Wireless-Blitz mit Sony Alpha Kamera

Ahoi!

Ich fotografiere mit einer Sony a7sII und würde gern meinen Sony-Blitz HVL-F43M als externen Blitz benutzen.
Das würde auch ohne Weiteres funktionieren, hätte meine Kamera einen internen Blitz, die dann der F43M als optischen Auslöser nutzen kann. Die a7sII hat aber keinen internen Blitz. Und wenn der Blitz extern von der Seite kommen soll, will ich ja auch nicht gleichzeitig von vorn blitzen.

Mit Wireless-Blitzen habe ich noch nie gearbeitet. Gibt es für meine Kamera eine Lösung, dass ich ohne internen Blitz und ohne einen zweiten Aufsteckblitz anschaffen zu müssen, mit dem F43M wireless blitzen kann?

Danke schon mal. :sunny:

Beispiel:
https://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/30m-Funk-Ausloeser-JJC-fuer-Kamera-und-Blitz-inkl-1-Empfaenger::6079.html

Habe ein anderes Modell und Nikon,
vom Prinzip her ist es aber das Selbe.

Gruß Crack

Ah super. Also wenn ichs recht verstehe, wird der Sender auf die Kamera geschoben und der Empfänger an den Blitz. Wie kann der Blitz dann stehen? Dem Blitz lag so ein kleiner Standfuß bei. Den wird man mit dem Empfänger bestimmt nicht mehr nutzen können oder? Ist dann ein Stativ notwendig?

Jetzt brauche ich nur noch ein Modell, dass mit der Sony Alpha 7er-Serie kompatibel ist…

Meist ist die bloße Blitzfunktion bei allen Fabrikaten gleich (und das ist es, was diese Fernsteuerungen „nur“ machen. Das heißt: Du kannst nur mit fest eingestellter Leistung (oder dem blitzinternen Automatikmodus) blitzen, aber sämtliche darüberhinaus gehenden Funktionen funktionieren nicht.

Sebastian

Der Empfänger hat an seiner Unterseite einen Steckschuh.
Der sollte in den Original-Fuß des Blitzes passen, also Fuß-Empfänger-Blitz.
Problem gelöst?

Übrigens, wenn man den Empfänger auf den Blitzschuh der Kamera steckt, diesen per Kabel mit der Kamera verbindet [so ist es zumindest bei Nikon notwendig], kann man die Kamera in verschiedenen Einstellungen mit dem Sender fern-auslösen. Sehr praktisch bei Langzeitbelichtungen oder wenn man selbst mit auf`s Bild möchte.

Gruß Crack

Ich denke, Sinn des Ganzen ist, entfesselt zu blitzen.

D.h. ich stelle den Blitz z.B. auf einen Tisch vor das Foto-Objekt, kann mich dann aber mit der Kamera vor-zurück-rechts-links positionieren.

Gruß Crack

Also auch wenn diese Fernauslöser eigentlich nur zum Fotoschießen gedacht sind, sind sie auch zum Entfesseln des Blitzes geeignet. Dabei steck ich Sender und Empfänger an Kamera und Blitz und wenn ich an der Kamera mit eingestelltem Blitz den Auslöser drücke, zündet der entfesselte Blitz, richtig?

Die Kompatibilität macht mir nur deshalb Sorgen, weil es ja wohl auch unterschiedliche Blitzschuhe gibt, teilweise auch innerhalb einer Kameramarke.

Vielen Dank für eure Antworten.