Wirtschaftsinformatik

Guten Morgen.

Es geht um meine Studienwahl. Ich bin ein kreativer Mensch und nun habe ich das Studienangebot einer Fachhochschule bekommen und musste zu meinem entsetzten feststellen, dass sie in sachen Informatik nur Wirtschaftsinformatik als Studienrichtung anbieten. Nun war schon immer einmal mein Ziel, programmieren zu erlernen und somit meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Deshalb wäre meine Frage an Euch , ob ihr villeicht schon erfahrung mit der Wirtschaftsinformatik habt und ob man dort das programmieren lernt, mit welchem man dann beispielsweise auch mal seine eigene Website programmieren könnte. Da so ein Studium natürlich wegweisend ist würde ich gerne andere Meinungen einholen.

Mfg.

Hallo!

… ob ihr villeicht schon erfahrung mit der Wirtschaftsinformatik
habt und ob man dort das programmieren lernt, mit welchem man
dann beispielsweise auch mal seine eigene Website
programmieren könnte.

Mit dem Studium Wirtschaftsinformatik habe ich keine eigene Erfahrung, aber mit technischer Informatik. Vor dem Hintergrund kann ich dir sagen, dass ein Informatikstudium vielerlei Zusammenhänge vermittelt, aber keine gestalterisch-handwerklichen Dinge, etwa wie man eine gute Webseite gestaltet. Das fällt unter Webdesign http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesign, während du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikstudium einen Überblick bekommst, was in der Informatik getrieben wird - zunächst viel Mathematik, insgesamt ein anspruchsvolles und arbeitsintensives Studium.

Allerdings: Mit einem Händchen für Gestaltung bekommst du als Informatiker eine Webseite zustande (ohne dafür die Studieninhalte wirklich zu brauchen), aber ein Webseitenmacher kann nicht als Informatiker arbeiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe Informatik an der Uni studiert, kenne die Fachhochschule „nur“ aus der Sicht der wissenschaftlichen Mitarbeiterin und Wirtschaft von meinem Quereinstieg ins Lehramt. Wirtschaft mag ich persönlich gar nicht, und als kreatives Fach würde ich es auch nicht wirklich bezeichnen.

Was du nun mit „seine eigene Website programmieren“ meinst, weißt nur du. HTML habe ich im Studium nebenbei gelernt, als ich es für meine Diplomarbeit benötigte, CSS kam erst viel später „auf den Markt“ in einer Verbreitung, dass auch der Otto-Normalverbraucher sich damit beschäftigte. Beides ist aber kein Programmieren. Wo man Programmierung bei einer Website braucht ist lediglich, wenn man ein Content Management System benutzt (da wird viel PHP benutzt), mit dem, was es dafür gibt, nicht ganz zufrieden ist und dann eigene Erweiterungen programmiert.

Dafür brauchst du aber kein Studium, dann kannst du auch eine Ausbildung als Mediengestalter machen! Dort kannst du auch deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Gruß
Christa

Hallo Wolfgang,

ich habe deine Antwort erst gesehen, nachdem ich meine abgeschickt habe, aber darin …

Allerdings: Mit einem Händchen für Gestaltung bekommst du als
Informatiker eine Webseite zustande (ohne dafür die
Studieninhalte wirklich zu brauchen), aber ein Webseitenmacher
kann nicht als Informatiker arbeiten.

… sind wir vollkommen einer Meinung. :smile:

Gruß
Christa

Hi,

ich verstehe nicht: was ist das denn für eine Fachhochschule, die Dir ein „Studienangebot“ schickt? *staun* Normalerweise wird doch andersrum ein Stiefel draus: man sucht sich ne Hochschule und nen Studiengang, bewirbt sich und wird angenommen (oder eben auch nicht). Aber gut, sei es so…

Nun war schon immer einmal mein
Ziel, programmieren zu erlernen und somit meiner Kreativität
freien Lauf zu lassen.

