Wirtschaftsassistent

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen was eigentlich die Berufsbezeichnung „staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“ taugt, wird es als berufsabschluss anerkannt ?

bekannte haben die Berufsbezeichnung hat mich mal interessiert was das ist.

gruß

Hallo,

bezüglich Anerkennung muß man zwei Betrachtsebenen unterscheiden.

  1. die rechtliche. Da wird dieser Abschluß immer anerkannt.
    Beispiele: möchte man an einer Weiterbildung teilnehmen, bei der eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt wird, so kann man teilnehmen.
    Wird man arbeitslos, bekommt Alg und möchte eine Weiterbildung nach dem SGB III gefördert bekommen, dann gilt man als „Gelernter“ und nicht als „Ungelernter“. Die Bundesländer, die solche Berufsfachschul-/Berufskollegsabschlüsse kreieren, definieren diese Abschlüsse generell
  2. die privatwirtschaftliche Seite. Hier entscheiden die jeweiligen Arbeitgeber im Einzelfall, ob sie diesen Abschluß als ausreichend für die Besetzung einer offenen Stelle ansehen. Gerade bei dem u.a. Abschluß habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser eher selten als vergleichbar mit einem betrieblichen Abschluß angesehen wird. Allerdings, wenn diese Personen sich um eine Ausbildungsstelle bewerben - was sehr häufig geschieht, dann können sie Wettbewerbsvorteile haben. Außerdem wird an Berufsfachschulen/-kollegs je nach Bundesland die Möglichkeit angeboten, die Fachhochschulreife zu erwerben.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach 2 Jahren erhälst du ein Zertifikat, kein Abschluß von einer Handelskammer. Diese Berufe sind Verdummung hoch 9. Die Abgangs-Schüler werden meist in diese Ausbildungen gelockt. Kurz gesagt ist es eine Arbeitsmaßnahme die über 2 Jahre geht und somit aus der Arbeitslosen-Statistik fällt. Mehr ist es nicht. Es gibt noch verschiedene andere „Assistenten“.
Ich kann es Bestätigen, da ich selber 1 Jahr lang diese „Ausbildung“ machte, bis mir gesagt wurde das diese Ausbildung für die Katz ist. Das Arbeitsamt wirbt natürlich mit diesem Beruf, nur Sie wissen selber das diese Ausbildung kaum was bringt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also nicht ganz so schlecht wenn man die berufsbezeicnung hat?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also nicht ganz so schlecht wenn man die berufsbezeicnung hat?

Ist auf jeden Fall besser, als in dieser Zeit (während der Ausbildung) arbeitslos gewesen zu sein.