Wird unser Land durch die kurzfristige Perspektive unserer politischen Entscheidungsträger ruiniert?

Hallo,
laut der Neuen Politischen Ökonomie haben Politiker einen starken Anreiz, kurzfristig vorteilhafte Lösungen den langfristig vorteilhaften Lösungen vorzuziehen.
Was meint ihr? Wird unser Land dadurch ruiniert, dass die Politiker eine kurzfristige Perspektive haben?

Begründet bitte eure Meinung mit Pro- und Contra-Argumenten, damit jeder eure Meinung nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach wird unser Land durch die kurzfristige Perspektive NICHT ruiniert, weil auf die jetzige Situation, auf die Gegenwart eingegangen wird und gezielt wird versucht, etwas zu verbessern oder zu verändern.
Die Entscheidungsträger haben schon seit längerem eine kurzfristige Perspektive und dennoch ist der Lebensstandard in Deutschland hoch (Bildungssystem, öffentliche Verkehrsmittel etc…), also warum sollte man von „ruinieren“ sprechen?

Mehr Argumente sind mir bislang noch nicht eingefallen…

moin moin,

laut der Neuen Politischen Ökonomie haben Politiker einen
starken Anreiz, kurzfristig vorteilhafte Lösungen den
langfristig vorteilhaften Lösungen vorzuziehen.
Was meint ihr? Wird unser Land dadurch ruiniert, dass die
Politiker eine kurzfristige Perspektive haben?

JA!
Beispiel?

Bildungspolitik
Atomausstieg
EEG bzw. „Energiewende“
Rentenpolitik
Gesundheitspolitik

Begründet bitte eure Meinung mit Pro- und Contra-Argumenten,
damit jeder eure Meinung nachvollziehen kann.

da würden wir noch Sonntag hier schreiben

Meiner Meinung nach wird unser Land durch die kurzfristige
Perspektive NICHT ruiniert, weil auf die jetzige Situation,
auf die Gegenwart eingegangen wird und gezielt wird versucht,
etwas zu verbessern oder zu verändern.

na eher zu verschlimmbessern

das einzige wo es funktioniert hat war die Abwrackprämie…die den Staat auch nur wenig gekostet hat

Die Entscheidungsträger haben schon seit längerem eine
kurzfristige Perspektive und dennoch ist der Lebensstandard in
Deutschland hoch (Bildungssystem, öffentliche Verkehrsmittel
etc…),

öffentliche Verkehrsmittel? häää?
komme mich mal unter Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel besuchen…

Bildungssystem? häää?
Gymnasien wo kaum naturwissentschaftlicher Unterricht stattfindet…Realschüler die nicht mal das Gewicht eines Tetrapaks Milch „ausrechnen“ können?..aber im „epochal“ stattfindenen Physik-Unterricht so was wichtiges gelernt haben wie zB. das Atomenergie schlecht ist…

also warum sollte man von „ruinieren“ sprechen?

wir spüren doch die Folgen der Bildungspolitik schon heute…

EEG-Umlage…Ein Subventionsdesaster wir zu DDR-Zeiten

Mehr Argumente sind mir bislang noch nicht eingefallen…

na denn lies mal die Tageszeitungen

Gruß Angus

Moin!

Suche nach meinen Artikeln der letzten 10 Jahre zu diesem Thema im Archiv. Da findest Du alles, was Du wissen musst.

Gruß,
M.

Hi,

laut der Neuen Politischen Ökonomie haben Politiker einen
starken Anreiz, kurzfristig vorteilhafte Lösungen den
langfristig vorteilhaften Lösungen vorzuziehen.

vorteilhaft für wen? Für den betreffenden Politiker, für einen oder mehrere Bürger? Für alle Bürger?

Was meint ihr? Wird unser Land dadurch ruiniert, dass die
Politiker eine kurzfristige Perspektive haben?

Ruiniert ist ein hartes Wort. Aber ich bin schon der Meinung, dass Deutschland schlecht regiert wird. Allerdings wird der Sachverhalt durch das Begriffspaar ‚kurzfristig - langfristig‘ nach meiner Ansicht nicht zutreffend beschrieben.

Begründet bitte eure Meinung mit Pro- und Contra-Argumenten,
damit jeder eure Meinung nachvollziehen kann.

