Wirkdruckverfahren

Hi Leute,
ich hab hier ne alte Prüfungsfrage aus Automatisierungstechnik vorliegen und bräuchte mal eure Hilfe!

Mit Hilfe des Wirkdruckverfahrens wird ein Wasserdampf-Volumenstrom von V ̇=2000l/s ermittelt. Der Durchmesser der dabei verwendeten Messblende ist d0=228,93mm, die Wasserdampfdichte ρ=56,3g/l, die Durchflusszahl α=0,77 und die Expansionszahl ε=0,9975.

b) Nennen Sie 2 spezielle Probleme dieser Durchflussmessmethode.

wäre für hilfreiche Beiträge sehr dankbar!
gruß Burgiwurgi

Hi Leute,
ich hab hier ne alte Prüfungsfrage aus Automatisierungstechnik
vorliegen und bräuchte mal eure Hilfe!

Mit Hilfe des Wirkdruckverfahrens wird ein
Wasserdampf-Volumenstrom von V ̇=2000l/s ermittelt. Der
Durchmesser der dabei verwendeten Messblende ist d0=228,93mm,
die Wasserdampfdichte ρ=56,3g/l, die Durchflusszahl α=0,77 und
die Expansionszahl ε=0,9975.

b) Nennen Sie 2 spezielle Probleme dieser
Durchflussmessmethode.

wäre für hilfreiche Beiträge sehr dankbar!

Hallo Burgiwurgi,

problematisch sind meistens das Unterbringen der Messstrecken von mindestens 10xdi im Vorlauf und im Nachlauf. Dann sind oftmals die Messwerte zu korrigieren bei Druck-, Temperatur- oder Dichteschwankungen, was einen gewissen Aufwand verursachen kann.

Wolfgang D.

Hi Leute,
ich hab hier ne alte Prüfungsfrage aus Automatisierungstechnik
vorliegen und bräuchte mal eure Hilfe!

Mit Hilfe des Wirkdruckverfahrens wird ein
Wasserdampf-Volumenstrom von V ̇=2000l/s ermittelt. Der
Durchmesser der dabei verwendeten Messblende ist d0=228,93mm,
die Wasserdampfdichte ρ=56,3g/l, die Durchflusszahl α=0,77 und
die Expansionszahl ε=0,9975.

b) Nennen Sie 2 spezielle Probleme dieser
Durchflussmessmethode.

zum schon gesagten kommt aus praktischer sicht hinzu, dass die messungen aufgrund der notwendigen empfindlichkeit zum schwanken neigen, was regelungen abschießt. es müssen dämpfungen(zeitverzögerungen) eingebaut werden.

bei kälte müssen die impulsleitungen beheizt werden, da sie sonst leicht einfrieren und die messungen nutzlos machen.

die messung funktioniert an sich zu beginn nicht korrekt, wenn kein wasser in den impulsleitungen ist(muss eingefüllt werden oder warten, bis kondenswasser drin ist).

vermutlich kann man aufgrund der messungenauigkeit auch keine kleinen flüsse messen(bereich 0.XXX - 1…3)