Wirkung einer Wasserhebeanlage zur Stromerzeugung?

Guten Tag,
was ist der Wirkungsgrad einer Wasserhebeanlage zur Stromerzeugung ?
Aus einem Gefäß soll z.B. 1 m3 Wasser in ein anderes Gefäß in 1 m Höhe gepumpt werden. Hierfür ist eine Menge Ener gie in Watt nötig. Anschließend
soll die Menge Wasser durch einen Generator laufen gelassen werden und die
gewonnen Strommenge in kW soll errechnet werden. Wer was die Rechenansätze ( Formeln ). Wenn kann mir eine kleine Bauteileanleitung geben, oder mit Infos behilflich sein.
Gruß,
Michael

Hallo Michael,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ein Pumpspeicherwerk nachbauen. Nur eben kleiner. Bei Überkapazität im Stromnetz wird ein Teil der Energie genutzt, um das Wasser in das obere Becken zu pumpen. Wenn eine Spitzenlast (hohe Energienachfrage) entsteht, wird das Wasser wieder herunter gelassen und treibt eine Turbine an. Was den Wirkungsgrad dieser Anlage betrifft sollte der sehr schlecht ausfallen. Du wirst auf alle Fälle mehr Energie benötigen als Du wieder gewinnen kannst. (Energieerhaltungsgesetz)Deine Pumpe erzeugt Wärme bzw. treten überall Reibungskräfte auf. Wie man die Leistung ermittelt weiß ich leider auch nicht bzw. welche Formel man dafür anwendet. Ich hoffe es hat Dir trotzdem geholfen.

MfG Enrico

JA genau, vielen Dank erstmal.