Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat am Montag eine neue Version der Facebook-Inbox, die sogenannte F-Mail, vorgestellt. Ziel ist es E-Mail, SMS und Chatfunktion miteinander verschmelzen zu lassen. Der Konzern verspricht sich hiervon eine nicht unerhebliche Steigerung der Verweildauer seiner Nutzer innerhalb des eigenen Netzwerks. Da das einzige Kapital Facebooks die Daten seiner Nutzer sind, zielt die neue Funktion natürlich auch darauf ab, noch mehr davon zu sammeln. Was denkst du? Siehst du eine Gefahr darin, dass deine Daten immer mehr bei nur einem Anbieter landen anstatt wie bisher bei viele verschiedenen? Wirst du in Zukunft E-Mails und SMS über Facebook verschicken?
Das ist eine Frage die ich nicht beantworten werde.
Nein, und das aus mehreren Gründen:
-
Habe ich kein Facebook Account da mir ein Account eines hier Örtlichen Community Betreibers reicht. (Siehe die Homepage von Kwick Die Community)
-
Habe ich ein Handy womit ich ins Telekom Netz Kostenlos SMS senden kann. Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben ein Telekom Handy womit ich Kostenlos über Handy SMS an meine Freunde und Bekannte senden kann. Ich brauche die SMS Funktion dem Facto erst gar nicht.
-
Ersetzt eine SMS oder E-Mail kein richtigen Chat. Ein Chat bleibt bei mir ein Chat wo in Echtzeit Nachrichten von mir, Freunde/ Verwandte UND fremde User Nachrichten auf eine Plattform schreiben können.
Hallo, da ich Facebook kaum nutze, kann ich das nicht so einfach beantworten, ich blogge lieber…
Ausserdem, mein provider (1und1) bietet mir auch alle Möglichkeiten zusammen, Telefonflat, mobileflat, homepage, dsl, sms, chat, fax… hab da kein Problem damit, ich muss ja nicht alles nutzen"
servus peter
Ich werde die Facebook-Mail nutzen, aber nicht aus dem Grund, die klassische E-Mail komplett zu ersetzen, sondern eher als Ergänzung. Die F-Mail wird es mir ermöglichen, Handlungsstränge unabhängiger verfolgen und weiterführen zu können, die ich sonst ausschließlich auf meinem Facebook-Profil führen konnte. Klar macht Facebook das nicht uneigennützig und freut sich über die zusätzliche Zeit, die wir dort verbringen, aber grundsätzlich sollten wir uns im klaren darüber sein, welche Daten wir wo von uns preisgeben - da ist es dann auch egal, ob sie hauptsächlich bei einem oder mehreren Anbietern landen.
Für mich jedenfalls werden Facebook-Mail und die klassische E-Mail nebeneinander zum Einsatz kommen. Was das SMS-Feature angeht, muss ich natürlich abwarten, was uns die Anbieter für Tarife präsentieren.
Wirst du in Zukunft F-Mail von Facebook nutzen?
Der Nutzer ist in den Weiten des Internets ja schon lange der befürchtete „gläserne Mensch“ geworden. Zuckerberg hat mit seiner Plattform Facebook zweifellos ein Beispiel geliefert, wie man mit vorhandenen Dingen (den Menschen und ihrem ständigen Drang in Kontakt zu bleiben und deren Angst etwas zu verpassen) immer noch Innovationen liefert.
Facebook Places war das erste Anzeichen wie nackt und ungeschützt man sich präsentieren kann. Auch wenn man die Information nur den „Freunden“ zeigen kann, ist die Information im Internet. Auf Facebook. Und wie immer wieder bewiesen wird: Jeder Server ist zu knacken. Es kommt nur auf das Können des Hackers an.
Wenn man dann noch Mails, Chats und andere virtuelle Kommunikationsmedien zusammenfasst, lässt man sich nur leichter überwachen. Natürlich ist der Nutzen für den bequemen User vorhanden, immerhin gibts alles aus einer Hand, aber das Leben war auch ohne Facebook möglich und wird auch weiterhin ohne Facebook möglich sein. Noch dazu werden die Konten brav weiter gemästet. Das nennt man gekonntes Marketing
Der Hype um Facebook hat uns erst spät erreicht, in anderen Ländern wie Irland hat sich dieser bereits wieder gelegt. Zwar nutzen Firmen und Private noch immer die Möglichkeit mit den Endverbrauchern und Freunden auf dieser Ebene zu kommunizieren, jedoch wird das auch bei uns in absehbarer Zeit wieder etwas zurückgehen, wenn auch nicht vollständig verschwinden.
In der Zwischenzeit versucht Facebook natürlich monopoler Anlaufpunkt im Netz zu werden. Ob das gefährlich ist? Kommt drauf an wie man es sieht. Ob wir die Infos aber nun Google oder Facebook geben, ist im Prinzip egal. Aber im Grunde heißt es ja: „Wissen ist Macht.“
Ich werde es sicher nicht nutzen - schon jetzt gibt es bei FB gewaltige Datenpannen (über Apps können und werden Persönliche Daten gesammelt).
Wenn FB noch mehr Daten hat, für was werden die denn genutzt? Noch gezieltere Werbung? Können vielleicht auch Kriminelle dann einfach auf diese Daten zugreifen, so einfach wie die Datenlücken bei den Apps?
Für mich ist dies ein No Go.
Gruß,
Bastian
Hallo,
warum sollte ich Telekommunikationsdienstleistungen (dazu gehört auch E-Mail) bei einem Anbieter in Anspruch nehmen, der seinen Sitz nicht in der EU bzw. dem Europäischen Wirtschaftraum hat und daher nicht dem hiesigen Datenschutzrecht unterliegt? Ich persönlich empfehle die Nutzung von Dienstleistern, die dem deutschen Telekommunikationsgeheimnis aus Art. 10 GG und $ 88 TKG unterliegen.
Viele Grüße,
W.h.
Wahrscheinlich nicht!
Gruß,
Robert
Hallo,
da ich täglich eh recht viel bei Facebook bin, werde ich die Funktion sicher nutzen - aber mit gewissen Einschränkungen: Es wird sicher nicht mehr Haupt-Mailaccount werden. Vertrauliches und geschäftliches werde ich darüber nicht verschicken. Außerdem hängt meine Nutzung davon ab, in wie weit diese Funktion in den Facebook-Client von Windows Mobile und Palm WebOS eingebaut wird. Wenns da keine Unterstützung gibt, dann bringt mir die Funktion nichts.
Vertrauliche Geschäftliche kommunikation z.B. würde ich auf dem Weg nicht verbreiten. Aber wenns darum geht, sich Abends in der Kneipe zu treffen, dann darf Facebook das von mir aus wissen.
NEIN bin kein Facebook Nutzer!
Ich halte überhaupts nichts von Facebook!
Facebook = Datendiebe
Niemals werde ich irgend einen Dienst dieses Unternehmens nutzen.
Hallo,
ich werde auf keinen Fall diese neue Einrichtung bei Facebook nutzen. Obwohl es eigentlich sehr praktisch ist, wenn sich alle Information an einem Ort sammeln, wodurch natürlich die Übersicht über den Informationsfluss verbessert wird. Dieser Vorteil ist gleichzeitig auch der Nachteil, denn der Anbieter erhält alles Information.
Gruß
Nein, ich bin mit meinem jetzigen Postfach so wie es ist rundum glücklich
LG Ines
Nein