Mit anderen Worten:
Ich berechne eine Wahrscheinlichkeit für eine Gruppe von Sims
in einer Region und teile das „Volkseinkommen“ oder das, was
die Sims ausgeben wollen entsprechend der Verhältnisse auf?
Das kriege ich soweit hin, die einfachen Gedanken sind doch
die besten^^
Es gibt da noch das Problem, dass dieses Bild einen
vollkommenen Markt im Sinne der Volkswirtschaftslehre
darstellt. Das heisst in dieser Simulation wie du sie
beschrieben hast, kennt jeder Sim jedes Angebot und würde
dieses nehmen, egal wie weit weg dieses ist.
Kennst du vielleicht noch ein Modell für einen unvollkommenen
Markt? Also es weiß halt nicht jeder Sim sofort, wo es das
günstigste Angebot gibt und es sollen noch Kosten anfallen, je
weiter weg sich der Sim von dem Ort des „Geschäftes“ entfernt.
Das könnte man auch mit Durchschnittwerten modellieren. Die Ausgabewahrscheinlichkeiten könnte man mit einem Wissens- und Entfernungsfaktor gewichten und für diese Faktoren Durchschnittswerte über alle Sims bilden. Etwa so: die Wahrscheinlichkeit, ein Geschäft zu kennen ist innerhalb von 10km 1,0, fällt dann linear ab und erreicht bei 50km 0. Oder eine Glockenkurve, oder oder oder. Dann berechnest du die Werte für alle Sims mit allen Geschäften einmal vor und mittelst sie. Und normalisiert die Wahrscheinlichkeiten wieder, so dass ihre Summe 1 ergibt. Etc. Das würde aber, fällt mir auf, voraussetzen, dass das Geld gleichverteilt an die Simallgemeinheit fließt.
Wahrscheinlich müsste es spezieller werden, weil das Unternehmen U Sims in einem bestimmten Einzugskreis einstellt und diese bevorzugt das Geld in den Geschäften G in ihrer Nähe lassen. Aber auch da könnte man vielleicht als Einstellungseinzugskreis eine Art Glockenkurve nehmen, als Konsumstätteneinzugskreis ebenfalls eine Glockenkurve, und das „Volumen“ der Überschneidung beider Glocken ist ein möglicher Gewichtungswert des Geldflusses von U nach G.
Ich spinn mir das übrigens gerade frei aus dem Bauch heraus . Aber ich denke, mit solchen „nichtdiskreten“ Ansätzen kommt man recht weit.
Viele Grüße,
Sebastian