In Deutschland gibt es z.B. kaum echte Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie. Das ist vorteilhaft für Politiker und Bürokraten, die in ihrer Entscheidungsfindung und ihrem bequemen Alltagsgeschäft nicht weiter durch kritische Bürger behelligt werden und uns Ihre Politik dann als ‚alternativlos‘ verkaufen. Und nachteilig für die Bürger, die zu den wirklich wichtigen Themen nicht gefragt werden und die alle paar Jahre ihre Stimme ‚abgeben‘ sollen. Bei Wahlen, in denen praktisch nicht mehr über inhaltliche Fragen sondern nur noch über Parteien und personelle Alternativen abgestimmt wird.

Weiter werden in Deutschland Amtsträger für Steuerverschwendung oder gravierende kostspielige Fehlentscheidungen praktisch nie persönlich haftbar gemacht. Ein gewählter Amtsträger tritt schlimmstenfalls zurück oder wird bei der nächsten Wahl von seiner Partei nicht mehr aufgestellt. Ein ernannter Amtsträger kann schlimmstenfalls entlassen werden. Nie habe ich gehört, dass solche Leute mit ihrem Privatvermögen haften mussten und nur selten, dass sie strafrechtlich belangt wurden. Das ist vorteilhaft für die Amtsträger aber nachteilig für die geldverdienenden Unternehmer und ihre Mitarbeiter, die das ganze durch ihre Steuern, Sozialbeiträge und Gebühren finanzieren. Und zwar kurzfristig und langfristig.

Die Entscheidungsträger haben schon seit längerem eine
kurzfristige Perspektive und dennoch ist der Lebensstandard in
Deutschland hoch (Bildungssystem, öffentliche Verkehrsmittel
etc…), also warum sollte man von „ruinieren“ sprechen?

Wenn ich mir den Verfall öffentlicher Straßen und Schulen ansehe, sind das nun gerade keine guten Beispiele für hohen Standard. Geld, das für Subventionen und Bürokratie ausgegeben wird, steht eben nicht mehr für die bauliche Unterhaltung und Instandsetzung von Straßen und Schulen zur Verfügung. Wenn in Deutschland immer noch gute Bildung vermittelt wird, dann liegt das nicht am Bildungssystem, das alle paar Jahrzehnte umgekrempelt wird, sondern an den guten Lehrern, die es nicht wegen sondern trotz der Bildungspolitik immer noch gibt.

Freundliche Grüße

Martin

moin moin,

Weiter werden in Deutschland Amtsträger für
Steuerverschwendung oder gravierende kostspielige
Fehlentscheidungen praktisch nie persönlich haftbar gemacht.

genau!

…vielleicht sollte man Steuerverschwender genauso verknacken wie Steuerhinterzieher

Freundliche Grüße

Gruß Angus

Und was hätte das zur Folge? Würde dann irgendwer in den öffentlichen Dienst gehen wollen, wenn er beständig mit einem Bein im Knast oder vor dem Ruin steht?

Hi,

Und was hätte das zur Folge?

zum Beispiel, dass vor der Entscheidung über ein Projekt die Kosten realistisch eingeschätzt werden und nicht kleingerechnet werden um erstmal eine Genehmigung oder Mehrheit zu erhalten und mit dem Bau beginnen zu können?
Und dadurch vielleicht weniger teure Prestigeprojekte, die niemand so recht braucht?

Freundliche Grüße

Martin

Ich tippe eher, daß dann überhaupt keine Entscheidungen mehr getroffen würden, weil niemand drauf aus ist, im Zweifel in den Bau oder den Schuldturm zu gehen… wer nichts tut, tut auch nichts falsches!

moin moin,

Und was hätte das zur Folge?

Das hätte zur Folge, dass Leute in den öffentlichen Dienst gehen, die auch in der freien Wrtschaft bestehen könnten.

Würde dann irgendwer in den
öffentlichen Dienst gehen wollen, wenn er beständig mit einem
Bein im Knast oder vor dem Ruin steht?

Wenn Entscheidungsträger in der freien Wirtschaft so arbeiten würden…hätten sie nie einen Job länger als 3 Monate…glaubst du ein Hr.Wowereit hätte seinen Job noch wenn er bei VW, Siemens oder BWM wäre und dort xMilliarden versenkt hätte?