Denn auch das hier verstehe ich nicht. Programmieren hat mit vielem zu tun - aber eigentlich wenig mit Kreativität. Und wenn Du nur „Deine eigene Webseite“ erstellen willst - dann brauchste kein Studium sondern allenfalls nen vhs-Kurs. Und bevor ich jetzt gesteinigt werde: wir reden nicht vom professionellen Erstellen von Internetseiten, sondern von _seiner eigenen_ Website!

Darum die Frage an Dich: Was möchtest Du denn später beruflich machen? Nur Deine eigene Website zu erstellen ist nicht abendfüllend :wink: Ich lese was von „Kreativität“, in welchem Bereich denn? Und bist Du überhaupt Programmier-affin? Und Dir ist auch klar, dass Du als Bachelor of irgendwas-informatisches nicht hauptsächlich Code generieren wirst?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

ich verstehe nicht: was ist das denn für eine Fachhochschule,
die Dir ein „Studienangebot“ schickt?

eine nette. :wink: Vielleicht hat er/sie Infos angefordert?

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde: wir reden nicht vom
professionellen Erstellen von Internetseiten, sondern von
_seiner eigenen_ Website!

Du wirst nicht gesteinigt, aber, wie ich schon weiter unten schrieb, auch wenn man professionell Webseiten erstellen will, braucht man dazu kein Studium, schon gar kein Informatikstudium. Vielleicht irgendwas mit Design, aber auch nicht zwingend.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Ich bin ein kreativer Mensch

Wie kommst du darauf? Was kennzeichnet deine Kreativität? Wie beurteilen deine Eltern, Freunde usw. deine Einschätzung?

nun habe ich das Studienangebot einer Fachhochschule bekommen

Wie das? Liegt da plötzlich ein Werbeprospekt im Briefkasten?

und musste zu meinem entsetzten feststellen, dass sie in
sachen Informatik nur Wirtschaftsinformatik als
Studienrichtung anbieten.

Hast du keine FH gefunden, bei der dein „entsetzten“ nicht aktiviert wurde?

Nun war schon immer einmal mein
Ziel, programmieren zu erlernen

Dazu muß man keine FH besuchen.

und somit meiner Kreativität
freien Lauf zu lassen.

Dies kann man in unzähligen Berufen.

Deshalb wäre meine Frage an Euch , ob
ihr villeicht schon erfahrung mit der Wirtschaftsinformatik
habt

Es gibt nicht die Wirtschaftsinformatik

und ob man dort das programmieren lernt,

Was man an der FH seiner Wahl lernt erfährt man von der jeweiligen FH

mit welchem man
dann beispielsweise auch mal seine eigene Website
programmieren könnte.

Das kann ein mittelmäßig begabter Mensch auch ohne Studium.

Da so ein Studium natürlich wegweisend
ist

Das hast du zumindest gut erkannt

würde ich gerne andere Meinungen einholen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du eine systematische, nach anerkannten Regeln Berufsorientierung durchgeführt hast. Fragen dazu kannst du gerne stellen.

Gruß
Otto

Hallo,

abhängig von der Hochschule ist Wirtschaftsinformatik oft sehr wirtschaftslastig. Da kommen die IT Themen wie Programmierung teilweise recht kurz.

Das aus siehst du aber durchaus an den Lehrplänen.

Für die Programmierung ist ein Informatik Studium besser. für die Gestaltungsthemen kann auch was Richtung Mediengestaltung interessant sein.

Ein Studium hat viele Inhalte, die dich vlt nicht interessieren. Es gibt ja genügend Kurse im Internet zur Programmierung, manche sogar kostenlos.

Guten Tag nerkonerko,

Seneca soll einmal gesagt haben :„Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln will, für den ist kein Weg günstig!“
Meine Empfehlung: werden Sie sich klar darüber, was Sie wollen.
Es gibt hierzu die Dienstleistung der Agentur für Arbeit vor Ort: das BIZ (Berufsinformationszentrum). Persönlich hingehen und sich informieren.
Dann gibt es http://www.berufskunde.com/de/studium
und zusätzlich noch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/
Hier werden Sie bestimmt fündig.
Viel Erfolg.

Bestes
Arno Bischoff

Hi!

Ich studiere WIrtschaftsinformatik an einer Universität.

