WIRKLICH kostenloses Konto

Hallo,

für ein ehrenamtliches Projekt, das ich gemeinsam mit Freunden abwickle, benötige ich ein gebührenfreies Konto, das an keine Bedingungen wie „monatlicher Gehaltseingang“ oder „Mindestsumme“ geknüpft ist.  Auch ein Überziehungskredit ist nicht notwendig, das Konto dient lediglich dazu, Unkostenbeiträge einzusammeln, um sie dann entweder bar abzuheben oder an jemand Drittes zu überweisen. Bisher haben wir das über unsere Privatkonten gemacht, was den Nachteil hatte, dass immer nur eine Person die Geldeingänge überprüfen konnte.

Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?

Gruß,
Max

für ein ehrenamtliches Projekt, das ich gemeinsam mit Freunden
abwickle, benötige ich ein gebührenfreies Konto

Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?

Wenn das ehrenamtliche Projekt eine eigene Rechtsform hat (z.B. e.V.), dann holt ein Konto dafür. Dann ist der Verein der Inhaber, und dessen Vertretungsberechtigte bekommen Zugriff darauf.

Ansonsten nehmt halt ein kostenloses Girokonto (mal die Liste http://www.testsieger-girokonto.de/girokontovergleic… anschauen), und alle Freunde bekommen die Zugangsdaten/Zugriffsberechtigungen. Es bietet sich z.B. das DKB Konto an.

Wenn das ehrenamtliche Projekt eine eigene Rechtsform hat

Nein.

Ansonsten nehmt halt ein kostenloses Girokonto (mal die Liste
http://www.testsieger-girokonto.de/girokontovergleic…
anschauen)

Irgendeine Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung

und alle Freunde bekommen die
Zugangsdaten/Zugriffsberechtigungen.

Das war der Plan.

Gruß,
Max

Hallo,

bei der Fidorbank gibt es ein Konto, das nicht nur kostenlos ist, sondern bei dem Ihr durch die Teilnahme an der Community oder durch Werbelinks auch noch Bonusgutschriften kassieren könnt:
https://banking.fidor.de/register?ibid=17242333

Außerdem gehen hier Überweisungen besonders schnell. Bei manchen Onlineshops, bei denen ich mit SEPA überwiesen habe, war das Geld schon nach 10 Minuten auf dem Konto. Das schafft sonst keine andere Bank.

Gruß Ebi

Außerdem gehen hier Überweisungen besonders schnell. Bei
manchen Onlineshops, bei denen ich mit SEPA überwiesen habe,

Anders gehts ja mittlerweile nicht mehr.

war das Geld schon nach 10 Minuten auf dem Konto. Das schafft
sonst keine andere Bank.

Das hängt nicht im eigentlichen Sinne von der Bank ab, sondern vom Wanderweg des Geldes. Daß Überweisungen innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden ankommen, ist schon lange keine Sensation mehr.

Hallo,

abzuheben oder an jemand Drittes zu überweisen. Bisher haben
wir das über unsere Privatkonten gemacht, was den Nachteil
hatte, dass immer nur eine Person die Geldeingänge überprüfen
konnte.

zur Klärung des Sachverhaltes: zukünftig sollen also mehrere Personen Kontoinhaber sein?

Gruß
C.

zur Klärung des Sachverhaltes: zukünftig sollen also mehrere
Personen Kontoinhaber sein?

Es genügt, wenn mehrere Leute sich einloggen und Geldeingänge kontrollieren können. Möglicherweise widerspricht das den AGB der Bank, würde mich aber nicht stören und ich denke, die Bank merkt es auch nicht.

Wir reden hier nicht von hohen Beträgen, es dürften im Höchstfall ein paar hundert Euro bis maximal tausend Euro auf dem Konto sein. Die Bankkarte und alles, was für Überweisungen notwendig ist, bleibt bei mir.

Um kurz zu erklären, um was es geht: Wir organisieren in einer Gruppe regelmäßig Wochenendausflüge. Zur Sicherheit muss der Unkostenbeitrag - in der Regel irgendwas zwischen 30 und 95 Euro - vorher überwiesen werden. Erst wer bezahlt hat, ist verbindlich angemeldet.

Aus Zeitgründen will ich mich aus der Orga etwas zurückziehen, deswegen wäre es gut, wenn andere eine Möglicheit hätten, Geldeingänge zu prüfen. Kurz vor dem Ausflug wird den Betrag dann an den „Mann vor Ort“ überwiesen, der die Ausgaben bestreitet. Aus diesem Grund ist auch kein Dispokredit oder so etwas notwendig.

Gruß,
Max

Irgendeine Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung

Ich habe das Konto, kostet inkl. aller Karten dauerhaft nix:
http://www.testsieger-girokonto.de/dkb-girokonto.php

Gruß,
Max

Grüße

Erdbeerzunge

DKB, DAB, Norisbank, Augsburger Aktienbank