Hallo werte Forenmitglieder,
möchte fragen warum eine Nabenschaltung wenn Sie im Direktgang geschaltet ist nicht den vollen (also hundertprozentigen) Wirkungsgrad hat. Dieser Gang läuft doch nicht verlustbehaftet über Planetengetriebe).
Hintergrund:
Nachdem ich mehrere Räder mit Kettenschaltung besaß welche auch bei ordentlicher Pflege je nach Kettenstellung immer ein paar Prozente wirkungsgradmäßig verliert wollte ich (da ich auch im Absoluten Flachland lebe) ein Fahrrad ganz ohne Gangschaltung (moderner sportl. Begriff Singlespeed).
Bald überlegte ich aber: Warum nimmst du nicht eine einfache 3-Gang. Die wiegt ja nur 1Kg mehr als völlig ohne Schaltung und dann kannst du im Notfall ja einen anderen Gang als den Direktgang reinschalten wenn es schwierige Situationen zu bewältigen gibt (z.B. Steigung bei Hochfährt vor Überquerung einer Autobahnbrücke).
In Zusammenstellungen aller Nabenschaltungen z.B. in WikipediaTabelle sehe ich das sich die Nabenschaltungen auch untereinander im Wirkungsgrad (über die einzelnen Gänge) unterscheiden. Größere Schaltungen haben besseren Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad einzelner Gânge fällt je stärker die Übersetzung vom Direktgang abweicht.
So wie ich aber sehe hat auch der Direktgang einen Wirkungsgrad von nur 97% (und wenn der Wirkungsgrad bei Schaltung über das Planetengetriebe beim verlustbehaftetsten Gang auch auf 90% runtergeht so sind der Verlust des Direktgangs ja schon 30% des Maximalverlustes).
Zur technischen Mechanik:
Das ein Planetengetriebe hohe Reibungsverluste erzeugt ist mir schon klar insbesondere es eine Innenverzahnung dürfte ein solches Getriebe reibungsbehaftet sein. Mit dem genauen Aufbau habe ich mich aber noch nicht befasst.
Wenn jedoch ein Direktgang eingelegt ist dann sollte das Planetengetriebe doch abgeschaltet??? sein und demnach NULL Watt Verlust verursachen. Der Direktgang müßte demnach doch dem Schaltungswirkungsgrad eines Singlespeeders entsprechen.
Da aber irgendwie auch bei Direktgang Verlust besteht neige ich dazu ein klassisches Fahrrad ganz ohne Schaltung zuzulegen.
Oder wird die Testkraft auch bei Direktgang über das Planetengetriebe übertragen ?