Wirklich 100% Copyright freie Musik

Hallo Leute,

ich suche eine Website mit Copyright freie Musik zum Downloaden und zur freien Verwendung. Und damit meine ich wirklich 100%frei. Also nicht „Ja sie ist frei ABER man muss den link angeben/ anzeigen/ velinken/Namen angeben“ …oder sonst was. Und ja ich habe gegoogelt. Leider finde ich nur Seiten mit dem" Ja, ist 100% frei …aber".

Danke für eure Hilfe!

Setz dich hin und schreibe selbst Lieder oder hole die Klampfe raus und musiziere. Das ist 100% frei.
Nicht immer bei anderen klauen und dann für seine Zwecke verarbeiten !

:grinning:

Es sei denn, man führt das öffentlich auf. Dann wird GEMA-Gebühr fällig, wenn man sich nicht vorher bei der GEMA als Urheber des Werks gemeldet hat, der kein Geld von der GEMA haben will.

(duck und weg)

@duck313 Die Antwort ist so sinnfrei! Wenn ich das könnte gäbe es diese Frage nicht!

Aber die Leute, die die Musik machen - schreiben und spielen - die sollen das für dich umsonst machen?

Auch Künstler müssen essen!

2 Like

Bleib bei Bach, Mozart, Haydn und Schubert, sind alle lange genug tot und haben keine Nachlommen

Und wenn ich ihren Namen in der Beschreibung rein schreibe, die eh keiner liest bekommen sie Essen? Im ernst? Abgesehen davon was das nicht die Frage!

Hast du eine Ahnung, wie sich Künstler finanzieren?
Durch Namensnennung hätten sie zumindest die Reklame, aber du hast recht, davon wird man auch nicht satt. Das entschuldigt aber nicht, dass man die Arbeit eines anderen umsonst haben will.
Du kämst doch auch nie auf die Idee, in einem Restaurant umsonst zu essen oder einen Installateur bei dir für umme arbeiten zu lassen.

Siboniwe

Hallo,

hier gibt es mehrere Ansätze. Du kannst entweder selbst Musik machen, ein eigenes Stück komponieren und spielen. Das kannst wie Du es willst verwenden. Alternativ kannst Du natürlich jemanden fragen, der etwas für Dich einspielt (hier würde ich allerdings trotz allem einen vertrag machen nicht das derjenige später noch mit Nachforderungen kommt).
Dann kannst Du nach CreativeCommons Musik (CC-Lizenz) suchen, die eben NICHT den Zusatz „BY“ für Namensnennung dabei stehen hat. Wenn man etwas sucht wird man auf den bekannten Seiten (siehe z.B. https://creativecommons.org/about/program-areas/arts-culture/arts-culture-resources/legalmusicforvideos/ ) fündig.
Wenn man keinen kennt, der Musik für einen macht kann man immer noch bei youtube & Co. nach Künstler suchen und die einfach anschreiben ob die einem was zur verfügung stellen. Ist ggf. etwas mühseelig und das macht sicher nicht jeder aber vielleicht erbarmt sich ja einer.

Bedenke immer, das sich jemand die Mühe gemacht hat die Musik zu komponieren und professionell mit viel Technik, Instrumenten, teuren Mikrofonen, etc. aufzunehmen. Das hier jemand eine Art Gegenleistung - und wenn es nur die Namensnennung ist - in welcher Art möchte ist vollkommen normal.

Aber auch Bach, Mozart, Haydn und Schubert müssen gespielt werden.

Hallo Little_H,

also das ist wirklich die beste Antwort! Danke!

Ich glaube ich habe die Frage nicht akribisch genug Formuliert! Es muss natürlich nicht ein Stück von Dj Guetta, Eminem oder sonst einem bekannter Künstler sein. Es muss auch nicht ein komplettes Lied sein. Ich brauch eigentlich „nur“ ca. 10 sec. für ein eigenes Intro. Wenn das Intro fertig ist dann soll eben nicht die möglichkeit bestehen irgendwelche Lizensen nachzufordern. Auch nicht in 5 Jahren.

Youtube ist ein gutes Thema. Bei den ganzen Videos glaube ich nicht das alle dafür Lizensen haben! Aber auch wenn man es einfordern würde, löscht man das eigene Video im schlimmsten Fall. Oder das Video wird sowiso gesperrt. Man kennt das ja.
Schlimm wird es wenn das bei dem eigenem Intro passiert, daß vielleicht auch über die Jahre bekannt wurde. Ich müsste alle Videos löschen weil im Intro für 10sec. die rechte für das Musikstück nicht vorhanden sind. Und genau das will ich zu 100% verhindern.

Leider behersche ich kein Instrument. Sie habe mich aber auf eine Idee gebracht. Die Musik-Maker! Die müsste doch Lizensfrei sein oder? Und so ein Programm zu kaufen wäre ja kein Thema!

Nein habe ich nicht. Das war auch nicht meine Frage!

Nein, das war nicht deine Frage.
Aber man hat erklärt, dass es ganz kostenlose Musik eben nicht gibt (außer du schreibst und spielst sie selbst). Jedenfalls nicht legal. Und selbst, wenn es sie irgendwo gäbe, wäre es immer noch nicht moralisch vertretbar.

Siboniwe