Wirken Borderliner anziehend?

Ich hab da interessehalber eine Frage:

Sind Borderliner auf andere Menschen anziehend? Also strahlen sie etwas…sagen wir mysteriöses und geheimnisvolles und damit interessantes aus?

Die Frage kommt daher, weil meine Ex-Freundin, die nüchtern betrachtet relativ durchschnittlich aussieht (das ist gar nicht böse gemeint, ich liebe sie immer noch über alles und empfinde sie auch als wunderschön dadurch) ständig irgendwelche Interessenten hat und auch nach der Trennung noch am Tag davor direkt ihre neue Freundin an der Hand hatte und einige Tage nach der Trennung direkt mit ihr zusammengekommen ist. Sowohl ich, als auch ihre neue Freundin könnten definitiv sehr viel hübschere Mädels finden, aber als ich mich in sie verliebt habe, war sie einfach…anziehend. Ich weiß nicht warum, denn auch vom Charakter her gibt es viele Menschen die genauso sind.

Selbst als sie mit mir zusammen war und nicht geflirtet hat oder sonst was, kamen ständig irgendwelche ihrer Bekannten die ihr gesagt haben, dass sie was von ihr wollen…

Schwer zu erklären, vielleicht kennt jemand anderes das ja auch?
Könnt ihr das unterstützen oder denkt ihr da ist nichts daran?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Hallo!
Eindeutig: JA!
Kann das nur von mir bestätigen … LEIDER :wink:
Durch ihre Selbstbewusste Art, geradezu überheblich, ziehen sie Menschen in ihren Bann. Meist gute Unterhalter, niemals unsicher, verlegen …
Aber man darf nicht vergessen, sie genügen sich selbst, alle anderen Menschen sind nur schmückendes Beiwerk, was nach Bedarf ausgetauscht, benutzt oder hofiert wird. Wenn man so jemanden kennen lernt: Beine in die Hand und laufen gehen :wink:

Also meine Ex meinte auch, dass sie nicht alleine sein kann/will. Hatte auch vor mir nur eine Woche „Singelepause“.

Sie wirkte nie überheblich und in der Beziehung auch nie überselbstbewusst, aber irgendwie fanden sie alle immer ziemlich anziehend, obwohl sie jetzt keine Schönheit ist, sondern ganz normal aussieht, wenn man es nüchtern betrachtet.

Mir gegenüber war sie sehr interessiert und aufmerksam, lieb und nett als wir uns kennengelernt haben. Sie hat oft wirklich süße Dinge gesagt/geschrieben und…es war komisch. Sie hatte einfach irgendwas, was ich bis jetzt noch nie so erlebt habe…

Hallo,

interessante Fragestellung.
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, das ich nenne es immer so und NICHT beleidigend, Psychos Psychos suchen und finden. Aber gerade bei Bordies ist oft eine viel stärker ausgeprägte Empathie und dadurch auch die Fähigkeit andere Menschen zu lesen wie ein Buch.
Sofern also die Ex es drauf anlegt oder auch sehr mag, zu flirten, sich Erfolgserlebnisse zu holen, Selbstbestätigung, die sie vielleicht selbst für sich nicht empfindet, sich gar dauernd neu zu verlieben, weil das Gefühl dessen anfänglich so stark ist oder oder oder…
Wird man sie bestimmt als attraktiv bezeichnen.
Und Schönheit liegt ja eben im Auge des Betrachters.

Viele Grüße
Oliver

Ich denke nicht das jene Anziehingskraft etwas mit dieser Krankheit zu tun hat
Dennoch denke ich das wenn man sich damit auseinander gesetzt hat sich selbst akzeptiert
Strahlt man natürlich eine gew. Persönlichkeit aus.
Man ist selbstbewusster
Und das zeigt man unbewusst nach außen

Hallo!

