Wirksame Hausmittel gegen Fruchtfliegen

Guten Tag,

leider kämpfe ich schon länger vergeblich gegen Fruchtfliegen, die einfach nicht verschwinden wollen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt Tipps für gute Hausmittel auf Lager, die wirksam gegen Fruchtfliegen sind?

Danke für gute Tricks gegen Fruchtfliegen!

Hallo,
Essigwasser aufstellen hat geholfen. Am besten ist aber, alles, was mit Obst zu tun hat, nicht im Freien rumliegen zu lassen, dann sind sie auch ganz schnell weg! Manchmal liegt es auch an Blumenerde - habe alles durch Seramis ersetzt.
Hoffe, die Plage ist bald entfernt!

Hallo,
Gegen Fruchtfliegen hilft:
1.) Alle Früchte (Obst) die im Haus, Wohnung sind oder irgendwo herumstehen wegräumen am besten in den Kühlschrank.
Hat man einen Garten, auch dort sehen ob kein Obst oder Gemüse herumliegt.
2.) Bestes natürliches Hausmittel:
Man nehme einen Fliegenpilz aus dem Wald (roter Pilz mit weissen Punkten - wächst zur Zeit fast überall)
VORSICHT - GIFTIG! Am besten mit „Einweg-Handschuhen“ arbeiten.
ca. einen 1/4 Liter Wasser-Milch gemisch anmachen
3 Esslöffel Zucker
Zubereitung: Den Fliegenpilz (nur die Kappe verwenden) in ca 1cm große Stücke schneiden
Die Milch etwas erwärmen und den Zucker i.d. Milch auflösen.
Dann die Milch in einen Suppenteller bzw. flache Tasse gießen und die Fliegenpilzstücke dazugeben.Für einen Teller reichen ca.7-9 Stücke des Pilzes.
An einem für Kinder und Haustiere unerreichbaren Ort aufstellen.
Bei Bedarf den Teller nach 2 Tagen erneuern.
Ein Teller reicht für eine Wohnung mit ca. 70 m² Wohnfläche. Alles ist Bilogisch und kann im Biomüll entsorgt werden.
So funktioniert`s: Der Pilz entwickelt in der Flüssigkeit sein volles Gift und riecht dann für die Fliegen leicht säuerlich wie Essig oder Frucht - das zieht sie unwiederstehlich an. Ausserdem nimmt er nach einiger Zeit die Oberflächenspannung der Flüssigkeit weg, sodass einige Fliegen ertrinken den Rest erledigt dann das Gift.
Viel Erfolg
Grüß Wolfgang!

Hallo Juvianus,
meinst du die kleinen rundlichen, die im Herbst immer lästig sind? (bei uns nennt man sie Essigfliegen).
Bei denen ist halt wichtig, immer alles penibel sauber halten und nichts Frisches (Obst, Gemüse, Saft…) offen rumstehen lassen, denn das zieht sie magisch an. Und was ich manchmal mache ist Bicarbonat verstreuen, das hilft auch fantastisch gegen Ameisen.
Wünsch dir Glück!

Hallo, da bin ich der falsche Ansprechpartner, habe selber auch Fruchtfliegen und kein Mittel daegen.
Schätze es hilft nur jegliches Obst auszulagern.
Viel Glück