Wirtschaftshilfe für China?

Guten Tag,
ähm, Frau Merkel ist gerade in China und bettelt um Unterstützung für den Euro.
Nun sah ich gerade (kann auch sein, dass ich was falsch verstanden habe), in einem Magazin, dass China von Deutschland noch Millionenbträge als Wirtschaftshilfe bekommt - ist da was Wahres dran? Das würde mich mal interessieren, hatte mich nähmlich, in den letzten 14 Tagen über nichts mehr ärgern können und daher suche ich jetzt verzweifelt nach einem Anlass, wiedermal einen dicken Hals zu bekommen. :wink:

Gruß

Rheinfels

Hallo,

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspol…

Oder einfach mal „Wirtschaftshilfe China“ googeln.

Gruß

Anwar

Danke Anwar,
ist das nicht eine Sauerei, für was wir arbeiten? Bzw. für was unsere Steuergelder ausgegeben wird? Du scheinst Dich auszukennen, gibt es keine Orginisation, die dagegen steuern versucht? Da möchte ich mich gerne anschließen.

Gruß aus Frankfurt

Rheinfels

Hallo,

hier noch ein aehnlicher Artikel aus der SZ:

Dort wird auch die „Tueroeffner-Wirkung“ fuer die de…TschauPeter

Hi,

Fragwuerdige Subventionen sind ein unendliches Thema, selbst
Lufhansa erhaellt jaehrlich bis zu 2 Mio Euro
Agrarsubventionen.

Das ist aber so fragwürdig nicht. Große Flughäfen z.B. haben oft einen Förster und tatsächlich leben (in den abgeschiedeneren Ecken) auch häufig seltene Tier- und Pflanzenarten.

Gruß

Anwar

Das ist aber so fragwürdig nicht.

ist wohl fragwürdig, weil in dem Falle nicht im Sinne des Erfinders

Große Flughäfen z.B. haben oft einen Förster und tatsächlich leben (in den
abgeschiedeneren Ecken) auch häufig seltene Tier- und
Pflanzenarten.

das sind versch. Paar Schuh :wink:

Gruß

B
PS: Es ging um Wirtschaftshilfe. Und das ist Schmiergeld auf höchstem Niveau.

Jetzt streitet Euch bitte nicht, ich wollte nur eine Frage stellen und keinen Wortkrieg auslösen.

Gruß

Rheinfels

ist wohl fragwürdig, weil in dem Falle nicht im Sinne des
Erfinders

???
Natürlich sind Artenschutz und -Erhaltung im Sinne der Agrarsubvention.

PS: Es ging um Wirtschaftshilfe. Und das ist Schmiergeld auf
höchstem Niveau.

Mag ja sein. Was das damit zu tun hat, dass die Lufthansa, sofern sie für die entsprechende Zuschüsse in Betracht kommt, keine Agrarsubventionen erhalten soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß

Anwar

Hallo,

Natürlich sind Artenschutz und -Erhaltung im Sinne der
Agrarsubvention.

darum gehts aber nicht, sondern um den Export von Lebensmitteln in Drittländer - nämlich in Form von Flugzeugfraß. Sachlich völlig richtig: alles, was jenseits der Außengrenze der EU verzehrt wird, wird exportiert und erst außerhalb des Wirtschaftsraumes an den Endkunden ausgeliefert.

Gruß
Christian

Dort wird auch die „Tueroeffner-Wirkung“ fuer die deutsche
Wirtschaft erwaehnt. Was aber nicht unbedingt heisen soll, das
da neue Maerkte erschlossen werden, sondern oft nur deutschen
Konzerne Auftraege zu geschanzt werden. Die Vorgehensweise ist
in etwa so, das es „Entwicklungshilfe“ nur gibt wenn dafuer
Daimler Trucks, oder Siemens Telekomunikationsanlagen,

Warum fabulierst Du denn so herum? In dem von Dir verlinkten Artikel steht doch, was es mit den Hilfen auf sich hat.

oder
Heckler&Koch Gewehre o.ae. gekauft werden.

Seit 1989 besteht ein Waffenembargo der EU ggü. China. Auf offiziellem Wege läuft seitdem nichts mehr.

Allerdings hat sich wohl China überlegt, daß sich die EU als Gegenleistung für ein bißchen Hilfe die Sache vielleicht allmählich doch anders überlegen könnte:
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012…

z.B. erhielt bis 2008 auch Saudi-Arabien Entwicklungshilfe,
und die sind jetzt nicht wirklich arm.