Gruß Angus

Ich tippe eher, daß dann überhaupt keine Entscheidungen mehr
getroffen würden, weil niemand drauf aus ist, im Zweifel in
den Bau oder den Schuldturm zu gehen… wer nichts tut, tut
auch nichts falsches!

immer noch besser als Milliarden von Steuergeldern zu versenken…und einen Flughafen „Kassel-Calden“ gäbe es zB. nicht…was mit Sicherheit niemanden wehtun würde…ausser den beteiligten Baufirmen natürlich.

Würde dann irgendwer in den
öffentlichen Dienst gehen wollen, wenn er beständig mit einem
Bein im Knast oder vor dem Ruin steht?

Wenn Entscheidungsträger in der freien Wirtschaft so arbeiten
würden…hätten sie nie einen Job länger als 3
Monate…glaubst du ein Hr.Wowereit hätte seinen Job noch wenn
er bei VW, Siemens oder BWM wäre und dort xMilliarden versenkt
hätte?

Gruß Angus

Hm… sind in der freien Wirtschaft Fälle bekannt, wo jemand wegen Fehlentscheidungen strafrechtlich belangt oder mit seinem Privatvermögen haftbar gemacht wurde? Ich rede nicht von explizit kriminellen Handlungen.

moin moin,

Hm… sind in der freien Wirtschaft Fälle bekannt, wo jemand
wegen Fehlentscheidungen strafrechtlich belangt oder mit
seinem Privatvermögen haftbar gemacht wurde? Ich rede nicht
von explizit kriminellen Handlungen.

…zumindest habe die ihren Job nicht mehr…zwei Fälle kenn ich persönlich…die wegen Fehlplanung bzw. Unfähigkeit gehen mussten.

Das wird natürlich immer vertraulich behandelt und unter den Teppich gekehrt…wer will sich als Firma schon die Blöße in der Öffentlichkeit geben

Gruß und schönen Abend noch

Hallo,

bei politischen Entscheidungen spielt m.E mehr mit, als kurzfristige gute Publicity zwcks Wiederwahl.
Schau Dir all die Lobiisten an und die Nebentätigkeiten und Nachpolitikerdaseinjobs unserer Politiker.

Wer hat nach dem Politikerjob nicht einen gut bezahlten Vorsandsposten?

Ich vermute, auch unsere Politiker sind nur Menschen. Sie hören auf Lobiisten, da diese ihnne A: schon fertige Argumente und teils Schriftstücke liefern und B: eine gute Beziehung zur Wirtschaft ein einträgliches Einkommen im Alter sichert.

Das Wahlvolk kann man betuppern mit beliebten Wahlversprechen, die man nie einlösen muss.

Politiker handeln nicht im Interesse des Staates oder Volkes, sonder bestenfalls im Interesse ihrer Partei, eher im normalen Eigeninteresse (Faulheit, Geldgier, Machtgier).

Das Ergebniss lässt kaum andere Rückschlüsse zu.
Staatsbauten werden immer mind. doppelt so teuer, wie angekündigt, schon lange - das werden nicht nur Otto-Normalverbrauchers sehen, auch Politiker dürften das inzwischen bemerkt haben. Sie verkaufen uns die Anfangspreise trotzdem noch als glaubwürdig, lügen also, wenn sie nicht völlig verblödet sind (und das halte ich für unwahrscheinlich).

Kurz: was erwartest Du von Politikern? Ehrlichkeit? Arbeit zum Wohl des Allgemeinwesens?
Selbst wenn mal einer auftaucht, der das beabsichtigt - er/sie wird an den herrschenden Verhältnissen scheitern.
Die Wirtschaft bestimmt die Politik, nicht umgekehrt. Willkommen in einer globalisierten Welt.
Unsere Politiker sind nur noch Hanswurschte der Wirtschaft. Beleg: die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer, seit Jahrzehnten kontinuierlich.

Gruß, Paran

Wer hat nach dem Politikerjob nicht einen gut bezahlten
Vorsandsposten?

Fang doch mal damit an, die auzuzählen, die nach ihrer Karriere einen Vorstandsposten bekamen.

