Wirtschaftlichenachteile für Entwicklungsländer?

was für Wirtschaftlichenachteile fürchten Entwicklungsländer wie USA, Indien und china 2011 am Klimagipfel?

was für Wirtschaftlichenachteile fürchten Entwicklungsländer
wie USA , Indien und china 2011 am Klimagipfel?

Wenigstens einer ders erkennt!

Virtueller Stern
Schade, dass man hier keine Sterne mehr vergeben kann.
Fühl’ dich besternt.

Gesine,

die der Meinung ist, dass die Kosten der sogenannten Klimakonferenz besser angelegt werden könnten. Mehr als Absichtserklärungen kamen ja nicht raus, ansonsten, wie gewohnt nur heiße Luft.

Ganz so pessimistisch brauchst Du es nicht zu sehen, denke ich:

Ich hätte mir auch mehr und konkretere Ergebnisse gewünscht. Aber es ist nicht so, dass solche Absichtserklärungen keinen Wert hätten. Wenn erst einmal alle ihr Signum drunter gesetzt haben, wird es für einzelne später ziemlich erklärungsbedürftig, dann wieder auszuscheren. Und die Erklärungen sind bindend genug, dass sie Rahmen der UNFCCC auch wieder rückgängig gemacht werden müssten, wenn sie nicht mehr gelten sollen. Dass bspw. dieser internationale Klimafonds kommen wird, ist schon sicher und auch viele Einzelheiten sind schon weitgehend geklärt. Und dass die Weltgemeinschaft nun recht ernsthaft an einem Weltklimavertrag arbeiten wird, davon kannst Du schon auch ausgehen. Ob er auch an’s Ziel kommt - ja, das ist leider nicht garantiert… Und dass China sich klimapolitisch bewegt hat, macht die Verhandlungen ziemlich spannend!

Huhu,

Ganz so pessimistisch brauchst Du es nicht zu sehen, denke
ich:

Naja, Grund zur Freude ist es denke ich jedenfalls nicht. Das bisschen Palaver hätte man auch mit ner Videokonferenz machen können, anstatt die ganzen Leute aus aller Welt einfliegen zu lassen.

Aber es ist nicht so, dass solche Absichtserklärungen keinen
Wert hätten. Wenn erst einmal alle ihr Signum drunter gesetzt
haben, wird es für einzelne später ziemlich
erklärungsbedürftig, dann wieder auszuscheren.

Tja, wenn sie denn ihr Signum runtersetzen würde. USA weigert sich strikt, China (momentan auf Platz eins im CO2 in die Luft pusten) will auf keinen Fall vom Entwicklungsland hochgestuft werden, da sonst die Erleichterungen für sie nicht mehr gelten (oder mussten Entwicklungsländer sich an garnichts halten?) und Kanada hat keine Lust mehr und steigt aus.
Naja, mal gucken wos hinführt…

MfG