Hallo,
Nachdem ich seit einiger Zeit auf einer ergonomischen Tastatur
schreibe
wenn ich mir deine Mausvorschläge so ansehe muss ich dich fragen: Wie sieht die aus, um was für eine handelt es sich?
Eine Maus, die man entspannt halten kann, ohne dass :Ermüdungserscheinungen, Verkrampfungen etc auftreten…
Ich würde sagen (schreibst du ja gleich auch selbst ^^), dass diese Einschätzung von Person zu Person stark variieren kann. Was für den einen sehr angenehm ist, kann für den anderen sehr unbequem sein. Allein die Größe deiner Hand kann den Unterschied machen, irgendwelche Krankheiten oder sonstigen Beschwerden will ich mal gar nicht erwähnen.
z.B. wie sich die Mäuse im Langzeitbetrieb so machen und wie
sich die Benutzung
so anfühlt:
Ich hatte noch keine davon, aber da ich ja den halben Tag mit meiner Maus zu tun habe trotzdem mal ein paar Gedanken dazu. Falls jemand Erfahrung mit einem dieser Dinger hat wiegt dessen Meinung natürlich schwerer als meine
- „vertikale Maus“, mäßig gekippt
http://www.pc-maeuse.de/pd1149761556.htm?categoryId=5
Diese hier leuchtet mir am ehesten ein, wenn ich das an meiner Maus „simuliere“ ist das nicht unangenehm - aber auch nicht angenehmer als ohne.
- „Vertkale Maus“, stark gekippt
http://www.verticalmouse.de/
Das finde ich wenig sinnvoll. An sich ist die vertikale Handposition auch nicht unangenehm, seitliche Bewegungen sind auch kein Problem, aber sobald du hoch und runter willst, hast du mit dem Ding Probleme, weil der ganze Arm ran muss. Das finde ich persönlich sehr unangenehm.
- Maus in Stiftform
http://www.pc-maeuse.de/pd1141646430.htm?categoryId=5
Könnte ebenfalls funktionieren, kann ich aber im Moment nicht ausprobieren ^^
- Maus, wie ein Joystick aussehend:
http://www.pc-maeuse.de/pd-1677471055.htm?defaultVar…
Da muss man vermutlich ebenfalls den Arm bewegen.
auch individuell unterschiedlich, aber über Erfahrungsberichte
würde ich mich wie gesagt freuen.
Ich halte nicht viel von diesen Sonderformen. Wenn man eine herkömmliche Maus sorgfältig aussucht und seinen Arbeitsplatz ein bisschen intelligent einrichtet (z.B. sind Tastaturen und Mäuse direkt an der Tischkante ohne Auflagemöglichkeit für die Arme totaler Schwachsinn), kann man damit gute Ergonomie haben.
Ich persönlich benutze eine Logitech MX518, Schublade ist ausgezogen und gepolstert (für den rechten Arm, die Maus wird nur mit dem Handgelenk bewegt) und die Tastatur liegt in der Mitte des Tischs (20-30 cm für die Arme beim Tippen).
mfg
MB