Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich mache mein Abi auf einer BOS nach und habe zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder Wirtschaftsinformatik.
Wir haben mit dem Thema „Datenbanken“ begonnen.
Folgendes Problem:
Aufgabe:
In einem Gartencenter werden überwiegend Bäume und Pflanzen verkauft.
Informationsstruktur:
-
Das Gartencenter bietet versch. Artikel an. Jeder Artikel ist einer Kategorie zu geordnet (z. B. Fichte ist ein Nadelbaum etc.)
-
Jeder Kunde kann unterschiedliche Aufträge erteilen und mit jedem Auftrag zahlreiche Artikel bestellen. Für jeden Auftrag soll die Stückzahl der jeweiligen Artikel erfasst werden.
-
Das Unternehmen hat Mitarbeiter. Dabei ist für einen Auftrag immer ein konkreter Mitarbeiter zuständig.
Bearbeitung:
Erstellen Sie aus der angegebenen Informationsstruktur ein E-R-Diagramm und bestimmen Sie die Kardinalitäten der Assoziationen.
Meine Frage:
Wie finde ich die Kardinalitäten von dieser Beziehung heraus:
„- Jeder Kunde kann unterschiedliche Aufträge erteilen und mit jedem Auftrag zahlreiche Artikel bestellen. Für jeden Auftrag soll die Stückzahl der jeweiligen Artikel erfasst werden.“?
Ich dachte mir, es können doch MEHRERE KUNDEN MEHRERE AUFTRÄGE erteilen => die Beziehung ist n:m.
KD1 Auftrag 1
KD2 Auftrag 2
KD3 Auftrag 3
KD4 Auftrag 4
Jetzt könnte doch von KD1 und KD4 jeweils den Auftrag 1, Auftrag 2 und Auftrag 3 erteilen. Also wären es doch MEHRERE KUNDEN die MEHRERE Aufträge erteilen, also n:m.
Laut Lösung soll die Beziehung 1:n sein, also GENAU EIN KUNDE erteilt mehrere Aufträge.
Wo habe ich meinen Denkfehler? Wie lässt sich die Kardinalität n:m herausfinden? Gibt es eine Frage die ich mir diesbezüglich stellen kann?
Vielen Dank im Voraus!