Wirkung durch Sport auf Psyche,Wohlbefinden

Hallo liebe Internetuser,
und zwar ich schreibe eine Facharbeit über das Thema „Resozialisierung durch Sport im Gefängnis“. Deshalb würde mich die Meinung jener einzelnen brennend interessieren, wie wichtig für euch Sport ist. Wie wichtig Sport für eure eigene Identität ist und war, wie sich Sport auf die Psyche und auf das Wohlbefinden auswirkt.

Außerdem würde mich interessieren wie ihr darüber denkt, wie wichtig Sport für die Wiedereingliederung in die Gesellschaft bei ehemaligen Gefängnis-Insassen ist.

Es wäre nett wenn ihr mir einfach ein paar Überlegungen und Meinungen posten würdet.

Danke :wink:

Hallo Sockenkiller (wohnst DU in meiner Waschmaschine?),

wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir, dass die Schwierigkeiten (Gewalt, psychische Probleme etc.) in den Gefängnissen mit einem ausgeprägten Sportangebot reduziert werden.

Das Verbot, am Sport teilnehmen zu dürfen, gehört zu den wichtigsten und wirksamsten Disziplinarmaßnahmen, wie ich beim Besuch(!!) einer JVA erfuhr.

Gruß,
Andreas

hi auch,

also ich würde sagen, dass man sich vor allem beim Mannschaftssport (ähnlich wie im Leben selbst) an Regeln halten muss und Sanktionen bekommt, wenn man diese überritt. Ferner kann es einen passieren, das man mal ungerecht behandelt wird (wie der FCN in M´Gladbach) und trotzdem gute Mine machen muss. Das stärkt den Charakter und hilft bei lernen, mit Regeln umzugehen.

bye

Leo

Was wir unter funktionierender „Resozialisierung“ durch Sport verstehen ist durch Kampfsport in Knästen weitgehend realisiert. Ist ja auch klar warum. Ein selbstbewusster Mensch hat es nicht nötig sinnlos zu kämpfen.

Gruß