Wirtschaftliche Bedingungen für eine Staatsgründung

Hi Leute,

ich schreibe gerade eine Arbeit über die Unabhängigkeit einer Autonomen Region und würde gerne wissen welche wirtschaftlichen Bedingungen diese für eine Staatsgründung erfüllen muss.
Die 3 Merkmale: Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatgewalt plus Anerkennung der anderen Länder, habe ich nur bisher generell zur Staatsgründung gefunden.

Danke vorab :wink:

Hallo

ich schreibe gerade eine Arbeit über die Unabhängigkeit einer
Autonomen Region und würde gerne wissen welche
wirtschaftlichen Bedingungen diese für eine Staatsgründung
erfüllen muss.
Die 3 Merkmale: Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatgewalt plus
Anerkennung der anderen Länder, habe ich nur bisher generell
zur Staatsgründung gefunden.

Das sind aber eher politische Vorgaben. Außerdem sind sie nicht als absolut zu betrachten. Die freie Republik Krim hatte keine keine volle Anerkennung bis zu Ihrem Beitritt an den großen Bruder. Die DDR auch nicht.

Die wirtschaftliche Tragfähigkeit würde ich wie bei einem Existenzgründer betrachten. Startkapital kann man sich entweder leihen (Vertrauen, Konzept) oder man hat Tafelsilber zum veräußern.
Ein Land hat schon Infrastruktur, ein Existenzgründer bereits einen Computer. …
Die restlichen Erkentnisse kann man bei Sieder oder ähnlichen zivilisatzionsaufbau-Spielen in Ansätzen erleben.

MfG Frank

Hallo,

meine Meinung zum Thema…

zunächst ist für die Bildung eines Staates lediglich ein Terretorium nötig. Sobald man das (mit Waffengewalt) in der Hand hat, kann man einen Staat gründen. So geschehen jüngst in der Ukraine oder im Irak.

Das Volk spielt dabei eine untergeordnete Rolle, das kann man aus der Geschichte zum Beispiel des „Großdeutschen Reiches“ gut lernen.

Die Staatsgewalt wird einfach eben mit Gewalt umgesetzt.

Um einen solchen Prozess zu überstehen, braucht man zahlungskräftige Gönner. In der Ukraine Rußland, im Irak unter anderem Iran.

Wirtschaftliche Bedingungen gibt es zunächst keine, denn solche Bestrebungen sind anderer Natur. Allerdings ist es natürlich für eine Region mit Bodenschätzen bedeutend einfacher.

Die internationale Anerkennung ist ein politischer Prozeß, der natürlich wirtschaftlichen und geopolitischen Prozessen folgt.

Kuckt man sich die Aufspaltung des ehemaligen Jugoslawien an, dann kann man das gut nachvollziehen. Hier haben wirtschaftliche Aspekte kaum ein Rolle gespielt, aber um so mehr strategische…

Eine Staatsgründung findet dann statt, wenn jemand das protegiert, sonst ist das kaum möglich.

Meine Meinung.

Gruß

zunächst ist für die Bildung eines Staates lediglich ein
Terretorium nötig.

Das sehen die Völkerrechtler ein ganz klein bißchen anders.

Hallo,

ich schreibe gerade eine Arbeit über die Unabhängigkeit einer
Autonomen Region und würde gerne wissen welche
wirtschaftlichen Bedingungen diese für eine Staatsgründung
erfüllen muss.

eine Staatsgründung erfordert keinerlei wirtschaftlichen Voraussetzungen, wenn man mal die Dinge außen vorläßt, die für den reinen Gründungsakt erforderlich sind. Natürlich muß das Geld vorhanden sein, mit dem man den ganzen Staatskram bezahlt (Gebäude, Regierung, Verwaltung, Sicherheitskräfte usw.), aber das kann auch von befreundeten Staaten, von Organisationen, von Privatleuten usw. kommen und ist daher keine Voraussetzung der eigentlichen Staatsgründung.

Gruß
C.

Also mal ganz im Ernst. Auch wenn die politischen Aspekte im Vordergrund stehen, muss doch ein gewisser Grad an wirtschaftlichen Kriterien erfüllt sein, bevor eine Region ein eigenständiger Staat werden kann! Und nein hier geht es mal ausnahmsweise nicht um die Ukraine sondern um Katalonien, welches ein Unabhängigkeitsreferendum in 2 Monaten angesetzt hat.