schluß zu, daß diese Personen kein Verständnis
für Deine Schwarzarbeit haben und Dich somit bei Deinen
Nachforschungen nicht unterstützen werden.:
Ach ja: Steuerhinterziehung ist strafbar.

Sorry C., ich zitiere deine eigene Antwort an kayax >Mal 'ne blöde Frage: wenn Du keine Ahnung hast, warum antwortest Du hier auf Fragen?

Hallo,

die lange Rede hättest Du Dir sparen können, wenn Du eine Etage tiefer den anderen Artikel des gleichen Autors gelesen hättest. Ich darf zitieren:

> Hab ne Hobby Auto Werkstatt wo halt ab und zu Trinkgeld bei rausspringt :wink:

Das ist der Klassiker: man stellt ja „nur“ eine Werkstatt bereit, in der andere basteln dürfen und bekommt dafür „nur“ ein Trinkgeld. Wenn Du mal jemandem vom Zoll kennenlernst, wird der Dir schon erklären können, warum er sich für solche „Hobbywerkstätten“ interessiert, bei denen der Inhaber lediglich „Trinkgelder“ kassiert.

Gruß
C.