Unabhängig davon kann ich dir sagen, dass du in (fast) jedem Studiengang, der etwas mit Technik/Informationstechnik zu schaffen hat, früher oder später auf eine „Programmiervorlesung“ treffen wirst.

Ob Wirtschaftsinformatik genau das richtige für einen „kreativen Kopf“ ist sei mal dahingestellt.
Ich kann dir in Bezug auf WI nur von meinen Erfahrungen berichten.

Im Grundstudium(1. - 3. Semester) wird viel Theorie und Allgemeines gelernt.
Bsp: *höhere Mathematik oder Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
        *Seminararbeit über verschiedene IT-Systeme
        *BWL/VWL Grundlagen
        *etwas über Programmieren/Algorithmen
        *…
Danach kann zwischen Vertiefungen in Wirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik gewählt werden.
Es wird gelernt wie sich Systeme untereinander verhalten, welche Protokolle zum Einsatz kommen und noch vieles vieles mehr.

Schau dir aufjedenfall die Modulkataloge der Studiengänge an, da die Kurse von Hochschule zu Hochschule variieren!

____________________________________________

Falls du mit „kreativem Programmieren“ eher etwas in richtung Webdesign etc. meinst, würde ich mal zusätzlich die Angebote von Medienhochschulen/-universitäten anschauen.

Grundsätzlich kannst du dir Programmieren aber auch selbst beibringen.
Schau mal auf http://www.codecademy.com/ dort kannst du dir HTML, CSS (Optik) und Scriptsprachen wie Javascript oder Ruby (Logik) mal anschauen.

Um „normales“ Programmieren zu lernen kann ich dir empfehlen mit C oder Java anzufangen.
Für Java kann ich dir auch ein gutes Buch ans Herz legen „Java lernen mit BlueJ“ vom Pearson Verlag.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße
Syptik

Hallo,

ganz am Anfang meines Informatikstudiums (an einer Uni) wurde uns klipp und klar gesagt: „Ein Informatikstudium ist nicht dazu da, Sie zu einem Programmierer zu machen.“ Reine Programmierkurse habe ich bis jetzt auch gar nicht gehabt, das sollen wir uns „nebenbei selbstständig aneignen“.

Programmierer ist ein Ausbildungsberuf, ein Informatiker hingegen lernt viel Theorie (Mathe, Theoretische Informatik u.a.). Bei uns gibt es viele Programmierer, die nach einigen Arbeitsjahren nun zwecks Karriereaufstieg mit dem Informatikstudium angefangen haben, und sie kommen genauso gut oder schlecht mit dem Studium zurecht wie diejenigen, die völlige Anfänger sind. Im Informatikstudium an der Uni wird anfangs gar nicht mal viel programmiert, sondern v.a. Theorie gebüffelt. Programmieren ist nur Handwerkszeug, um den in einigen Fächern erlernten Stoff umzusetzen. Für Fächer wie Mathe, Theoretische Informatik oder Technische Informatik musst du hingegen gar nicht programmieren können. Wie das an einer FH aussieht, weiß ich nicht, da musst du dir wirklich den Studienplan und die Modulhandbücher besorgen.

Überlege dir gut, ob
a) du Programmierer ODER Informatiker werden möchtest
b) du nicht eigentlich etwas ganz anderes machen möchtest (Mediendesign?)
c) du dafür unbedingt studieren = viel Theorie lernen musst

Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik stehe ich kritisch gegenüber, da ich den Eindruck habe, sie vermitteln von allem ein bisschen, aber nichts so richtig. Andererseits kenne ich genügend Leute, die nach dem Studium in einem ganz anderen Bereich arbeiten als das, was sie studiert haben, insofern wird auch ein Wirtschaftsinformatiker sicher mit etwas Glück als Informatiker, BWLer oder gar Mediendesigner arbeiten können.

Grüße

Anja

Hier mal ein Vorschlag für einen kostenlosen Onlinekurs in Java.

https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg2015

Optional gibt es anschliessend noch einen Workshop, um es auch praktisch anzuwenden.

https://open.hpi.de/courses/javawork2015