Wirtschaftsingenieur FH

Hallo!

Momentan studiere ich im zweiten Semester an einer „normalen“ Universität Materialwissenschaften und Werkstofftechnik. Es läuft zwar von den Noten her eigentlich sehr gut, aber es ist mir alles zu viel Stress und zu theoretisch.
Daher überlege ich Wirtschaftsingenieurswesen an einer Fachhochschule zu studieren, zum einen da ich mir das etwas abwechslungsreicher vorstelle und zum anderen, da mir eine Freundin (die das studiert) erzählt hat, man hat bei weitem weniger Stress als in meinen Fach bzw an der Uni.

Jetzt hätte ich drei Fragen:

  1. Kann ich wirklich davon ausgehen, weniger Stress zu haben?
  2. Wie sieht es mit den Berufschancen aus? Muss man als Bachelor bzw. Master von einer Fachhochschule davon ausgehen weniger zu verdienen oder niedrigere Aufstiegschancen zu haben? Mir ist schon klar, dass beides zutrifft, aber sind die Gehalts- und Aufstiegsnachteile sehr groß oder kann man sie mit etwas mehr Fleiß im Unternehmen ausgleichen?
  3. Kann ich als Bachelor von einer FH auch an einer Uni den Master machen und falls ja, ist dies auch vom Können her machbar? Könnte man als MasterFH promovieren?

Schonmal danke und liebe Grüße,
ZombieChe

Hola,

Jetzt hätte ich drei Fragen:

  1. Kann ich wirklich davon ausgehen, weniger Stress zu haben?

Nein.

  1. Wie sieht es mit den Berufschancen aus? Muss man als
    Bachelor bzw. Master von einer Fachhochschule davon ausgehen
    weniger zu verdienen oder niedrigere Aufstiegschancen zu
    haben? Mir ist schon klar, dass beides zutrifft, aber sind die
    Gehalts- und Aufstiegsnachteile sehr groß oder kann man sie
    mit etwas mehr Fleiß im Unternehmen ausgleichen?

Eine der üblichen Streitfragen. Die Statistiken sprechen natürlich gegen die FH’ler. Aber wie du sicher in Statistik gelernt hast: Für einen einzelnen zählt das noch lange nicht.