Wirkung Schnupftabak auf Muskelaufbau und Kondi

In wie weit wirkt sich Schnupftabak auf den Muskelaufbau, Fettabbau sowie die Herz/Kreislaufleistung aus?

Als Ambitionierter Hobbysportler (4mal die Woche Kraft sowie 4mal die Woche Cardio) habe ich mich gefragt, in wie weit sich sporadischer Genuss von handelsüblichen Schnupftabak auf meine Lieblingsnebenbeschäftigung auswirkt.

Da ich von Natur aus ein recht zartbesaiteter Mensch bin und generell Probleme mit dem Abschalten habe, suche ich neben dem Johanniskraut etwas temporäre Unterstützung für meine „Nerven“ ohne auf Zigaretten oder Alkohol zurückgreifen zu müssen.

Mit der Suchtproblematik habe ich mich soweit schon auseinander gesetzt und sehe da kein Problem, da ich durch den Sport ein sehr disziplinierter Mensch bin (Nichtraucher seit 4 Jahren/ Null Alkohol ebenfalls seit 4 Jahren).

Hallo Chyperphunker,
danke für deine Frage. Beim Schnupftabak fallen ja keine Verbrennungsprodukte an, wie bspw. bei einer Zigarette. Diese lagern sich dann nicht in deiner Lunge ab. Dennoch gelangen Nikotin und Kondensat in deinen Mund und Körper.
Diese beeinflussen deine Leistung, egal ob Ausdauer oder Kraft.
Ich glaube dir, wenn du schreibst, dass du das im Griff hast. Ich frage mich aber, warum du dann überhaupt Giftstoffe in deinen Körper lässt? Ist es der reine Genuß? Oder möchtest du mit Kautabak etwas anderes Erreichen?

Viele Grüße,
Pascal

Tut mir leid, kenn ich mich nicht aus.
Gruß

Hallo, ich bin der Meinung dass jede art von nikotin unförderlich für die Muskulatur ist! Ich rauche selber aber auch und mache trotzdem Sport.

Jedoch drinke ich 0 Alkohol! Und dass ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor. Alkohol wirkt sich sehr negativ auf die Muskulatur aus. 1 Vollrausch macht 3 Wochen training zu nichte. Wenn ich zwischen Tabak und Alkohol mich entscheiden müsste, würde ich das erste wählen.

Also da hier noch niemand geantwortet hat versuch ichs:

Ich bin zwar kein Arzt aber ich konsumiere regelmäßig Schnupftabak und übe Sport aus (Judo Fußball Tanzen)
und bei mir merke ich nichts an der Kondition…

Allerdings muss man sich im klaren sein das Schnupftabak auch süchtig macht und vllt nicht das richtige is um Runterzukommen (versuchs mal mit sauna oder langen bädern… :wink:)