Und was hat das

Das Ergebniss lässt kaum andere Rückschlüsse zu.
Staatsbauten werden immer mind. doppelt so teuer, wie
angekündigt,

mit

Politiker handeln nicht im Interesse des Staates oder Volkes,
sonder bestenfalls im Interesse ihrer Partei, eher im normalen
Eigeninteresse (Faulheit, Geldgier, Machtgier).

zu tun?

Mal ganz davon abgesehen, daß man in den Medien nur davon hört, wenn ein Projekt aus dem ruder läuft, nicht aber, wenn es innerhalb der geplanten Zeit und im Budget abgeschlossen wird.

Hallo,

seinem Privatvermögen haftbar gemacht wurde?

dafür gibt es Versicherungen! Manager haben die auch alle.

Gruß
tycoon

seinem Privatvermögen haftbar gemacht wurde?

dafür gibt es Versicherungen! Manager haben die auch alle.

Für eine Haftung aus strafrechtlich oder zivilrechtlich relevanten Fehlentscheidungen müßte ein schuldhaftes bzw. rechtswidriges Verhalten nachgewiesen werden. Für ersteres gibt es aber keine Versicherungen, weswegen Deine Antwort nicht nur irrelevant, sondern auch falsch ist.

Hallo,

Für eine Haftung aus strafrechtlich oder zivilrechtlich
relevanten Fehlentscheidungen müßte ein schuldhaftes bzw.
rechtswidriges Verhalten nachgewiesen werden. Für ersteres
gibt es aber keine Versicherungen, weswegen Deine Antwort
nicht nur irrelevant, sondern auch falsch ist.

es gibt keine Versicherungen mehr, die bei „schuldhaften“ Fehlentscheidungen einspringen?
Wann wurden die abgeschafft?

Gruß
tycoon

Für eine Haftung aus strafrechtlich oder zivilrechtlich
relevanten Fehlentscheidungen müßte ein schuldhaftes bzw.
rechtswidriges Verhalten nachgewiesen werden. Für ersteres
gibt es aber keine Versicherungen, weswegen Deine Antwort
nicht nur irrelevant, sondern auch falsch ist.

es gibt keine Versicherungen mehr, die bei „schuldhaften“
Fehlentscheidungen einspringen?
Wann wurden die abgeschafft?

Vor allem gibt es keine Versicherungen, die strafrechtliche Konsequenzen übernehmen, d.h. Geldstrafen zahlen oder Mitarbeiter statt des Versicherungsnehmers in den Bau schicken.

Hallo C-Punkt,

mach doch mal was neues.

Nimm einfach mal ne Frage aus einem Artikelbaum, ignoriere einige Feinheiten, so z.B. das schöne Wort „oder“.

Wenn dann jemand eine Antwort gibt, beziehst du die schön auf das, was deiner Meinung nach von der Ursprungsfrage über ist.

Wichtig ist, dass du bei jedem Einwand weiter von der ursprünglichen Thematik abweichst. Du wirst so jede Diskussion ruckzuck abgewürgt bekommen. Dies ist offensichtlich, warum auch immer, dein Ziel.

Wenn du dann in diesem Forum irgendwann alleine, oder nur noch unter gleichgestrickten Besserwissern bist (und das scheint gar nicht mehr so lange zu dauern)
kannst du dich daran erfreuen, dass du deine Lebensweisheiten hier unwidersprochen niederschreiben kannst.

Auch musst du dir nicht mehr soviel Mühe geben, immer das letzte Wort zu haben.

Ich freue mich wie immer auf deine pseudosachliche Antwort.

Gruß
tycoon

Nimm einfach mal ne Frage aus einem Artikelbaum, ignoriere
einige Feinheiten, so z.B. das schöne Wort „oder“.

Das Wort „oder“ stand in meinem Artikel und in dessen Umfeld das Wort auch das Wort „ersteres“.

Wenn du dann in diesem Forum irgendwann alleine, oder nur noch
unter gleichgestrickten Besserwissern bist (und das scheint
gar nicht mehr so lange zu dauern)
kannst du dich daran erfreuen, dass du deine Lebensweisheiten
hier unwidersprochen niederschreiben kannst.

Wenn Du mir jetzt damit drohen willst, daß Du Dich abmeldest, muß ich leider mitteilen, daß mich das eher kaltläßt.