Hallo, mein letzter Arbeitgeber war insolvent und kündigte mir. Nun prüfe ich immer die Bilanzen von GmbHs und AGs in der Bewerbungsphase. Leider gibt es Firmen, die keine Bilanzen veröffentlichen: GbR, e.K., oder manche sind einfach selbständig. Wie kann ich die wirtschaftliche Situation von solchen Unternehmen prüfen? Wahrscheinlich wird man mich doch verwundert angucken, wenn ich die letzten Steuerbescheide sehen möchte und Gewinn- und Verlustrechnungen - oder?
danke für Deinen Tipp, Wimm
Servus,
versuche mal bei Creditreform Dein Glück; vermutlich darfst Du dort aber nur mitspielen, wenn Du selber selbständig tätig bist.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
prinzipiell kann man nur auf Daten zugreifen, die veröffentlicht werden - entweder vom Unternehmen selbst oder über den Bundesanzeiger (http://www.bundesanzeiger.de). Es liegt in der Natur der Sache, daß die meisten Unternehmen nur das veröffentlichen, was sie veröffentlichen müssen. GbR und eingetragene Kaufleute sind generell nicht veröffentlichungspflichtig, so daß die Chancen, über diese Unternehmen etwas herauszufinden, ausgesprochen gering sind.
Die erwähnte Creditreform greift einerseits auf veröffentlichte Informationen zurück und andererseits auf „exklusiv recherchierte und bewertete Informationen“ zurück. Bei letzteren handelt es sich um freiwillig herausgegebene Informationen (und die Wahrscheinlichkeit, daß Creditreform bei jeder noch so kleinen GbR anruft und dann auch noch brauchbare Informationen zugesteckt bekommt, kaum gering genug einschätzen) und um von den Mitgliedsunternehmen über die fraglichen Unternehmen mitgeteilten Ereignisse wie Zahlungsverzug oder - ausfall. Insgesamt liegt der Mehrwert von Creditreform zumindest Hinblick auf die Einschätzung der Bonität von Unternehmen nahe null.
Gruß
C.
Hallo Christian,
die hübsch formulierten „freiwillig herausgegebenen Informationen“ werden in erheblichem Umfang von Gläubigern „freiwillig herausgegeben“, die die jeweiligen Kandidaten beliefert haben und dann in der Skontofrist / mit Fälligkeit / nach Fälligkeit, aber ungemahnt / durchgemahnt usw. usw. bezahlt worden sind. Es ist dabei erstaunlich, über wie viele wie kleine Unternehmen da Werte vorliegen. Creditreform erzählt aber öffentlich nicht so viel von diesem Weg der Datenerhebung.
Freilich beziehen die sich alle auf die Vergangenheit und sind auch trotz ihrer Zahl noch weit entfernt von Repräsentativität: Ein systematisches Manko bei dieser Art von Datensammlungen.
Wenn ein „sonst immer“ soweit stabiles Unternehmen mit plötzlichen Realisierungen von unerwarteten Risiken nicht zurecht kommt, kann man das natürlich in keiner Bewertung bei Creditreform sehen. Auch nicht, wenn ein bereits feist in der Krise befindliches Einzelunternehmen noch eine Menge Liquidität zu verbraten hat, bis die Krise sich konkret im Zahlungsverhalten niederschlägt. Es wäre mal interessant zu sehen, wie lange Anton Schlecker e.K. bei Creditreform mit gutem „Rating“ geführt wurde; ich vermute mal, noch während des größten Teils des Jahres 2011.
Schöne Grüße
MM
Bei solchen Unternehmen ist es schwieriger.
Das einfachste wäre im Vorstellungsgespräch fragen zu stellen oder im Vorfeld aus Kundensicht über das Unternehmen nachzudenken. Sind die Produkte attraktiv, innovativ,… Wird es auch noch in x Jahren einen Markt dafür geben,… WER ist im Management? In welcher Generation,… / Welche Investoren gibt es/Wem gehört das Unternehmen?
- Hinweis: wird ein fester oder befristeter Mitarbeiter gesucht?
- Fragen im Gespräch:
- Wer sind die Kunden / Kundenstrukturen / in welchen Branchen sind die Kunden / …?
- Wie ist die Auslastung in der Produktion?
- Gibt es langfristige Verträge mit den Kunden?
- Wie viele Mitarbeiter wurden letztes Jahr eingestellt / werden dieses Jahr eingestellt?
- Wie ist der Verlauf des Umsatzes?
- Stehen große Investitionen an?
- …
Da gibt es so einiges - man muss sich nur trauen und offen sagen, dass man langfristig planen möchte und du so ein Unternhemen suchst. Das ist echt positiv zu sehen. Da wird dir keiner solche Fragen krum nehmen. Klar wirst du nicht auf jede Frage eine Antwort bekommen, aber fragen kann man ja mal.
Viel Erfolg.