Hallo liebes Forum,
mich interessiert, welche Länder im Laufe des 20. Jahrhundert von den USA unterstützt wurden.
Vielleicht ist „Unterstützung“ das falsche Wort.
Die USA stiegen, wenn ich mich nicht irre, während des 1. WK bzw. danach zur Wirtschaftsgroßmacht auf.
Hatten sie in den „Goldenen 20ern“ auch schon so einen wirtschaftlichen Einfluss auf Europa?
Was mich noch mehr interessiert ist der Einfluss nach dem 2. WK in Europa und vor allem in Österreich. Es freut mich, wenn ihr mir Beispiele liefern könnt, bei denen man erkennen kann, wie die Amerikaner in der österreichischen Wirtschaft mitgewirkt haben, ich denke vor allem bis 1955, aber auch danach.
Ein wohl bekanntes Beispiel ist der „Marshallplan“ oder auch die „Finanzierung des Bundesheers“ (Errichtung der heutigen „Schwarzenbergkaserne“, früher „Camp Roeder“).
Welche anderen Länder wurden, neben Afghanistan und Israel, in der zweiten Hälfte von den USA unterstützt?
Ist es berechtigt zu sagen, dass der „New Deal“ (intern) und die Machtausbreitung in Europa (extern) die Tür zur Wirtschaftsmacht öffneten oder spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle?
Wurde mit der Einführung des „Neoliberalismus“ durch Ronald Reagan der Anfang vom eventuellen Ende der Wirtschaftsgroßmacht besiegelt?
Wenn ihr wollt, könnt ihr mir gerne eure Sicht und eure Prognose über die USA vermitteln. Ich habe schon bei vielen Leuten festgestellt: Entweder man „hasst“ oder „liebt“ sie, aber kalt lassen die USA niemanden.
Ich weiß, dass dies ein Übermaß an Fragen ist, doch trotzdem bitte ich euch mir Informationen zu geben. Ich bin mir sicher, dass Viele von euch nützliche Informationen haben.
Vorerst vielen Dank!
MfG
patrick_r