Wirtschaftsingenieur FH

Hallo!

Momentan studiere ich im zweiten Semester an einer „normalen“ Universität Materialwissenschaften und Werkstofftechnik. Es läuft zwar von den Noten her eigentlich sehr gut, aber es ist mir alles zu viel Stress und zu theoretisch.
Daher überlege ich Wirtschaftsingenieurswesen an einer Fachhochschule zu studieren, zum einen da ich mir das etwas abwechslungsreicher vorstelle und zum anderen, da mir eine Freundin (die das studiert) erzählt hat, man hat bei weitem weniger Stress als in meinen Fach bzw an der Uni.

Jetzt hätte ich drei Fragen:

  1. Kann ich wirklich davon ausgehen, weniger Stress zu haben?
  2. Wie sieht es mit den Berufschancen aus? Muss man als Bachelor bzw. Master von einer Fachhochschule davon ausgehen weniger zu verdienen oder niedrigere Aufstiegschancen zu haben? Mir ist schon klar, dass beides zutrifft, aber sind die Gehalts- und Aufstiegsnachteile sehr groß oder kann man sie mit etwas mehr Fleiß im Unternehmen ausgleichen?
  3. Kann ich als Bachelor von einer FH auch an einer Uni den Master machen und falls ja, ist dies auch vom Können her machbar? Könnte man als MasterFH promovieren?

Schonmal danke und liebe Grüße,
ZombieChe

Hola,

Jetzt hätte ich drei Fragen:

  1. Kann ich wirklich davon ausgehen, weniger Stress zu haben?

Nein.

  1. Wie sieht es mit den Berufschancen aus? Muss man als
    Bachelor bzw. Master von einer Fachhochschule davon ausgehen
    weniger zu verdienen oder niedrigere Aufstiegschancen zu
    haben? Mir ist schon klar, dass beides zutrifft, aber sind die
    Gehalts- und Aufstiegsnachteile sehr groß oder kann man sie
    mit etwas mehr Fleiß im Unternehmen ausgleichen?

Eine der üblichen Streitfragen. Die Statistiken sprechen natürlich gegen die FH’ler. Aber wie du sicher in Statistik gelernt hast: Für einen einzelnen zählt das noch lange nicht.

Was ich immer wieder gerne erzähle: Ich arbeite zusammen mit FH- und Uni-Absolventen sowie gewöhnlichen „Gesellen“ auf einer Ebene, einer davon promoviert - unser Chef wiederum ist FH’ler.

Gehaltsunterschiede gibt es vll beim Berufseinstieg, aber nach 3 Jahren interessiert das eigentlich keinen mehr. Wer dann noch drauf pocht, dass er ja von der ehrwürdigen Uni kommt und nicht von der popligen FH, lebt an der Realität vorbei. Wichtiger sind Taten im Job.

  1. Kann ich als Bachelor von einer FH auch an einer Uni den
    Master machen und falls ja, ist dies auch vom Können her
    machbar? Könnte man als MasterFH promovieren?

PRINZIPIELL ja zu beidem. Wobei ich nicht verstehe, wieso dir ein Uni-Studium zu theoretisch ist, du dann aber eine Promotion anstrebst, was ja an praxisferner Theorie meist nicht zu überbieten ist. Generell rate ich dir (aus eigener Erfahrung) zu einem Uni-Master, da bei der Promotion Connections einfach über alles gehen.

Gruß, Leebo

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt hätte ich drei Fragen:

  1. Kann ich wirklich davon ausgehen, weniger Stress zu haben?

Nein.

schade :wink:

PRINZIPIELL ja zu beidem. Wobei ich nicht verstehe, wieso dir
ein Uni-Studium zu theoretisch ist, du dann aber eine
Promotion anstrebst, was ja an praxisferner Theorie meist
nicht zu überbieten ist. Generell rate ich dir (aus eigener
Erfahrung) zu einem Uni-Master, da bei der Promotion
Connections einfach über alles gehen.

Ich strebe die Promotion nicht an, ich wollte nur mal Wissen, ob ich es könnte, falls ich es nach dem Studium doch wollte.

es ist
mir alles zu viel Stress und zu theoretisch.
Kann ich wirklich davon ausgehen, weniger Stress zu haben?

niedrigere Aufstiegschancen zu …
Gehalts- und Aufstiegsnachteile …

Hallo,
also wenn Du nicht gerade Herzpatient bist kann gelinde gesagt die „Stressvermeidung“ nicht dein Hauptantrieb in der Ausbildung sein. Besonders wenn Du gleichzeitig über Aufstiegschancen nachdenkst.
Karriere als Wirtschaftsingenieur (Ziel mittleres Management oder?) ist Dauerstress pur, dagegen ist das Studium Kindergarten.
Nix für ungut und trotzdem viel Erfolg!
Christian