Dass die Erde einen (Kern)Schatten auf den Mond werfen kann, ist mir klar. Kann sie aber auch andere Planeten unseres Sonnensystems „beschatten“? Wirft sie also z.B. einen Schatten auf Saturn, wenn sie genau zwischen diesem und der Sonne steht (was wahrscheinlich nur alle paar tausend Jahre vorkommen dürfte)? Oder sind die Entfernungen dafür zu groß? Wie würde man das berechnen?
Hallo bobbyjames
Ich kann Dir leider keine Formel bieten mit der das zu berechnen ist. Ich tippe aber auf NEIN. Denn Schatten besteht aus dem Kernschatten und dem Halbschatten. Die Größe des Kernschattens ist abhängig von der Größe und dem Abstand der Lichtquelle, der Größe des Beleuchteten Objekts und vom Abstand der Fläche die beschattet wird.
Wenn man Maßstabsgerecht die Sonne, die Erde und den Saturn in eine Reihe zeichnet und von der „Oberkante“ der Sonne eine Linie über die Oberkannte der Erde Richtung Saturn zieht. Und diese dann „unter“ dem Saturn vorbei verläuft, wird die Erde keinen Kernschatten, sondern nur Halbschatten erzeugen. Dieser wird auf dem Saturn nicht wahrnehmbar sein. Genauso wie der Halbschatten des Mondes auf der Erde mit dem Auge kaum wahrnehmbar ist.
Für einen Hobby-Mathematiker ist es bestimmt keine große Herausforderung eine Formel zu basteln in der man Abstand und Größe der Lichtquelle zum Abstand und Größe der Erde ins Verhältnis setzt. Daraus sollte sich ein Winkel ergeben. Alles was hinter dem Schnittpunkt liegt sieht keinen Kernschatten mehr.
Viel Spaß beim Zeichnen. Durchmesser der Sonne, Abstand zur Erde und Abstand der Erde zum Saturn läßt sich sicherlich „ergoogeln“. Dann brauchst Du nur noch eine große Rolle Papier und ein super Lineal.
Udo
Ja, das ist möglich. Prinzipiell können Planeten eine Bedeckung der Sonne auf ihre äußeren Kollegen werfen. Ein Beispiel:
Erst vor kurzem gab es eine „Finsternis“ weil sich die Venus aus unserer Sicht vor die Sonne schob, das ging auch durch die Medien. Ich persönlich konnte aber nichts erkennen.
Experten können so etwas ausrechnen. Gruß er und ich