Hi,
bin gestern Besitzer eines Smartphones geworden und habe mich
mit dem Diesbtahlschutz einbißchen auseinandergesetzt. Habe
viel gelesen aber dafür immer noch recht oberflächliches
Wissen.
Das scheint so. Mach Dir bitte erstmal klar was Du möchtest. Solche Tracking Programme jeder Art und Spyware gibt es zu Haus. Aber ob man das wirklich möchte ist was anderes…
Ich möchte einen wirksamen Diebstahlschutz, der in der Lage
ist per SMS-Fernsteuerung fast „alles“ mit dem Handy
anzustellen. Konkret möchte ich:
-
Ausgeschaltetes GPS soll einschaltbar sein
Ok, was möchtest Du denn damit? Du DENKST dann kann man das Handy orten, oder?! Dazu brauchtman aber kein GPS. Mit eingeschaltetem GPS kann der Inhaber des Gerätes dann halt Tools verwenden, die eben GPS verwenden. Also z.B. Navigation durchführen. Zur Ortung ist es lediglich notwendig, das sich das Gerät in eine Funkzelle mit Deiner SIM eingebucht hat.
-
Bei Einlegen einer anderen SIM-Karte soll eine Stealth-SMS
(also unsichtbar für den unbefugten Benutzer) mit GPS-Position
und neuer Telefonnummer an eine vorher von mir festgelegte
Nummer gesendet werden (folglich auf Kosten der neuen
SIM-Karte). Dann ist auch Fernsteuerung weiter möglich.
Naja, das geht auch. Natürlich vorrausgesetzt das Smartphone ist zu dem Zeitpunkt nicht zurückgesetzt und alle Applikationen gelöscht.
Ja ich bin einbißchen paranoid. Machbar (programmierbar)
sollte das aber sein.
Ja, da gibts viele Ansätze. Aber wie gesagt die taugen nun mal nicht. Denn im normalfall wird jemand nun mal als erstes die SIM wegschmeissen, das Gerät zurücksetzen (ggf. Hard Reset) und dann irgendeine SIM einsetzen, anschalten und bei Androidgeräte per root Zugriff draufschauen.
Daher meine Fragen: Gibt es Anwendungen
die soetwas schon leisten? Wenn nein, wie groß wäre der
Aufwand soetwas selbst zu programmieren?
Also in den Diversen App Stores wird es da sicher einige geben aber ebensoviel Schwarze Schafe, die einem vorgaukeln, das da was passiert. Auf der anderen Seite schützt das ja nicht vor Diebstahl. Da solltest Du dann wirklich überlegen ob Du so ein für Dich wertvolles Gerät mit Dir rumschleppst.
Da ist es warscheinlicher, das Du nach einer Anzeige bei der Polizei mehr Erfolg hast das Gerät wieder zu erhalten.
Gruß
h.