Ja ich kenne auch einige Borderliner sogar mein Freund ist einer und er ist wirklich anstrengend doch ist er einfach irgendwie faszinierend. Auch die anderen Borderliner die ich kenne haben so eine gewissen Anziehungskraft. Ich bin auch Borderlinerin aber sehr zurückhaltend trotzdem wenn ich ausgehe spricht mich immer jemand an sogar jüngere.Ich weiß nicht was es ist ich denke das man anders fühlt und denkt als der „Normale“ wirkt sich irgendwie auf das Äußere aus.
Also ich kann dem nur beipflichten.
Das beste Beispiel ist eben mein Freund. Wenn er nur einkaufen geht sind alle immer so nett zu ihm. Und ich kann mich dem auch nicht entziehen.

Diese menschen sind nicht besonders anziehend. Das was einige menschen daran anziehend finden ist vielleicht mit Herlfersyndrom zu bezeichnen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Borderliner es meist verstehen andere so zu beeinflussen ihnen zur Verfügung zu stehen in dem sie auf Hilflos oder einsam machen.

Hi in-case

Ich kann es dir nur aus meiner Perspektive sagen. Ich bin selber Borderlinerin und war auch immer heiß begehrt :smiley:
Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich bin eigentlich auch ganz hübsch aber warum sich Menschen von so „Stimmungsschwankenden“ Menschen angezogen werden bin ich nicht sicher. Ich dachte immer mich rettet mein gutes Aussehen ^^
Aber es ist tatsächlich so das ich bei fast jedem meiner Ex-Freunde nur mit den Fingern schnipsen müsste…

Ganz ehrlich ? Wenn sie sich gleich ne neue gesucht hat, denk an dein Leben und überdenke dein Beuteschema. Möglicherweise bist du mit jemand anderem glücklicher ^^

LG Mona

Ja, so jemanden kenne ich auch.
Eine multiple Persönlichkeit ist normalerweise unwillkürlich: Der Wechsel der Person kommt über die BorderlinerIn rational nicht steuerbar.
Anders sieht es aus, wenn die BPDlerin Als-ob-Persönlichkeiten willentlich ausbilden kann.
Steinbruch-Spiegel-Effekt: Die BPDlerin „reißt“ Teile der Persönlichkeit des Gegenübers „heraus“ wie Steine aus einem Steinbruch und baut sich damit was Neues - eine sog. „Als-ob-Persönlichkeit“.
Das Gegenüber hat den Eindruck sich selbst wie im Spiegel zu sehen und kommt zu der Ansicht, dass die BPDlerin die optimale Partnerin wäre.
***
Für BPD (Borderline Personality Disorder) braucht Frau aber noch das „Umkippen“: der Typ, der heute noch angehimmelt wurde, ist morgen schon wieder out.
***
Außerdem gibt es noch den pathologischen Narzissmus: „Tu alles für mich; aber wenn ich keine Vorteile mehr rausholen kann, werf´ ich dich weg wie eine leere Zigarettenschachtel.“
***
Otto F. Kernberg („Borderline Conditions and Pathological Narcisissm“) schreibt: „Hinter einer oft sehr gewinnenden Fassade spürt man etwas Kaltes, Unerbittliches.“
***
Wenn die Bekannte, von der du redest, BPD haben sollte, müssten folgende Kriterien erfüllt sein:
Überidealisierung, Entwertung, Veleugnung, Spaltung und Omnipotenzgefühle.
***
Typisches Beispiel für Entwertung und Verleugnung: SIE trennt sich vom Bekannten/Lover/Freund, „haut ihm eine rein“ (Verleumdung, falsche Beschuldigungen, Rufmord usw.) und behauptet dann, dieser habe ihr schlimme Sachen angetan. Das wird dann kommentiert mit dem Satz: „ICH bin nicht die Böse.“
***
Ratschlag: sich von der BPDlerin trennen. Kann aber die Folge haben, dass SIE dir nachläuft. Typischer Satz der Psychologen: „Ich hasse dich, verlass´ mich nicht.“

Ich habe auch eine Borderline Störung und mein letzter Freund( leider letztes Jahr verstorben) war regelrecht süchtig nach mir. Ich habe ihm auch einiges geboten ,was so manch andere Frau niemals machen würde. Von Sado-Maso bis Bordell war so ziemlich Alles dabei, um den Sex nicht langweilig werden zu lassen. Borderliner sind eben immer für Überraschungen gut und hassen Langeweile