Wirksames Mittel gegen nervositätsbedingte Übelkei

hallo, ich suche ein wirsames und zuverlässiges Mittel gegen nervositätsbedingte Übelkeit, bei mir durch Referate, mündlichen Prüfungen und generell durch reden vor Menschen verursacht. Ich habe in näherer Zukunft meine Präsentation für meine Diplomarbeit und suche deswegen das Mittel.

Danke im Voraus

Lg Ben

Hallo,
das Thema kenne ich zwar, aber ich habe kein Patentrezept. Am Besten hilft Übung, regelmäßig vor anderen Reden, aber das ist so kurz vor einem großen Auftritt eher schwierig.
Ablenken und sattelfest im Thema sein, Üben, Üben, Üben und dann sollte nichts ernsthaftes schief gehen.

Wenn der Vortrag selbst gans schwierig wird, habe ich mal von einer Technik der Ablenkung gehöört, sie aber nicht selbst ausprobiert. Dabei stellt man sich während der Rede vor, die Zuhörer wären peinlich angezogen oder auch nicht angezogen. Mich hätte das aber sicher nicht besonders beruhigt.

Die Frage klingt so, als sollte ein Medikament helfen, da fällt mir nur Baldiran oder die passenden Bachblüten zur Beruhigung ein. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Liebe Grüße
Falko

HALLO MONDI,
vorweg wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.
Ernsthaft pharmazeutisch hergestellte Präparate einzunehmen würde ich Dir nicht raten. Andernfalls kannst Du Dich von einer Apotheke aber immernoch zu den frei verkäuflichen Produkten beraten lassen.
Vomex gibt es z.B. auch als Saft…
Da Du ja sagst das die Nervosität durch Dein Publikum auftritt, ist es wichtig das Du Deine Nerven in Griff bekommst.
Neben einer guten Vorbereitung hilft Dir vielleicht Johanniskraut. Das ist zur Beruhigung der Nerven.
Du schaffst das sicher.

Liebe Grüße

Leider kann ich dazu, außer vieleicht autogenes Training oder Yoga, nichts beitragen.
BG, Bernd

Hallo, am bestens fragst Du einen echten Heilpraktiker. Nach deiner Beschreibung kann man vielelicht ein homöopathisches Mittel für dich raussuchen, aber ich kenne mich nicht so gut aus,
viele Grüße

Hallo Ben,
ein wirksames Mittel für dein Problem, mal Adhoc eingenohmen und Problem temporär gebannt, ist mit Nebenwirkungen verbunden die dir bei deiner Präsentation mächtig ins Handwerk fuschen können. Besser ist das Problem psychologisch an zu gehen, was aber natürlich einen höheren Zeitaufwand bedeuten würde, der dir wahrscheinlich nicht mehr zur Verfühgung steht.
Wirklich helfen kann ich dir also nicht, nur empfehlen, mache Entspannungsübungen, z.b. PME nach Jackobsen, und übe die Präsentation vllt. vor der Familie oder Mitkommilitonen.
Viel Erfolg usw …
LG
faxele

Hallo, es tut mir erstens leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworte, da ich Ihre Frage nicht zugestellt bekommen habem, und zweitens, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, da ich Experte für alternative Krebstherapien bin. Aber aus eigener Erfahrung würde ich ihnen zu Meditation und autogenem Training raten; das hat zumindest mir bei meinen Prüfungen während des Studiums sehr geholfen. Bei jeder Volkshochschule gibt es dazu dauernd günstige Kurse. Alles Gute für sie und viel Erfolg bei Ihren Prüfungen,

Dr.A.Schrenk