Wir sind auch nicht wirklich arm und bekommen trotzdem Subventionen aus diversen EU-Töpfen.

Fragwuerdige Subventionen sind ein unendliches Thema, selbst
Lufhansa erhaellt jaehrlich bis zu 2 Mio Euro
Agrarsubventionen.

Warum auch nicht? Technisch gesehen werden die Lebensmittel an Bord exportiert wie alles andere, das über die Außengrenzen der EU in Drittländer geschafft wird.

Es ist immer das gleiche: einzelne Kuriositäten werden kritisiert, ohne daß dabei auf den ganzen Wahnsinn eingegangen wird, den die Umverteilungsmaschinerie in Brüssel mit ihren 100.000 Mitarbeitern produziert.

Wenn man nicht will, daß LSG (also nicht die LH selbst, sondern eine Tochter) Subventionen erhält, muß man das ganze Subventionskarussel in Frage stellen und dabei dann auch gleich bedenken, daß sich im Supermarkt einiges tun würde und zwar sowohl was die Preise angeht als auch die Herkunft.

Gruß
C.

Nachfrage
Hallo Christian,

Subventionskarussel in Frage stellen und dabei dann auch
gleich bedenken, daß sich im Supermarkt einiges tun würde und
zwar sowohl was die Preise angeht als auch die Herkunft.

Da du das erwähnst, welchen Effekt hätte deiner Meinung nach z.B. die gesamte Streichung der Agrarförderung auf welche Güter und deren Preise?

Gruß

Anwar

rheinfels,

rrrrhhhhhh… jetzt kannst du dich aber wirklich ärgern,oderrrr?
aber ich geb dir noch mehr:
der uns allen bekannte fliesenleger,der uns einen freundschaftspreis für die schwarze hand macht verursacht einen viel größeren schaden.

rööööööhrrrrrrr

stiegler

Hi stiegler,
Dein Kommentar/Beitrag habe ich nicht verstanden, ich verstehe kein Wort.

Gruß

Rheinfels

Hallo Anwar,

Subventionskarussel in Frage stellen und dabei dann auch
gleich bedenken, daß sich im Supermarkt einiges tun würde und
zwar sowohl was die Preise angeht als auch die Herkunft.

Da du das erwähnst, welchen Effekt hätte deiner Meinung nach
z.B. die gesamte Streichung der Agrarförderung auf welche
Güter und deren Preise?

ich glaube, das weiß nicht einmal Brüssel. Das Thema ist so komplex und es wird auf so vielen Ebenen und Wegen in den Markt eingegriffen, daß Deine Frage ohne größere Ausarbeitungen kaum zu beantworten ist.

Außerdem hinge die Entwicklung auch von den Begleitumständen ab, d.h. bspw. davon, ob die EU für ausländische Produkte offen wären und Zölle ausblieben oder eben nicht.

Unabhängig von diesen Details würden einheimische Lebensmittel einerseits teurer werden, andererseits hätten auch kleinere Anbieter bessere Chancen am Markt, weil derzeit die Förderung von der Betriebsgröße abhängt.

Auch weltweit dürfte sich der Wegfall der Subventionen durch steigende Preise bemerkbar machen, was dann zwar zu Lasten der Bevölkerung aber zu Gunsten der landwirtschaftlichen Betriebe ausgehen dürfte, was möglicherweise sogar langfristig zu einer Verbesserung der Situation in den ärmeren Regionen führen könnte.

Aber wie gesagt: ein kompliziertes (wenn auch interessantes) Thema.

Gruß
Christian

hallo rheinfels,
damit will ich ausdrücken, dass wir unseren focus falsch eingestellt haben. die beurteilung von großinvestitionen in andere länder schätzen wir als wichtiger ein als zb die Schwarzarbeit unseres Nachbarn,sorry ich meinte natürlich nachbarschaftshilfe.wir finden es in ordnung große spendenbeiträge in alle welt zu versenden, als uns um die obdachlosen in unserer näheren umgebung zu kümmern bzw. die frage stellen warum es diese überhaupt gibt.wir finden es normal bei aldi und co. zu billigstpreisen einzukaufen möchten aber gleichzeitig einen stundenlohn der über 15 euro liegt.usf.

eigentlich wollen wir die eierlegende wollmilchsau.

stiegler