Auch Hallo,
ich hab jetzt jemanden gefunden, der wenigstens zum Teil die Frage beantworten kann. Hier seine Antwort
Die company limited by guarantee ist nichts anderes als eine „Gesellschaftsform“ um eine Non-Profit Oranisation zu gründen, die einen rechtlichen Vertreter vor dem Gesetzgeber (wie in einer Firma einen Geschäftsführer) benötigt. Das Ganze gibt’s nicht nur in UK sondern auch in Irland.
Es gibt auch kein Kapital, welches durch den Verkauf von Aktien zustande kommt, nur einen Minimalbetrag den der „Garantor“ als guarantee hinterlegt. Oft ist es sogar nur 1 Pfund oder dgl, was auch die Höhe der Garantie ist, im Falle wenn es nicht so läuft wie es soll…
In der Praxis findest Du das oft bei Sportclubs oder Organisationen, die Infrastruktur zur Verfügung stellen und erhalten (von Eigentümergemeinschaften bei Apartment-blocks bis hin zu öffentl. Infrastrukturen), Studentenvereinigungen und dgl.
Die Property Management Company meiner Wohnung in Dublin war eine solche Gesellschaftsform, trug den Namen des Objektes und danach Property Management Limited.
Vermutl. ist das ganze ähnlich wie in Deutschland ein „e.V.“ - aber dafür kenne ich das deutsche Recht zu wenig.
Was die Motivation von politischen Parteien dafür ist, weiß ich nicht. Vermutl. sind es irgendwelche Vorteile, die daraus entstehen. Vermutl. können sie leichter Spenden bekommen, und im Falle von Risiken nur 1 Pfund auszahlen??? - ich vermute mal ganz einfach… Die Rechts-Geier hocken ja in jedem Land, überall.