Wirkungsgrad, Gütegrad, Effizienz, Effektivität

Hallo,

diese 4 Begriffe, wie hängen die zusammen? Wikipedia/Wörterbücher habe ich schon herangezogen. Ich komme als 5-in-Physik-Haber nicht allzu schnell über das einfache Verstehen der Begriffe hinaus.

Gibt es Formeln, die das Verständnis erleichtern - Umrechnungen einer Größe in die nächste, wo sind die Unterschiede … Wenn ich eine gegebene „Maschine“ habe, kann ich dann Wirkungsgrad, Gütegrad, Effizienz und Effektivität berechnen so dass 4 verschiedene oder aussagekräftige Werte rauskommen?

… Links genauso willkommen wie Beispielmathe :smile:

Danke,
Stefan

Hallo,

diese 4 Begriffe, wie hängen die zusammen?
Wikipedia/Wörterbücher habe ich schon herangezogen. Ich komme
als 5-in-Physik-Haber nicht allzu schnell über das einfache
Verstehen der Begriffe hinaus.

Gibt es Formeln, die das Verständnis erleichtern -
Umrechnungen einer Größe in die nächste, wo sind die
Unterschiede … Wenn ich eine gegebene „Maschine“ habe, kann
ich dann Wirkungsgrad, Gütegrad, Effizienz und Effektivität
berechnen so dass 4 verschiedene oder aussagekräftige Werte
rauskommen?

Beser als Wikipedia kann man es eigentlich nicht erklären. Vielleicht hilft Sortieren:

Wirkungsgrad und Effizienz sind das Gleiche. Eine Maschine nützt den Brennstoff zu 20% aus, damit sind W. und E. = 20 %. Ist das gut oder schlecht? Die Antwort drückt der Gütegrad bzw. die Effektivität aus:

Für ein Motörchen eines Modelflugzeugs sind 20% Wirkungsgrad ein sehr guter Wert, d.h. der Gütegrad oder die Effektivität ist 100% - mehr können so kleine Motörchen bauartbedingt nicht leisten. Für einen Schiffsdiesel wäre das dagegen ein ganz schlechte Wert, denn solche Motoren bringen es schon auf einen Wirkungsgrad von 40%, d.h. ein derartiger Schiffsdiesel, wie oben erwähnt, hätte einen Gütegrad bezw. eine Effektivität von nur 50%.

Alles klar?

Wolfgang D.

Wirkungsgrad = Effizienz ≠ Effektivität
Gux Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivit%C3%A4t

Grüßken
-R o b.